Beiträge von Oggy

    Hallo allerseits und Hilfe!!!


    Mein ältere Hundedame ist herzkrank und bekommt zweimal täglich 4 Tabletten. Sie ist mittlerweile sehr gut eingestellt, es geht ihr dementsprechend gut. Allerdings wird es immer problematischer die Tabletten zu verabreichen. Die ganze Zeit haben wir die Tabletten mit Geflügel-Leberwurst oder Weichkäse zu einem Bällchen geformt. Sie hat es immer angenommen, wenn auch mit Widerwillen. Nun wird die Abneigung allerdings immer größer und wir müssen schon große Überzeugungskraft leisten. Mit Gewalt einflösen geht gar nicht, da sie schon älter und ziemlich sensibel ist, das will ich ihr einfach nicht zumuten.


    Jetzt meine Frage:
    Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Alternative, wie ich die Tabletten in meinen Hund hineinbekomme ohne viel Aufwand und was auch halbwegs angenehm für sie ist? Bevor ich es vergesse, zerkleinern oder mörsern der Tabletten geht nicht!



    Gruß Oggy

    Hallo,


    brauche dringend Hilfe :help: . Bei meiner 12-jährigen Hündin, sind am Freitag in der Tierklinik stark erhöhte Werte der Bauchspeicheldrüse festgestellt worden. Laut meiner Tierärztin liegt eine schwere Exorkine Pankreasinsuffizienz vor. Er bekam die nötigen Enzyme und Aufbauspritzen, da er schon über 1 Kilo abgenommen hat. Ich soll sie jetzt bis zur nächsten Untersuchung mit Reis und Huhn füttern und Noroclav-Tabletten dazugeben. Ich muss dazu sagen, dass mein Hund auch herzkrank ist und dementsprechend auch 2 mal täglich mehrere Tabletten bekommt, er ist allerdings mittlerweile optimal eingestellt.


    Nun meine Frage:
    Mein Hund ist natürlich schon durch den Durchfall seit fast einer Woche und das wenige Fressen geschwächt. Er muss aber fressen, schon allein wegen der Tablettenverabreíchung. Huhn mit Reis hat er heute nicht angrührt.


    Kann mir vielleicht jemand Rezepte oder Lebensmittel nennen, die ich meinem Hund bedenkenlos geben kann, damit er wieder zu Kräften kommt? Vielleicht hat selbst jemand Erfahrungen mit dieser Karnkheit und kann mir weiterhelfen.



    Gruß Oggy

    Hallo Puglove,


    toll Deine Rezepte, werde heute mal die Sardinen nachkochen. Ich denke mal, dass auch mein Hund sich darüber hermachen wird. Gestern habe ich Hähnchenbrust mit Kartoffeln, Zucchini und Möhren gekocht. Das Gemüse habe ich püriert und dann mit den Fleischwürfeln vermischt. Es hat ihr sehr gut geschmeckt.
    Weisst Du vielleicht, wo ich auch noch weitere Rezepte herbekommen kann, vielleicht ein wenig schlichter?


    Gruß Oggy

    Hallo liebe Hundebesitzer,


    meine Hündin Daisy hat ein ziemlich massives Herzleiden, ihre Herzklappen schließen nicht mehr gut. Dementsprechend bekommt sie viele Tablette. Die letzte Zeit leidet sie an Appetitlosigkeit, ich bekomme nur mit Mühe in sie was rein. Ich hatte immer sehr hochwertiges Fertigfutter (trocken), was sie jetzt nicht mehr anrührt. Leckerlies nimmt sie nur noch spradisch und Dosenfutter auch nicht gerne. Das heißt nicht, dass sie keinen Hunger hat, den hat sie sehr wohl, sie ist nur sehr wählersich geworden.


    Gestern habe ich ihr Leber mit Reis und Möhren gekocht, das hat ihr (seit langem) gut geschmeckt. Jetzt bin ich auf der Suche nach weiteren Rezepten, wie z.B. mit Huhn oder ähnlichem. Es wäre schön, wenn mir jemand Rezepte zuschicken könnte. Daisy hat schon fast 2 Kilo abgenommen und bei ihrer Krankheit ist das sehr nachteilig. Im Internet habe ich nur sehr wenig gefunden. Vielleicht kann mir auch jemand eine Internet-Adresse mitteilen oder Rezepte zuschicken :help: .
    Vielen Dank


    Gruß Oggy

    Hallo,


    erst mal danke für die Meinungen. Ich vermute ja auch, dass es eine Art Epilepsie ist. Dass die Tablettenumstellung vielleicht die Ursache ist, habe schon einmal gehört. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob die Symptome bzw. die Vorboten dazu passen.
    Kurz vor dem Umfallen ist Daisy schon irgenwie schlapp und läßt die Ohren hängen. In dieser Phase ist sie besonders anhänglich und weicht mir nicht von der Seite. Könnte ein Hinweis auf anfängliche Übelkeit sein und wäre dementsprechend wiederum ein Hinweis auf Epilepsie. Beim kreislauf- bzw. herzbedingten "Umfallen" bestehen glaube ich keinerlei Vorboten, der Hund fällt einfach schlagartig um und erholt sich erst wieder nach längerer Zeit.
    Heute Morgen hatte sie wieder so ein Unwohlsein. Sie atmete schneller und ihr Herz schlug ziemlich schnell, zum Umfallen bzw. "Wegtreten" Kam es aber nicht. Ich habe ihr heute mal "keine" Tabletten gegeben. Werde sie mal beobachten, dürfte eigentlich nicht so schlimm sein, wenn man mal einen Tag aussetzt.
    Wäre schön, wenn noch jemand Anmerkungen oder Tipps schreiben könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruß Oggy

