Beiträge von pelztraeger

    Hallo zusammen!
    Nachdem ich mich in den letzten Tagen hier durch gefühlte hundert Threads gewühlt habe, würde ich gerne mal eure Meinung hören.
    Bei uns lebt Henry (4 Jahre, Labbi-Irgendwas-Mix). Er ist damals als Welpe zusammen mit seinem Bruder zu uns gekommen, den wir in diesem Sommer leider wegen eines Gehirntumors einschläfern lassen mussten. Die beiden waren auch nicht unsere ersten Hunde, aber es war das erste Mal, dass wir uns als Mehrhundehalter versucht haben.
    Seit einer Woche haben wir nun einen Neuzugang: Bilbo, einen neun Wochen alten Flat Coated Retriever :cuinlove:
    Als wir die beiden zusammengeführt haben, war erst mal alles super. Beide haben sich gefreut wie Bolle und sich erstmal von oben bis unten abgeschnuffelt. Der Kleine ist dann im Haus sofort eingepennt, und Henry hat sich ganz entspannt einen halben Meter weiter auch zum Schlafen gelegt. Aber dann, als er am Abend gemerkt hat, dass der Neue BLEIBT... da war das Entsetzen groß. Er hat sich in den ersten Tagen regelrecht vor dem Lütten geekelt und ist ihm nach Möglichkeit aus dem Weg gegangen. Mittlerweile ist er etwas aufgetaut, aber entspannt ist anders :muede:
    Der Kleine findet Henry toll, und würde ihm dauernd nachrennen und an seinen Ohren oder seinem Schwanz hängen, wenn wir ihn nicht ausbremsen würden. Draußen lässt Henry das auch stoisch über sich ergehen, aber im Haus gab es da schon ein paar Mal eine Ansage. Er knurrt hauptsächlich dann, wenn der Welpe sich seinem Liegeplatz nähert.
    Mein Problem ist nun, dass ich unsicher bin, wie viel wir regeln müssen, und wie viel ich laufen lassen kann. Bisher habe ich das immer so nach Bauchgefühl entschieden. Allerdings lebe ich mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen, und wir drei tun uns im Moment schwer, uns auf eine gemeinsame Linie zu einigen.
    Um mal ein Beispiel zu nennen: Wir hatten jetzt schon ein paar Mal die Situation, dass der Lütte abends nochmal angefangen hat, rumzutoben. Daraufhin hat der Große den Kopf gehoben, und einmal grollend gewufft. Bilbo ist daraufhin sofort in seiner Box verschwunden, hat sich hingelegt und ist innerhalb einer Minute eingepennt. Ich fand das eigentlich ganz witzig ( ja, ich bin herzlos) aber meine Mutter war der Ansicht, der Kleine sei jetzt sicher eingeschüchtert und verängstigt.
    So, wenn euch mein Roman nicht vom Lesen abgeschreckt hat, wäre ich sehr dankbar für eure Erfahrungen und Tipps.


    LG, Alex mit Henry und Bilbo