Der Hund ist teil eurer Familie und hat ein Recht auf Ruhe,einen Rückzugsort und das Recht dazu mitzuteilen,wenn ihm irgendetwas zu weit geht.Seine Grenze überschreitet,da musst du ein Auge drauf haben,das auch ein Kind die Ruhe akzeptiert,die der Hund braucht.
Ein Hund muss sich nicht alles wegnehmen lassen,ich würde ihm gar nichts wegnehmen,sondern ihm zeigen,das er keine Angst haben muss,das ihm etwas weggenommen wird.Er soll sich Zuhause und das ist bei euch nicht unwohl fühlen,keine Angst haben,das ihm etwas weggenommen wird,entspannen können und einen Ort haben,an dem ihn kein Kind stört.
Ich finde es gut,das du über die veraltete Rangordnung nachdenkst und dich zusätzlich informieren willst.
Hier schlafen die Hunde auf der Couch,im Bett werden gut behandelt,es wird ihnen nichts weggenommen,es ist keiner mehr/weniger wert als der andere.Sie leben bei uns und mit uns zusammen als Teil der Familie.Keiner wollte bisher der Ranghöhere sein und keiner knurrt uns an,sie sind völlig entspannt.
Kein Kampf um eine höhere Position untereinander oder mit uns,sie gehören mit uns zum Familienverband,es ist sehr harmonisch 