Alles anzeigenBei einer blutenden Person sollte man durchaus auch Bedenken, dass man sich schon allein über den Kontakt mit dem Blut mit einer mehr oder weniger schlimmen Krankheit anstecken kann. Da man beim Gassi idR keine Einmalhandschuhe dabei hat, kann ich es also wirklich gut nachvollziehen, dass man eine blutende Person nicht berühren möchte.
Zumal - wie schon gesagt wurde - die Feststellung des Todes für einen Laien nicht möglich ist. Die Polizei muss in jedem Fall einen Notarzt zur Unfallstelle schicken. Da ist es mMn eher Zeitverlust, einen Laien eine unnötige Untersuchung aufzubürden.
Edit:
Ist da nicht der Rettungsdienst naheliegender?
Das ist egal. Über die Notrufnummer 110 kann man jeden Notruf melden - von dort wird dann die richtige Stelle informiert.
Das mit dem Blut ist zwar nicht schön, aber solange du keine offenen Wunden an den Händen hast oder dir nach der ersten Hilfe die Finger ableckst, kann da nichts passieren. Die normale, intakte Haut hält Viren ganz gut ab.