    Hallo Leenchen,


    ich kann Deine Sorgen nachempfingen. Unser Hund hat ebenfalls zwei nicht ordenlich schließende Herzklappen. Dies wird zur Zeit mit Medikamenten behandelt. Ich habe mich ebenfalls nach einer OP bei meiner Tierklinik erkundigt. Meine TA hat sich informiert und mir mitgetelt, dass wohl nur eine Tierklinik in München dazu in der Lage sei. Allerdings ist man noch nicht weit genug. Künstliche Herzklappen könnte zwar wie bei Mensch und auch Schweinen verpflanzt werden. Jedoch beim Hund würden diese, durch die andere Blutgerinnung und Blutzusammensetzung, innerhalb kürzester Zeit angegriffen und geschädigt werden, so dass es dem Hund in kurzer Zeit schlechter als vorher geht. Bei einer solchen OP könnte der Hund, zur Zeit noch, nur als Versuchskaninchen dienen. Ich glaube das willst Du bestimmt genau so wenig wie ich, deshalb habe ich mir diesen Weg aus dem Kopf geschlagen! Ich glaube es bleibt dann nur noch eine medikamentöse Behandlung.



    Gruß Oggy

    Hallo,


    ich bin neu hier und brauche einen Rat! Mein Hund (Daisy) ist 12 Jahre alt und leidet seit ca. 3 Jahren an einer Herzinsuffizienz. Sie wurde seit dem anfangs mit Karsivan, wie es dann ein wenig schlechter wurde mit Fortekor behandelt. Ich habe regelmäßig ein Herzultraschall und EKG machen lassen, um die Medikamente dosieren zu können. Nun habe ich meine Daisy im Januar wieder untersuchen lassen und dabei hat sich rausgestellt, dass das Herz vergrößert ist. Der Fehler den sie hat, liegt an den Herzklappen, die nicht mehr ordentlich schließen, Daraufhin wurde ihr Vetmedin verordnet, die sie auch 2mal am Tag (je eine) bekommt. Meine Tierärztin sagte, dass der Hund durchaus noch ein paar Jahre damit leben kann, man müßte diese Insuffizienz nur zum Stillstand bringen. Daisy ist sehr aktiv und ein sehr positiver Hund, der viel Spass am Leben hat und total auf mich fixiert ist, sollte vorher erwähnt werden.

    Das zur Vorgeschichte, nun das eigentliche Problem:


    Letztes Wochenende kam mein Hund ins Bad und schwankte leicht und viel unvermittelt um. Er jaulte, lag auf der Seite und konnte sich nicht mehr bewegen und streckte alle viere von sich. Nach ca. 15 Minuten ging es ihr schon wieder besser und nach ein paar Stunden war sie wie zuvor. Ich ließ sie am nächsten Tag nochmals in der Tierklinik untersuchen. Das Herzultraschall und die Röntgenaufnahmen ergaben, dass das Herz seit der letzten Untersuchung nicht schlechter geworden ist. Laut Tierärztin waren die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit Herzrythmusstörungen, die durch das vergrößerte Herz mehr beanspruchte Nerven hervorgerufen werden. Daisy wurde ein weiteres Medikament verschrieben, welches aus der Humanmedizin kommt. Es handelt sich um Lanitop 0,1 mg, von denen sie jetzt 2mal täglich eine zusätzlich zu den anderen Tabletten bekommt.
    Trotz dieser Tabletten, ist sie jetzt insgesamt 3 mal in einer Woche umgefallen. das 2. mal in einer absoluten Ruhephase. Sie lag morgens im Bett, drehte sich plötzlich um und viel aus dem Bett. Sie war nicht ansprechbar, ziemlich steif, jaulte und ließ Urin ab. Ich legte sie wieder aufs Bett und nach 10-15 Minuten ging es ihr wieder besser. Letzmalig ist sie heute umgefallen. Ich ging mit ihr um die vier Ecken (wirklich nicht weit). Plötzlich versagten ihre Hinterbeine und sie viel um, wie tot! Sie schüttelte sich und streckte die Beine von sich. Sie hatte die Augen geschlossen und war nicht bei Bewußtsein. Sie streckte plötzlich alle Beine von sich, war steif wie ein Brett und riss die Augen auf. Ich bin total erschrocken, sie starrte vor sich hin ohne zu reagieren. Ich hob sie auf und trug sie nach Hause. Dort ging es ihr nach kurzer Zeit wieder besser. Sie scheint zwar ein wenig schlapp und ängstlich läuft aber wieder hier rum, frißt und trinkt, als wäre nichts gewesen.
    Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sache vom Herzen kommt. Vor diesen 3 Zwischenfällen ist sie noch nie umgefallen und jetzt gleich 3mal in einer Woche trotz Tabletten. Ausserdem hat sich das Herz seit der letzten Untersuchung, die schon über 3 Moante zurückliegt, nicht verschlechtert.


    Wer weiss Rat, wer kann uns weiterhelfen, brauchen dringend Unterstützung? Wer hat vielleicht in diesem Bereich Erfahrung? Wir würden für unsere "Schnecke" alles tun, damit es ihr besser geht!


    Gruß Oggy