Beiträge von Leinentraeger

    nicht zu vergessen, zu Berlin gehört auch eine leckere richtige Berliner Currywurst dazu.
    Lecker fand ich es immer bei "Konopke".

    Ich finds immer lustig, dass Leute meinen, Berliner essen den ganzen Tag Currywurst und wissen auch genau, wo man die am besten kauft.
    Ich sage immer: "Fragen Sie Touristen, ich wohne hier nur." :D

    Wenn ihr in Tempelhof wohnt, geht ihr ja sicher auch mal aufs Tempelhofer Feld. Dort gibt es Auslaufgebiete, die sind jetzt nicht so dolle, aber für mal eine Weile rennen lassen schon okay.

    Ich finde die furchtbar. Erstens können Hund und Mensch sich an den tiefen Buddellöchern beim Rüberrennen verletzen. Zweitens gehen da auch Leute mit mehr oder weniger unverträglichen Hunden hin (zu allem Überfluss mit Spielzeug, das sie natürlich verteidigen) bzw. (Herdenschutz-) Hunde, die schon am Zaun kenntlich machen, dass sie das Ganze für ihr Revier halten.
    Das menschliche Pendant dazu findet sich in Form von Sicherheitskräften, die darauf achten, dass auch ja kein Hund auf dem restlichen Feld ohne Leine läuft, (gibt ja die hervorragenden "Auslaufbereiche").
    Soviel zur "Tempelhofer Freiheit".

    Der Charlottenburger Schlosspark ist ganz nett. Wenn man sich die kunstvoll angelegten Beete ansieht, kann man (im Gegensatz zu Berlins vermüllten Rasenflächen aka "geschützte Grünanlagen") wenigstens nachvollziehen, warum Hunde dort an der Leine laufen sollen.

    Dinge wie "Sitz", "Platz", "Bleib", die Gewöhnung an viele Außenreize und neue, fremde Umgebungen sollten erst dann richtig in Angriff genommen werden, wenn der Welpe im Alltag soweit sicher ist.

    Sitz, Platz, Bleib ist nichts, was man wirklich braucht. Aber sofort anfangen würde ich damit, dem Welpen das Anhalten am Bordstein nahezubringen und auch schonmal vorsichtig an das Alleinebleiben zu gewöhnen. Und sei es nur, dass man den Raum verlässt, die Tür hinter sich zumacht und gleich wieder hereinkommt.
    Spielzeug würde ich nicht zur freien Verfügung hinstellen und auch sonst alles wegräumen, was zerkaut werden kann.
    Besuch muss in den ersten Tagen nicht unbedingt sein.
    Ich würde den Welpen in der ersten Zeit im Bett oder neben dem Bett schlafen lassen.

    @Leinentraeger: Vitamin B in Sprayform interessiert mich, wo hast Du das her? :-) Zur Zeit habe ich Tropfen ...

    Guck mal bei amazon unter "pure advantage". Das ist eine Form des B12, die vom Körper leichter aufzunehmen ist als die herkömmliche Form.
    Das verwendet man dann, wenn in der Nahrung zwar B12 ist, aber nicht im Körper ankommt, so dass das Blutbild einen Mangel zeigt. Alternativ kann man B12 auch subkutan geben - oder eben als Methylcobalamin-Spray, wobei dann der Wirkstoff von den Schleimhäuten aufgenommen wird und nicht über den Magen.