Beiträge von maryxx

    Mein Andiamo weigert sich auch sehr gerne Nachts noch mal Pippi gehen zu sollen. Aber wir kommen auch seltenst vor 21.00 Uhr nach Hause und da pieselt er schon noch mal. Ich frag hier vor dem Schlafengehen inzwischen nur noch in die Runde ob noch mal einer muss. Wer aufsteht kommt mit wer nicht bleibt im Bett. Manchmal geht auch niemand mehr.


    Ich würde an deiner Stelle einfach schauen dass er am späten Nachmittag nochmal vor die Tür kommt. Mach ihm das Müllraustragen schmackhaft oder irgendwas anderes. 2x am Tag nur pieseln finde ich persönlich riskant weil die Blase ja auch irgendwann mal ausleiert.

    Müllraustragen ist eine super Idee :bindafür:

    Ich merke deutlich einen Unterschied zwischen Sommer und Winter oder besser gesagt "Ekelwetter" und "Schönwetter". Hier hat es definitiv nichts mit Dunkelheit zu tun, denn im Sommer, wenn es draussen dauerhaft trocken ist, dann geht meine Hündin abends auch im Finstern freiwillig nochmal nach draussen.
    Ich denke einfach, sie hat manchmal keine Lust darauf, nochmal nass zu werden, sei es von unten oder von oben, denn die letzten Tage wurden wir bei jedem Mal rausgehen aus irgendeiner Richtung nass.

    Unser Hunde scheinen sich wirklich zu ähneln. Bei uns ist die Dunkelheit zwar ein Aspekt, doch wenn es nachmittags regnet, müssen wir uns auch auf den Kopf stellen, um ihn nach draußen zu bewegen.

    Wenn ich mit ihm draußen bin machen wir oft kleine Übungen bei denen er dann mit Leckerlis belohnt wird. Das macht ihm Spaß und ist eine Alternative, wenn wir mal keine "Hundekumpels" zum Spielen treffen. Spielzeug ist für ihn immer nur ganz kurz interessant. Er schnüffelt und rennt lieber.

    Ich muss ehrlich sagen, wenn mein Hund nur 2x am Tag zum Lösen nach draussen wollen würde, würde ich ihn mindestens ein drittes Mal dazu zwingen und wenn ich ihn raustragen müsste, Hauptsache er pinkelt nochmal.Ich kann mir vorstellen, dass das auf längere Zeit gesehen für den Körper sehr ungesund ist, wenn sich der Hund in 24 Std. nur 2x auspinkelt.


    Meine Hündin mag abends vor dem Bettgehen auch nicht mehr freiwillig nach draussen (mein letzter Dackel war da genauso), dann trage ich sie direkt von dort, wo sie gerade schläft, in den Garten, dann pinkelt sie und wir gehen wieder rein.
    Da kann ich sie rufen, mit Leckerlie locken, mich zum Affen machen usw., wenn sie nicht will, dann will sie nicht.
    Oftmals ist das auch so beim Vormittagsgassi, da würde sie lieber weiterhin vor der Heizung oder im Bett liegen bleiben. Ich trag sie dann einfach raus und dann ist sie wieder ganz normal.
    Beim Nachmittagsgassi geht sie gerne von alleine mit, da hat sie anscheinend ausgeschlafen. :D

    Das hört sich tatsächlich nach unserem an.
    Manchmal denke ich, er ist einfach faul und liebt es rumzuliegen und mit uns oder den Katzen zu kuscheln... Künftig tragen wir ihn abends einfach nochmal runter. Mit seinen 15 kg schaffen wir das gerade noch :-). Und dann muss er da eben noch kurz durch... Nicht dass es wirklich Nierenprobleme gibt. Und wenn es dann Frühling wird und länger hell bleibt erledigt sich dass ganze (HOFFENTLICH) wieder von selbst :???:

    Ja, also wenn wir draußen sind, dann tobt er wie wild und 1,5 Stunden ist er täglich mindestens draußen. Nur abends (so zwischen 19.00 und 20.00 Uhr) will er einfach nicht. Es war wirklich schon so, dass er (da er ja selten an der Leine ist) ausgebüchst ist und zu hause vor der Türe saß. Was zugegebenermaßen katastrophal ist. Denn er musste dazu zwei Straßen überqueren. Seither sind wir abends mit dem Ableinen vorsichtig.

    Wie lange ist er denn schon bei euch und wie war sein Verhalten davor?
    Ist ev. draußen irgend etwas vorgefallen?

    Wir haben ihn seit November 2014. Da war er 4 Monate. Er ist ein Streunerwelpe aus La Palma.


    Dieses Jahr hatte er ein paar Tage vor Silvester immer Panik rauszugehen, weil doch immer wieder Knaller zu hören waren. Vielleicht hängt es wirklich damit zusammen, doch momentan passiert das ja nicht.

    Das mit den Bekannten ist eine gute Idee. Vielleicht müssen wir uns mehr verabreden.
    Er bekommt draußen immer viele Leckerlis beim Spielen, daher machen wir dies sowieso. Komplett draußen füttern wäre natürlich auch eine Idee. Ist nur leider beim Nassfutter, das wir geben, etwas umständlich...

    Nierenfreundlich ist das nicht ..... und zwingen würde ich ihn auch nicht. Ich würde ihm das "Draußen" schmackhaft machen. Vielleicht durch ein kurzes Spiel oder andere Zuwendungen.

    Das versuchen wir auch, wir locken ihn mit Leckerlis, animieren... Er bleibt abends einfach liegen.
    Kann es vielleicht sein, dass es daran liegt, dass wir ihm nach dem Spaziergang - vorallem bei dem Matschwetter die Pfötchen (und manchmal den ganzen Hund) waschen und er das nicht so mag? Andererseits machen wir das von je her, daher würde es mich wundern, wenn das plötzlich solche Folgen hätte.

    Hallo,


    wie verhält sich der Hund denn, wenn er aktiv raus möchte? Mir ist noch nicht ganz klar, ob er sich vor jedem Spaziergang so verhält oder nur bei denen, die ihm "zu viel" sind.


    Also geht er generell nicht gern raus oder nur, wenn er nicht muss?

    Hallo Winkehund,


    normalerweise geht er morgens und nachmittags gerne. Aber auch da muss man ihn manchmal überreden. Richtig verweigern tut er sich jedoch beim Abendspaziergang.

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    Also Schmerzen kann ich ausschließen, denn wenn wir draußen sind gibt er Vollgas. Wir laufen in der Regel ohne Leine (was bei uns Gott sei Dank erlaubt ist) und er rast quer durch Wald und Wiesen. Das würde er vermutlich nicht tun, wenn er Schmerzen hätte.
    Das er gelangweilt ist, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, da wir wie schon geschrieben, ihm sehr viel Freilauf bieten. Ich habe ihn so gut wie nie an der Leine. Er darf wirklich rennen und toben, wie es ihm beliebt. Daher irritiert mich das auch so. Ist es wirklich schädlich, wenn er nur zweimal am Tag pinkelt? Dann müssten wir ihn wirklich künftig "zwingen"...