Hallo liebes DogForum-Team,
wir haben unsere Mischlingshündin Mia (fast 12 Jahre)bereits seit sie ein Welpe ist „eigentlich“ läuft auch alles gut, sie hat Ihre Ticks aber die kennen wir und kommen auch gut damit zurecht. Allerdings haben wir jetzt ein Problem bei dem ich mir nicht mehr zu helfen weiß. Unsere Hündin ist tagsüber alleine denn wir sind beide berufstätig was sie auch von klein aufgewöhnt ist und womit es bislang auch keine Probleme gab.
Bis Anfang diesen Jahres haben wir in einer Dachgeschosswohnung in einem 3-Parteienhaus gewohnt – aber nun sind wir umgezogen auch in ein Mehrfamilienhaus in eine Erdgeschosswohnung da Mia langsam ins Rentenalter kommt und wir ihr dauerhaft die vielen Treppen nicht mehr zumuten wollten und wir hier noch eine recht große Terrasse mit ein bisschen Wiese haben. Die ersten 3 Monate hat auch alles wunderbar geklappt, alle im Haus sind begeistert, wir auch. Mia war ruhig und brav – alles kein Problem,wir haben den Nachbarn gesagt sollte was nicht in Ordnung sein, sollen sie uns Bescheid geben. Im Sommer ist eine zweite Hündin über uns eingezogen. Die beiden Hündinnen mögen sich gar nicht leiden wenn sie sich draußen treffen. Unsere Hündin mag andere Hündinnen nicht gern, das war schon immer so und wir haben uns nach mehreren Stunden mit der Hundetrainerin damit arrangiert.
Jetzt aber meine Frage an Euch – vor zwei Wochen hat uns ein Nachbar angesprochen das neuerdings „jeden“ Morgen total Ramba-Zamba im Haus ist wenn die andere Hündin draußen durchs Treppenhaus geht. Sie bellt von draußen und springt gegen die Türe und unsere bellt auch extrem und springt von innen gegen die Türe. Wir haben auch schon von außen die Pfotenabdrücke der anderen Hündin gesehen an der Tür.
Das Problem – wir sind dann schon aus dem Haus. Unsere Hündin macht das ausschließlich wenn wir nicht da sind. Wenn wir zuhause sind interessiert es sie überhaupt nicht ob die andere Hündin im Treppenhaus ist oder nicht. Ergo – können wir auch nicht eingreifen weil wir es ja gar nicht mitbekommen. Ich war wirklich total überrascht als der Nachbar uns dasgesagt hat. Jetzt haben wir es mal mit dem bösen Staubsauger vor der Haustüre probiert, Ergebnis sie springt nicht gegen die Türe aber sie bellt immer noch extrem.
Habt Ihr einen Tipp was wir tun können?
Schöne Grüße und vielen DANK!
FrauStebo mit Mia