Ich habe dem Glacier Wool widerstanden und stattdessen leicht gefütterten Softshell Stoff gekauft gestern für 40 Euro um es selbst zu versuchen Ich brauch nämlich eigentlich keinen Wintermantel, davon hat ich ja schon so vier, fünf
sondern einen Übergangsmantel.
Beiträge von Winnie82
-
-
Mein Mix Papillon-Zwergpinscher war so einer. Rassen passten zusammen, Eltern waren gesund und ausgeglichen, Welpen waren gut aufgezogen und geprägt. Aber sowas muss man halt finden.
Und beide Elterntiere waren auf alle möglichen relevanten genetischen Krankeheiten untersucht? Also da hat nicht nur der Haus Tierarzt draufgeschaut und hat gesagt, ja passt schon? Das ist eigentlich schon das erste Problem in der der Mischlings Verpaarung. Es reicht halt nicht, wenn die Hunde optisch einen gesunden Eindruck machen. 99,9 % aller Mischlingsproduzenten lassen keine relvanten genetischen Untersuchungen auf Erbkrankheiten machen oder sowas wie Herzschall bei einem CC Tierarzt. Ich persönlich kenn genauso viele kranken Mischlingshunde wie Rassehunde
-
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Gesucht wird ein Nassfutter mit Fleisch in Bio-Qualität, der Rest der Zutaten muss nicht Bio sein. Gerne nicht getreidefrei. Und unbedingt in 800 g Dosen.
Ideen?
Da fällt mir spontan Leyen Hundefutter ein und Dogs Love hat auch Bio Nassfutter. Beides sehr teuer, aber die haben auch Sorten mit Getreide drin.
-
Morgen fahren wir los zum ausmessen für einen Mantel.....bin gespannt
Nur was für ne Farbe könnte gut passen
?
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.LG
Juli und Tessi
Ich fände eine Art jeansblau oder blaugrau schön
-
Könnte es an der trockenen Luft liegen? Die Luftfreuchtigkeit ist ja schon wieder deutlich gesunken und über den Winter weg wirds ja noch trockener. Vielleicht könnte man etwas Abhilfe schaffen mit stark fettender Fellpflege.
Ich selbst hab davon auch seit kurzem wieder ein Ekzem.
-
Hm.. ist der NonStop Glacier nicht warm genug für eine Schneewanderung wenn KEIN Schnee unter den Mantel gerät?
Wie gut dass ich noch drei SDW Pullover habe für den Köter
Du brauchst noch mehr
denk dran durch die Pullis pfeift der Wind, es sei denn es ist Softshell, aber auch dann braucht du was, denn die Softshell Pullis sind ja nicht gefüttert
-
ja, es gibt da konkrete Daten. Wo man die findet weiß ich aber grad nicht. In der Zeitschrift des DWZRV war mal ein Artikel dazu, daher weiß ich, dass der Genpool des Whippets nicht so super aufgestellt ist (aber glücklicherweise auch noch nicht mega schlecht).
Ev. meinst Du:
"Whippetzucht im DWZRV 2012 - 2017"
oder Beiträge zum Mars-Test. (Es gab ja immer mal wieder Bestrebungen, Reinrassigkeitstests durchzuführen und verpflichtend zu machen.)
Die MyDogDNA Auswertungen sind großteils Privatinitiativen gewesen. Die gesammelte Datenmenge dürfte noch relativ überschaubar sein (bzw aktuell, von Seiten My DogDNAs gar nicht mehr verfügbar)
Genetische Diversität liegt bei durchschnittlich 25-36% (is auch der Referenzbereich bei MyDogDNA), mit einem großen Aber: das bildet nicht die Realität ab, vorallem die Rennlinien bringen den Wert hoch. Dort ist allerdings davon auszugehen, dass es Einkreuzungen gab/gibt.
Der Median von irgendwas um die 31% für die Gesamtrasse also womöglich zu hoch angesetzt, bzw liegen zumindest die Showlinien sehr wahrscheinlich darunter.
Interessant, die Daten für Whippets. Mit Stand Ende 2018 wurde über MyDogDNA bei den Silken Windsprites eine durchschnittliche genetische Diversität von 32,05 ermittelt (Bandbreite von 28 bis 35,5). Was mich schon überrascht hat. Aber könnte natürlich auch viel besser sein.
-
Halli Hallo,
gibt es abseits von Facebook (hab ich nicht) Marktplätze, wo ich gut Hundeliteratur finden kann. Bei Medimops und Ebay habe ich nur neue Exemplare gefunden.
