Mich würde interessieren, ob bei den Leuten bei denen sich die Hunde 50m und weiter entfernen dürfen, kein Wild unterwegs ist und wenn doch, ob die Hunde dann noch abrufbar sind, wenn 5m vor ihrer Nase ein Hase aufspringt.
Darum schreib ich extra dazu in übersichtlichen Geländen :) sollte ich da was entdecken, werden die Hunde natürlich angeleint.
Ein hohes Feld, in dem Tiere sich verstecken könnten ist für mich nicht übersichtlich, darum auch nur ein maximal 10m Radius dort. Aber auf einer Ebene wo alles komplett abgemäht ist können sie gerne Gas geben und rennen.
Übrigens gibt's in meiner Gegend Hasen nur im Wald. Auf Feldern haben wir Vögel, Eidechsen, Mäuse und Maulwürfe. Mäuse und Eidechsen dürfen meine Hunde jagen. Und um deine Frage zu beantworten: heute auf dem abgemähten Feld ist plötzlich ein Reh aus dem hohen Maisfeld (50m weiter links entfernt) gerannt und hat unseren Weg gekreuzt. Meine Hunde (10m weit weg von mir) haben es gesehen, sind durchgestartet aber beim Klang meiner Pfeife sofort zu mir zurück gekommen.
Ich wohne jedoch recht wildarm. In extrem wildreichen Gebieten kommen meine Hunde nicht von der Leine, das wäre Dauerstress für mich, meine Hunde und die anderen Tiere