Beiträge von cue69

    Also kastriert ist sie, wie lange konnte uns im Tierheim keiner sagen. Sie haart eigentlich erst so extrem, seit wir sie mal im Salon hatten, und dort richtig ordentlich ausgedünnt und gepflegt wurde..sie sah nach dem Tierheim unmöglich aus..Gekämmt wurde sie von uns schon mit unterschiedlichsten Gerätschaften...sie kam als 100% Nassfutter zu uns und ist jetzt seit einiger Zeit komplett auf vernünftiges Trockenfutter umgestellt...also meint ihr bürsten lieber nicht so häufig?

    Hallo,


    wir haben seit noch nicht allzu langer Zeit eine wunderbare Mischlings-Hündin bei uns. Sie ist jetzt zwei Jahre alt und in ihr steckt neben einem Golden Retriever wohl noch ein Spitz. Seit zwei bis drei Wochen haart sie ganz extrem, morgens liegen so viele Haare im Flur, ja die Fliesen sehen schon fast aus wie ein Teppich. Sie verliert aber nicht büschelweise ihre Haare und hat auch keine kahlen Stellen oder so..allein beim Schütteln fliegen nur so die einzelnen Haare...und das obwohl sie einigermaßen gut trinkt, wir Öl mitfüttern und sie mittlerweile fast täglich gut durchgekämmt wird. Hier ein paar Beispiele:



    So viel Fell kommt beim fast täglichen Durchkämmen raus:




    So sieht die Hose aus, wenn sie quasi nur "vorbeigeht":




    Und wenn man ihr nur ins Fell fässt (natürlich nichts ausreißt, sondern fast bereits beim Streicheln), hat man direkt Haare in der Hand:




    Ihr scheint es dabei (noch) gut zu gehen und man sieht es ihr auch nicht an. Trotzdem habe ich Bedenken, dass sie, wenn das so weitergeht, bald keine Haare mehr hat. Da wir noch relativ unerfahren sind meine Frage: Ist das im Fellwechsel bei einem zum starken Haaren neigenden Tier noch normal? Oder ist das sofort ein Fall für den Tierarzt? Wie kann man was dagegen tun?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe und danke schonmal für jede Antwort..


    Beste Grüße