naja, mein nächster Hund wird nen Pudel, weil er nicht haart 
was ich tun will, werd ich dann sehen 
Naja, wenn mich nicht interessieren würde, was ich so tun will, dann hätte ich nicht gefragt
Ich spiele nicht, hab keine Millionen Programme auf dem PC oder sowas. Ich brauche halt wirklich in erster Linie Bildbearbeitung und Word/PowerPoint (was jeder Laptop können sollte :D). Klar surfe ich auch mal, schaue YouTube Videos oder höre Musik, aber das ist wohl auch nichts, was Laptops nicht sowieso "können". Da ich noch nie studiert habe weiß ich nicht, ob ich da noch mehr brauchen werde
Was ich mal ab vom System sagen möchte, ich finde für Bildbearbeitung ist immer noch ein Standrechner am sinnvollsten, einfach, weil man dort für die nötigen Komponenten viel weniger zahlt als wenn es unbedingt in ein mobiles und leichtes Gerät reingequetscht werden muss. Wenn ich Sachen bearbeite dann mache ich das auch nicht unbedingt auf dem Sofa. Klar, für Workshops etc. wäre sowas schon mal praktisch und die, die ihr Geld mit Fotos verdienen brauchen sicherlich auch ein mobiles Gerät, aber ich glaube ich würde mich dann für einen guten Desktop-PC entscheiden, der hardwaretechnisch eben gut und flüssig mit PS und Co. klarkommt und auch mit den Bildermengen und für Uni nen kleines Netbook oder sonstwas handliches mit langer Akkulaufzeit nehmen, wo der Prozessor dann eben etwas abgespeckter ist.
Das war mein ursprünglicher Plan. Es sollte wieder ein abstand PC her und was kleines für unterwegs oder ich hätte dann den Laptop meines Freundes mitgenutzt. ABER: Ich kann mir als Auszubildende definitiv nicht mal eben so beides leisten.
Ich habe mich ja noch gar nicht festgelegt, was es nun werden soll, also Windows oder Apple. Wie gesagt, bisher hatte ich immer Windows, nutze aber auch schon jahrelang IPhone/iPod. Das mit dem neu aufsetzen kenne ich von Windows leider auch, mein Vater hat da auch immer wieder Probleme. Und der Hat SAUTEURE Windows Geräte. Daher weiß ich auch, dass man bei Windows genauso viel Leistung bekommen kann, wie bei Apple, aber man kann auch genauso viel Geld ausgeben 
Ich würde einfach gerne in beide Richtungen schauen, also Windows und Apple. Bei Windows habe ich aber Leute, die ich fragen kann und wenigstens ein bisschen Ahnung haben, bei Apple weiß ich dafür keinen. Daher die Nachfrage hier.