Danke nochmal an euch! Ihr habt alle irgendwie recht und klar, jeder Hund ist anders...ich hab kein Problem auch körperlich zu werden,also von der Tür abzudrängen etc das mache ich meistens dann eh wenn denn wirklich mal jemand vor der Tür steht und er der erste beim abchecken sein will.
Unser Leben und unsere Spaziergänge sind eigentlich sowieso sehr ruhig und er ist ansonsten einer der entspanntesten Terrier die ich so kenne - draußen sehr entspannt, wenn wir heimkommen kringelt er sich sofort ein und döst. Er ist kein hüpfiger, daueraktiver Terrier...er ist eigentlich sogar ein couch potatoe im Vergleich zu anderen.
Er hat auch kein Frusttoleranzproblem wenn er wo warten muss, er etwas nicht gleich bekommt etc. Ganz im Gegenteil, er entspannt sehr schnell und legt sich halt nochmal hin. Also an sich ist er wirklich pflegeleicht - wenn da nicht die Geräusche wären 
Bei uns ist die Tür zum Flur immer geschlossen, er hat da nix zu suchen und wird da auch weggescheucht. Aber das Problem ist einfach alles was von der Straße kommt...die Fenster müssen am besten immer geschlossen sein, sind sie offen, hört er garantiert im Minutentakt etwas 
Ihn wegzubringen bzw so dass er außer Sichtweite ist wenn Personen zu Besuch kommen hat bei ihm den Effekt dass er in seinem Eck vor sich hinbellt und fiept bis er dazukommen darf...da meistens eh nur die Familie kommt verlange ich daher nur, dass er sich beruhigt und absitzt - schafft er das, lasse ich ihn die Leute begrüßen.
Das Thema Besuch ist sicher anstrengend und braucht noch Training aber noch schlimmer ist die Melderei der Straßengeräusche finde ich!
Ich denke das Beruhigen ist jetzt erstmal durch, das tut ihm warscheinlich wirklich nicht gut (bei anderen Hunden klappt das sicher bzw es ist dann gegessen wie @Ninma auch gesagt hat).
Edit: @pawtastic ja du hast sicher recht, egal welche Reaktion man ihm gibt er wird immer eine erwarten und da liegt vielleicht das Problem. Er muss überhaupt nichts melden, für meinen Geschmack müsste er nicht einen Tag seines Lebens bellen
aber da er eben ein Terrierist ist der anscheinend ein Meldebedürfnis hat wollte ich nix verbieten sondern eben kanalisieren - ist aber schief gelaufen wie wir jetzt merken.
Ignorieren ist eben nur bis zu einem gewissen Grad drin da man eben doch noch Nachbarn hat die ihre Ruhe haben wollen und ich da nix riskieren will...also eine Belltirade aussitzen bis zum Ende ist schwierig