Ich hab heute mit John Williams' "Butcher's Crossing" begonnen, bin aber noch nicht sehr weit damit gekommen. Vom Schreibstil her ähnelt es schon mal "Stoner", was ich gut finde, da ich das Buch ja sehr gern mochte. Ich bin gespannt, ob Handlung und Thematik dieses Buches jetzt mich auch fesseln werden.
Beiträge von tinybutmighty
-
-
Rex und ich hatten heute eine Schnupperstunde Longieren

Und es hat uns wirklich Spaß gemacht! Rex ist von Anfang an (natürlich noch mit Leine abgesichert) brav außerhalb des Kreises geblieben und ist auch sehr schön mitgegangen, hat gut den Blickkontakt zu mir gehalten (darauf wird auch Wert gelegt) und wir konnten dann auch schon anfangen mit Richtungs- und Tempowechseln :) Gut fand ich, dass der Kurs von 2 Trainerinnen geleitet wird, die eine hat immer das Longieren gemacht, und die andere "Aufbauübungen" fürs Longieren, z.B. mit dem Hund eine 8 um kleine Hütchen rumlaufen und Voranschicken.
Wir werden uns mal für 5 Einheiten anmelden und gucken, wie weit wir da kommen. Würde das eigentlich eh gern längerfristig machen, ist nur leider recht teuer

-
Gut, ich stimme jetzt einfach für "Zartbitter ist das Glück" als Zweitstimme. Meine ERststimme für "Alles zerfällt" wurde ja schon eingetragen.
-
Ich hab jetzt einen 1kg-Sack TroFu von "Lakefields" zu füttern begonnen. Ich weiß nicht, ob sie auch TroFu extra für kleine Hunde haben, das normale TroFu ist mir für Rex eigentlich schon zu groß. Schmecken tut es ihm aber und er scheint es bislang auch gut zu vertragen. Ich werde es wohl hauptsächlich als Leckerli weiterfüttern. Ist kein großes Unglück, da es ohnehin nur so ca. 2-3 Portionen pro Woche TroFu gibt, Rest nass.
-
Bin jetzt fertig mit "Everything I Never Told You" ("Was ich euch nicht erzählte") von Celeste Ng.
Eigentlich ein interessanter Familienroman. DIe Mutter, Marilyn, wollte immer unbedingt Ärztin werden, Mitte 20. Jahrhunderts ein noch unkonventioneller und schwieriger Berufswunsch für eine Frau, zumal ihre Mutter sehr konservativ war. An der Uni lernte Marilyn dann James kennen, der dort eine Vorlesung gab - James Lee, geboren in Amerika, aber seine Eltern waren Einwanderer aus China. Die beiden verliebten sich, Marilyn wurde schwanger und musste ihren Berufswunsch Ärztin ad acta legen. Sie bekommen drei Kinder, Nath, Lydia und Hannah. Lydia wird jedoch im Alter von fast 16 Jahren tot im See der Kleinstadt aufgefunden. Die Familie, unter deren Oberfläche es ohnehin nicht "perfekt" zugeht, droht durch diesen Verlust vollends zu zerbrechen. In dem Buch geht es dann einerseits darum, wie die einzelnen Familienmitglieder mit dem Tod Lydias umgehen, es geht aber auch sehr viel um die Vergangenheit und wie es zu der Katastrophe kommen konnte...Es lies sich flüssig lesen und die Thematik war interessant, die Grundidee hatte viel Potenzial - trotzdem bin ich nicht restlos begeistert von dem Buch. Irgendwie war wenig wirklich "neu" darin, und ich finde, man hätte noch mehr daraus machen können. Aber es ist meiner Ansicht nach trotzdem ein ganz guter Familienroman einer zweifellos talentierten Autorin . Ich werde auf jeden Fall auch noch "Little Fires Everywhere" lesen.
-
Ich glaube, eine Liste, die für alle passt, wird es ohnehin nie geben. Ich z.B. mag wiederum Jugendbücher nicht so gerne. Wobei ich schon versuchen werde, bei jeder Runde mitzulesen, wann immer möglich. Man lernt dadurch ja viele unterschiedliche Bücher kennen.
Von mir aus können wir also gern bei der derzeitigen Liste bleiben, aber wenn eine Änderung gewünscht ist, wär es mir auch recht.
Zur jetzigen Liste, wenn es dabei bleibt, hätte ich tatsächlich noch eine Frage: Ich würde eigentlich gerne für "Zartbitter ist das Glück" stimmen. Zumindest auf Amazon gibt es das Buch gebunden aber nur für 22 Euro erhältlich. Habe ich da irgendwas übersehen...? Denn ich muss ehrlich sagen, bei mir ist es generell so, dass ich zwar gerne Bücher kaufe, aber darauf achte, dass die nicht über 15 Euro kosten. Dann würde ich lieber was anderes von der Liste auswählen. (Ich weiß, gebraucht kaufen wäre eine Option - ich bin da leider komisch und kaufe ungern Bücher gebraucht :/ )
-
Für mich wäre das okay so.
Und da ich oft nur vom Handy aus schreibe, würden mir ein paar kurze Sätze zum Inhalt jedes Buches wirklich entgegenkommen. Ich finde das Googeln nach jedem einzelnen Buch auch mühsam. Ich glaube, bei meiner Liste hab ich immer grob ein paar Sätte zum Inhalt von Amazon beigefügt. Fände es toll,das zukünftig auch so zu halten.
-
Ich wollte noch meine Zweitstimme abgeben, kam aber bislang nicht dazu, mir die Titel anzusehen.
Also bitte noch warten bis heute Abend! :)
-
Oh, berichte bitte mal von „Zusammen ist man weniger allein“.
Das habe ich mal vor vielen Jahren abgebrochen.Ich mochte das Buch auch nicht. Hab's zwar zu Ende gelesen, fand aber nichts Besonderes daran. Tatsächlich gefiel mir in diesem Fall die Verfilmung viel besser als das Buch.
Bin jtz mit den ersten 100 Seiten von "Everything I Never Told You" durch. Bislang gefällt es mir ziemlich gut, aber damit es mich wirklich begeistert, muss noch was passieren bzw die Geschichte mehr in die Tiefe gehen. Bin gespannt.
-
Ich würde der Hündin auch auf jeden Fall Schutz bieten, ob durch Blocken oder Hochnehmen. Nach diesen traumatischen Erfahrungen ist es schließlich kein Wunder, dass sie nun Angst vor größeren Artgenossen hat.
Natürlich kann man daran arbeiten, dass sie wieder entspannter wird. Das wurd aber viel Zeit brauchen und am alleewichtigsten ist einfach, dass sie lernt, sich auf euch verlassen zu können.
Empfehlen kann ich euch zB die Hundeschule "Simply Dog" in Wien 19. Da sind die Trainerinnen sehr bemüht, kompetent und haben Erfahrung im Umgang mit kleinen Hunden (bieten auch regelmäßig Kleinhundekurse an).