Ich find auch, dass man richtig gute Hundeliteratur kaum gebraucht findet. Ich hab ne riesen Liste seit Jahren, wo ich ab und zu mal schaue, aber wenn die mal gebraucht verkauft werden, kosten sie mit Versand genauso viel wie neu
-
Ihr macht mich ganz wuschig mit Nonstop
Und ich überlege ob der Wool auch auf einen schmalen Windhund passt? 50 cm Rückenlänge, ca. 59 cm Brustumfang. Hätte jemand ein Tragebild an einem eher schmalen Hund?
-
Ich kram mal diesen alten Thread wieder hoch, da wir auf dieses Thema heute kamen. Wir haben vorhin darüber geredet, welche Signale unsere Hündin kann, weil ich dachte, sie beherrscht nicht viele Kommandos. Aber dann haben wir überlegt, dass sie trotzdem ziemlich viele Wörter versteht und ich hab dann spontan eine Liste gemacht. Also in meinem Fall jetzt nicht nur Kommandos, sondern einfach welche Wörter wir zu unserer Hündin sagen, bei denen sie weiß was gemeint ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich seit ewigen Zeiten Signale vor mir herschiebe, die ich schon lang mal einüben wollte, aber bisher war ich zu faul dazu. Z.B. hätte ich gerne ein Aus
aber irgendwie denk ich mir dann immer "ach jetz nicht, kann ich später irgendwann mal üben"
Dann ist mir auch aufgefallen, dass sie zwar die Katzen beim Namen unterscheiden kann, aber uns Menschen nicht
Würd mich auch interessieren, welche Wörter andere Hunde kennen, also nicht nur Kommandos, sondern auch einfach so Wörter die man im Alltag benutzt, vielleicht kann ich noch das ein oder andere sinnvolle übernehmen.
Hier ist unsere Liste, der Wörter die unser Hund versteht:
Indy = ihr eigener Name
Jaya = Name einer unserer Katzen
Zitti = Name einer unserer Katzen
Feine Maus/super = Lobesworte
Hier = sofort herkommen
Pfeife = noch dringlicheres herkommen
Komm = ein unverbindliches Locken
Weiter = weitergehen
Fuß = rechts mit der Schnauze auf Beinhöhe mitgehen
Ran = links auf Schulterhöhe mitgehen
Steh = stehen ohne sich zu bewegen
Gut = Beendet ein Signal (meistens Fuß, Ran, Steh)
Alles OK = hier ist alles in Ordnung
Nein = Abbruchkommando
äh äh = Abbruchkommando
Sackl Zement/Zefix/Hey = Abbruchkommando nächste Stufe
Bleib = Bleib sitzen oder von mir aus stehen bis ich was anderes sage (meist zu Fotozwecken)
Sitz = sitzen während ich daneben/davor steh
anziehen = Kleidung anziehen
langsam = langsamer laufen
warte = halt inne
Leine = Leine kommt gleich dran
Lauf = Lauf los, z.B. nach Leine abmachen
Such = Such Leckerchen oder das Wurfspielzeug
Einsteigen = ins Auto einsteigen
Box = in die Box durchgehen nach dem Einsteigen
Fertig = fertig mit Leckerchen, mit dem Spiel oder mit dem Training
Bis später = Abschiedsgruß zum Alleinelassen
Trinken = Vorschlag zum Trinken oder planschen gehen
schlafen = Ruhewort, auch z.B. wenn sie kurz aufschreckt im Schlaf durch ein Geräusch
Spielen = Vorschlag zum Spielen (Zerren/Werfen)
Keller = Vorschlag um in den Keller zu gehen zu den Knabbersachen
Pfoti/Pfoten waschen = Ankündigung zum Duschen gehen
Kralli/Krallen schneiden = Ankündigung zum Krallen schneiden
tragen = Ankündigung zum hochheben
putzen = Aufforderung zum Putzen oder Ankündigung das ich sie Putze z.B. benutzt bei Läufigkeit
mach Pipi = Vorschlag zum Pipi machen
Fahrrad = Information dass da ein Fahrradfahrer kommt
Auto = Information dass da ein Auo oder sonstiges Gefährt kommt
Kühe = Information dass da Kühe sind
Pferde = Information dass da Pferde sind
Schafe = Information dass da Schafe sind
Simba = Information dass da Simba ist (ein penetranter Nervkater)
Katze = Information dass da eine Katze ist