Beiträge von Hasel

    Also wenn jemand aus Sachsen und Umgebung Lust hat, vielleicht mag er ja bei uns starten, oder hat Interesse am Seminar, wäre cool ein paar foris kennenzulernen.

    Ich komme aus Halle (Saale) aber komme eigentlich aus Taucht bei Leipzig :lol:
    Vielleicht wird es ja was. ;)

    Ich schaue mir gerne Sendungen über "Hundeflüsterer" oder "Hundeprofis" oder wie sie sich alle nennen, an.
    Aber eher als Unterhaltung. Natürlich frage ich mich manchmal "könnte ich auch das bei meinem Hund ausprobieren"?
    Aber, ich finde, es kommt immer an welcher Typ und welchen Lebensstil ein Mensch hat, danach richtet sich auch die Erziehung.


    Man sollte aber nie vergessen das es das Fernsehen ist. Dort wird viel geschnitten und so gedreht das es passt, weil man auch (schnell) Erfolge sehen will.
    Auch sehe ich die Gefahr darin, das Leute die Sendungen sehen und denken "genau das gleiche Problem hat mein Hund auch" und übernehmen eins zu eins die Methoden aus dem TV ohne sich wirklich Gedanken zu machen ob es auch wirklich auf ihren Hund zutrifft.

    @Maggie86 Auch von mir herzlichen Glückwunsch


    @MelanieR Ich bin im keinen Verein. Ich war einmal zur Schnupperstunde, da hat mir aber die Umgebung und die Trainerin nicht gefallen.


    Und danke für die Links. Bei Schildern mit Pfeilen, wo jetzt der Hund hin soll oder der HH waren mir immer unklar.

    Die Frage ist ja, was machst Du? Wartest Du artig, bis der Hund fertig ist, sprich, orientierst Du Dich am Hund oder der Hund sich an Dir?


    Dann wäre es nämlich auch Deine Aufgabe, als erstes Kontakt zu fremden Hunden aufzunehmen - rein theoretisch

    Meistens warte ich bis sie fertig geschnuppert hat. Und ja ich orientieren mich mehr an den Hund als andersrum.
    Allgemein bin ich draußen fast abgeschrieben, da orientiert sie sich kaum an mir.


    Und wie kann ich ihr denn vermitteln, dass ich die Kontrolle bei Hundekontakten habe? Das ich den Hund schon gesehen habe und mit ihm "Kontakt aufgenommen" habe?

    Ich habe mit meinem Hund auch RO dieses Jahr angefangen. Leider ist draußen alles viel spannender als meine Übungen -.- aber drinnen klappt es sehr gut.
    Ich wollte fragen, kennt ihr eine Seite wo alle (auch die neuen) Beginnerschilder erklärt sind?
    Manche sind mir echt ein Rätsel :ka:

    Aber wenn sie keine Lust auf andere Hunde hat oder sie es nicht möchte etc. warum möchte sie dann zu dem anderen hin?


    Sie bleibt immer stehen bis der andere Hund außer Sichtweite ist und will dann schauen wo er hingegangen ist oder, wenn er hinter uns läuft, bleibt sie so lange stehen bis der andere Hund bei uns ist.


    Und das verstehe ich halt nicht, sie will unbedingt hin aber dann, anscheinend,alles zu viel.


    Wenn sie keinen Kontakt will, wir treffen auch nicht immer einen Hund auf unseren Spaziergängen und wir gehen auch an welche vorbei, kann sie doch von aich aus weitergehen.
    Ich nehme sie ja schon auf die abgewandte Seite und nehme sie kurz. Und wenn wir an dem Hund vorbei sind schert sie aus und schnüffelt noch lange in der Luft, dem Hund nach

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und brauche mal euren Rat oder Tipps, weil mir bis jetzt keiner eine richtige Erklärung geben konnte.


    Kurz zu meinem Hund: Khaleesi (Shar Pei- Bordercolli mix) ist 2 Jahre alt und seit Welpe bei mir. Wir leben in der Innenstadt in Halle an der Nähe der Saale. Sie ist eine neugierige und manchmal ängstliche Hündin.


    "Unser" Problem: Früher gab es nie Probleme, wenn wir Hundekontakt an der Leine hatten (also beide angeleint). Heute möchte sie auch noch zu jedem Hund hin um ihn zu beschnüffeln. Sie zieht nicht aber läuft schon etwas schneller.
    Jetzt ist es so das Khali zu dem anderen Hund hingeht und es können drei Szenarien passieren:


    1. Beide beschnüffeln sich kurz (2-3 Sek.) und dann wird Khali pampig. Also bellt und schnappt nach dem anderen. Dann ziehe ich sie sofort ein Stückchen weg und alles ist wieder in Ordnung. Sie versucht nicht weiter nach dem Hund zu schnappen. Hundekontakt ist nun natürlich vorbei weil die andere Partei gleich weg ist. Aber mir kommt es nicht vor als ob sie den anderen ernsthaft verletzten wollte. Meist passiert es wenn sich beide Hunde gegenüber stehen.


    2.Khali beschnüffelt den anderen, auch am ganzen Körper und hinten, aber sobald der andere Hund sie beschnüffeln will wird sie wieder gleich pampig wie oben.


    3. Der andere lässt sich in aller ruhe beschnüffeln und es passiert überhaupt nichts. Manchmal ist es so, dass sie sich auch beschnüffeln lässt und alles ist entspannt.


    Mein Problem ist, das ich nicht vorher weiß welcher der drei Szenarien passieren wird. Und bis jetzt konnte ich auch nicht an ihrer Körperhaltung ablesen was passieren könnte. Unterschiede man sie zwischen Hunden nicht. Das einzige was sie nicht mag sind total aufgeregte Hund, die schon an der Leine ein Theater machen weil sie zu den anderen Hund hinmöchten, Hunde mit kurzen Nasen und sehr große Hunde. Aber an die lasse ich sie auch nicht heran.


    Mir wurde von Trainern geraten überhaupt keinen Kontakt an der Leine mehr zuzulassen aber hier ist Leinenpflicht und ich kann sie nicht einfach so an einer Wiese abmachen und der Hundeplatz ist eine gute dreiviertel Stunde weg und dort sind Leute mit ihren Hunden, da möchte man nicht unbedingt hin.
    Aber sie soll ja auch mal Kontakt zu anderen Hunden bekommen.


    Habt ihr vielleicht eine Lösung, wie ich Khali dazubekomme, das sie nicht mehr pampig zu anderen Hunden ist ? Oder wie man so etwas abwenden kann ?