Ich sehe das wie du. Mal ist kein Thema. (wenn der Hund es kann, udn kei9nen Stress dabei hat.Nur weil er im Eigenheim mit dem Dauerbellen niemanden stört, hat er trotzdem 8h Dauerstress ...)
Aber, welches "Getue" meinst du denn?
Es ging doch hier immer um 8-9h TÄGLICH - so habe ich es verstanden - und dass man bei 8-9h TÄGLICH eine getue macht, finde ich gerechtfertigt.
1x die Woche 8h alleine, oder täglich 4-5h - ist etwas völlig anderes -
Dagegen hat doch hier nun wirklich niemand etwas gesagt (bei 12 seiten kann es natürlich sein dass ich einen Post überlesen habe ...)
Ursprünglich hieß es ja, der Hund könne möglicherweise mit ins Büro kommen. Es las sich jedoch nicht so, als sei der Chef von dieser Idee "überzeugt". Darum habe ich ja in meinem ersten Post hier in diesem Thread dem TE auch dazu geraten, dies noch einmal mit dem Vorgesetzten abzuklären - möglicherweise findet sich ja doch eine gute Lösung
Man muss halt fragen und das besprechen.
Und ansonsten ginge es um wohl um ungefähr 8 Stunden, aber mit Unterbrechung in Form der Mittagspause. Dazu kann ich ohne weitere Infos halt nix sagen. Es gibt Leute, die können zwei Stunden Mittagspause machen, da ginge sich ja schon ein ordentlicher Spaziergang plus geistige Auslastung aus aus. Ich könnte mir bei meinem Hund gut vorstellen, dass das für ihn dann kein Thema wäre mit den 2 x 4 Stunden. Obwohl ich es für meinen Hund nicht jeden Tag wollen würde.
Eine halbe Stunde hingegen könnte eng werden, wenn man nicht direkt neben dem Arbeitsplatz wohnt. Das wäre mir zu viel Stress und für meinen Hund eindeutig unbefriedigend.
Ich finde aber, in solchen Diskussionen wird immer auch viel zu sehr außer Acht gelassen, wie unterschiedlich Hunde sind. Ich denke, verantwortungsbewusste Hundehalter können auch einschätzen, womit es ihrem Hund gut geht und was ihn stresst etc. Mein Hund liebt es z.B mit seiner Sitterin in der Kleinhundegruppe unterwegs zu sein. Für seinen Chihuahuakumpel war es am besten und stressfreiesten, zuhause zu bleiben, während Frauchen arbeiten ging, und mittags von einer Studentin ausgeführt zu werden. Und dann nach Frauchens Arbeit mit diesem noch eine Runde im Park zu drehen.
Zudem ist eben der Alltag von Leuten, die Vollzeit arbeiten, auch sehr unterschiedlich. Und manche sind nach der Arbeit einfach k.o. und wollen nicht mehr vom Sofa, und andere, wie ich, genießen es, dann noch mit Hund durch die Gegend tingeln zu können und kommen dabei runter.