Hallo Leute,
Es geht um meine 15 Monate junge Hündin. Ich war am Montag mit ihr beim Tierarzt weil sie da 5-6 Tage ihr Barf nicht bzw auch Leckerlis nur zögerlich gefressen hat. Sie ist aktuell scheinträchtig, es kam beim letzten Mal schon vor, dass die 3-4 Tage keinen Appetit hatte, also hab ich mir erstmal keine großen Sorgen gemacht. Auffällig ist, dass die Appetitlosigkeit ziemlich genau an dem Tag anfing, an dem sie aus einer widerlichen Pfütze geschlabbert hat.
Am Montag wurde sie also untersucht inkl Fiebermessen, aber sie war wie immer topfit, sie trinkt und pinkelt ganz normal und auch der Kot ist normal (wenn auch eher wenig). Das alles hatten wir leider schon mal, da waren Giardien Schuld - diesmal war der Test aber negativ.
TÄ hat gesagt, ich soll das noch 1-2 Tage beobachten und wenn es nicht besser wird, nochmal kommen. Dienstag Abend hat die Kleine 2x weißen Schaum bzw Schleim gespuckt und immer noch nichts außer ein bisschen Schinken und Käse gefressen. Also bin ich zur TÄ und diesmal haben wir nen arg verschleimten Rachen gesehen, also ne Rachenentzündung. Ich hab darauf bestanden, ein Blutbild zu machen um zu sehen, ob die Entzündungswerte schon erhöht sind.
Tja, alle Werte waren vollkommen normal, bis auf die minimal erhöhten Leberwerte und der Kreatininwert, der bei 1,4 mg/dl lag (oberster "Normal"wert wäre 1,2 mg/dl). Ihr Harn wurde auch getestet und war vollkommen unauffällig.
So, nun hat mir meine TÄ Riesenangst gemacht weil sie sagte, man sehe sowas erst beim Blutbild, wenn die Nieren schon zu einem großen Teil nicht mehr arbeiten. Wir haben meiner Hündin gestern und heute eine Infusion gegeben um die Nieren durchzuspülen und Blut eingeschickt (wird auf Leptospirose getestet und ein geriatrisches Blutbild inkl SDMA gemacht) und nun heißt es abwarten.
Am Samstag hab ich auch noch einen Termin beim Spezialisten, der ihre Nieren schallen wird
Nun meine Frage: hatten eure Hunde auch schon mal erhöhten Crea-Wert, ohne dass die Nieren dauerhaft geschädigt waren?
Ich bin so rat- und fassungslos, die Kleine ist bis auf die Appetitlosigkeit topfit, kein Zeichen von Abgeschlagenheit oder gar vermehrter Durst bzw Harndrang. Sie könnte irgendwas toxisches gefressen haben, was akut die Nieren belastet, aber ich wüsste nicht, was das sein sollte - sie frisst draußen und drinnen nichts, was auf dem Boden liegt.