Beiträge von Winnie82

    Direkt Gutscheine sufs gesamte Sortiment hab ich für SDW direkt oder deren Händler in DE noch nie gesehen bisher. Es gibt in den Shops meist ne Rubrik für Sale/Angebote für bestimmte Modelle. Ich hatte noch nie Glück, dass ein Teil das ich wollte reduziert war.

    Aber Getreide ist ja nicht gleichbedeutend mit schnell verfügbaren Kohlehydraten.

    Geschälte Getreide sind schnell verfügbare Kohlehydrate

    Mir ging es tatsaechlich um Hunde. Da kenne ich getreide-/kh-freie Ernaehrung in Kombi mit Diabetes nur, wenn der Hund eben Diabetes hat. Und wenn jemand diesen Zusammenhang herstellt, dann dachte ich, die Person kann es auch begruenden :smile:

    Das würd mich tatsächlich auch sehr interessieren! Vielleicht findet sich noch jemand der sich damit auskennt :computer:

    Die Nassfutterdose die es heut Abend hier gab, beinhaltete Vollkornreis. Getreide ist ja nicht automatisch geschält im Hundefutter.

    Welchen Zusammenhang soll es zw. Getreide und Diabetes geben?

    Für den Menschen hat mir der Endokrinologe das so erklärt, dass schnell verfügbare Kohlehydrate (zb Weißmehl, Reis, Zucker etc) den Blutzucker sehr schnell sehr stark ansteigen lassen. Darauf reagiert die Bauchspeicheldrüse mit überhöhter Insulinproduktion, um den Blutzucker zu senken. Durch zu häufige und starke Ausschläge im Zuckerniveau wird die Bauchspeicheldrüse dann überlastet und wenn das längere Zeit so geht, versagt sie irgendwann. Und dann ist der Diabetes auch nicht mehr reversibel, im Gegensatz zum Typ 2, den man mit Sport, Ernährung und allgemein gesunden Lebenswandel häufig wieder in den Griff bekommt. Was genau beim Typ 2 passiert, wurde mir aber nicht näher erklärt, es ging eigentlich nur um die begrenzte Leistungsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse.

    Ob das beim Hund gleich oder ähnlich ist, hab ich aber keine Ahnung.

    Aber Getreide ist ja nicht gleichbedeutend mit schnell verfügbaren Kohlehydraten.

    Ich glaub du hast einen kleineren Hund oder? den Sofa Dog Wear Bishaarah gibts leider erst ab Rückenlänge 45 cm.

    Ich habe es gerade gesehen, S2 ist zu groß, wir brauchen XS1/XS2 .

    Ach schade, ich suche was in komplett Neongelb. Den Hachico Softshell in neongelb haben wir schon.

    Den Michael Cool Rain gibts in der gleichen Farbe, den nutz ich auch gern.

    https://www.sofadogwear.eu/detail.php?kategorie=45&id=1795

    Hier kommen die Geschirre über alle Pullis und Mäntel. Habe auch jeweils 3 Geschirre für ohne/dünner Mantel, mitteldicker Mantel, dicker Mantel, so dass ich die Geschirre nicht hin und her stellen muss.

    Das Model trägt hier den Mantel SDW Bishaarah, das Elmorio Geschirr passt trotz Mantel super drüber.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich MUSS diesen Mantel haben ! 🤩🤩🤩

    Ich glaub du hast einen kleineren Hund oder? den Sofa Dog Wear Bishaarah gibts leider erst ab Rückenlänge 45 cm.

    Hier kommen die Geschirre über alle Pullis und Mäntel. Habe auch jeweils 3 Geschirre für ohne/dünner Mantel, mitteldicker Mantel, dicker Mantel, so dass ich die Geschirre nicht hin und her stellen muss.

    Das Model trägt hier den Mantel SDW Bishaarah, das Elmorio Geschirr passt trotz Mantel super drüber.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wir wurden regelrecht angegriffen diese Woche von mehreren Hirschlausfliegen. Die Hunde wurden richtig panisch, haben um sich geschnappt, sich selbst an die Beine und in die Seiten geschnappt. Wir sind so die paar Hundert Meter zum Auto zurück geeilt, daheim angekomnen, waren die Hunde noch so verstört, dass sie nichtmal Leckerlies genommen haben. Erst nachdem ich sie gründlich durchgesucht habe von Kopf bis Schwanz waren sie wieder normal (haben aber zum Glück keine mitgebracht im Fell). Gab sofort einen Advantix Spot On, das hält die Viecher einigermaßen weg.

    Ist nicht ganz der richtige Thread hier, aber es gibt sicher genug Menschen hier, die genau das beantworten können: Ich bin bei der OP von Enya in der Uniklinik in Gießen vorher gefragt worden (und musste das unmißverständlich formulieren), ob ich Reanimationsmaßnahmen möchte. Also, falls es Komplikationen gibt, der Hund einen Atemstillstand hat, etwas in der Richtung.
    Ich war völlig perplex, bin eigentlich davon ausgegangen, es wird dann eh alles getan, um den Hund zu retten. Aber der Chirurg erklärte mir, dass Enya halt kein Mensch sei und damit mein Eigentum und ich dem zustimmen muss vorab, sonst dürfte er im Prinzip nur tun, wofür er beauftragt wurde im Rahmen der OP und zumindest keine Reanimationsversuche / den Hund "künstlich" am Leben erhalten machen (weiß die genaue Formulierung nicht mehr).
    In dem Moment habe ich nur gesagt: ja, natürlich, retten Sie Enya!!
    Jetzt im Nachhinein: beim Menschen hat man ja eine gewisse Verpflichtung als Arzt, zu versuchen, ihn zu retten. Und nur für Extremfälle dann die Patientenverfügung. Beim Hund nicht. Beim Menschen denk ich mir schon, das ist Segen und Fluch zugleich. Und einfach eine ethische Sache, dass kein Arzt da (unterschiedlich) entscheiden darf. Beim Hund bin ich froh genug, man darf ihn ab Zeitpunkt X sterben lassen.

    Meine eigentliche Frage: Kennt ihr das? Musstet ihr das auch schon so formulieren? Stuft ihr das dann ab, so bis hierhin ja, dann nicht mehr?

    Keine Ahnung, ob es mehr Sinn macht, das als eigenes Thema auszulagern :???:

    Bei der Kastra musst ich vorher einen OP Fragebogen ausfüllen und da war so ne ähnliche Frage dabei, ob sie auch ohne vorherige Kontaktaufnahme mit mir Maßnahmen machen dürfen, die plötzlich unvorhergesehen notwendig sind.

    Ich hatte 2023 den SDW Michael Minisoft gekauft in S3 und für meine schmalen Windhunde war der in unserer üblichen Größe zu groß. Hab den aber als Schlafmantel behalten.

    Da ich aber für den Übergang was dünneres wie den Hugo in Fleece wollte, hab ich jetzt den Michael Minisoft nochmal eine Größe kleiner in S2 bestellt. Passt jetzt, nur den überdiminsionalen Hals hab ich abgeschnitten. Perfekt bei 6 grad heut früh.

    neu in S2 ( Halsausschnitt immer noch recht groß für Windhunde)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    alt in S3

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.