Beiträge von LottaKutiz

    Was ist denn Käsepappel-Tee? =)

    google sagt, man nennt das wohl auch malvenblättertee.


    es scheint wohl nach mittlerweile 400g eintopfsuppegatsch gut auszusehen. ich glaube ausserdem, dass es besser ist ihm das wasser mit futter und nicht pur zu geben, da er da viel weniger luft schluckt. es gluckert und blubbert nicht mehr.
    danke :smile:

    danke für eure antworten und die mühe die ihr euch gemacht habt :)
    die MD ist 4 monate her und vor 2 wochen wurde mir das mit den 3 mal täglich 400 g mit mindestens 1,5 stunden abstand zwischen den mahlzeiten empfohlen, weil "das ja jetzt wieder so gehen muss". natürlich war ich skeptisch und hab mehr zeit zwischen dem füttern gelassen, aber ich muss zugeben ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr, 5 verschiedene ärzte 5 verschiedene meinungen und ich hab ehrlich gesagt zu keinem mehr vertrauen.
    vom barfen weiss ich ja, was er verträgt und was nicht und das hab ich gestern mal gekocht, und auf 4 mal verteilt 600g gefüttert und das ging sehr gut. heute hat er auch schon 200 g bekommen und kein bauchweh, lockerer bauch und gute laune. gestern keine wirklichen blähungen aber schon mal den ein oder anderen fahren lassen :) ich hab auch bemerkt, dass ihm die bewegung sehr gut tut und wieder richtig freude macht. kot ist übrigens gut. trofu verträgt er seit den bestrahlungen nicht mehr, der krebs war am hals und die bestrahlung hat ihn natürlich auch innen empfindlich werden lassen, also am hals innen.
    dieses real nature wilderness, wohl so ein wolfsblutfake, erscheint mir laut zutatenliste schon hochwertig, von konservierungsmittel und chemischen zusätzen les ich hier nix. ich bin aber sicher, das selbstgemacht besser ist.
    sollte ich ihm ein barfmultivitamin drübertun und wie mach ich das mit dem calcium/phosphor, reicht da das eierschalenpulver?


    er hatte übrigens "nur" an 3 tagen hintereinander bauchweh, vorher war alles normal und es ist ihm gut gegangen. die TK, die ich natürlich sofort angerufen hab, hat halt gemeint, weniger füttern, Käsepappeltee trinken, ranitidin und sucralfat rein, abwarten, er is halt alt. ich war mir halt sicher, dass das mit dem essen zu tun hat und dass das so alles nicht passen kann.


    danke für den link, bin noch nicht ganz durch den thread, ich hoff, es ist nicht dasselbe problem :(



    noch ein nachsatz: in dem barfmenü für senioren sind keine schlachtabfälle, also nix knorpeliges, schwerverdauliches. muskelfleisch, bisserl leber, bisserl herz, es ist nicht einmal arg fettig.

    von homöopathie halte ich gar nix. ich hab das oft und lang genug ausprobiert und bin zum schluss gekommen, dass das nur dem verkäufer hilft. akupunktur hat allerdings bei manchen beschwerden (nicht bei den nachwehen der md, aber bei athrose bzw chronischem schmerz) gut geholfen.
    mein hund war nach der magendrehung auch sofort wieder sehr energiegeladen und fast schon zu gut aufgelegt.
    ich hab uns mit dem auto durch die gegend fahren lassen, wir sind auf der rückbank gesessen. ich habe darauf geachtet dass er wirklich still sitzt und auch genug zu sehen hat und das mindestens 2 mal am tag für jeweils mindestens 45 min. er war danach zwar auch nicht komplett ausgelastet, aber zufrieden genug. 6 mal in 24 stunden waren wir zum lösen 5-10 minuten draussen, immer dieselbe runde damits keinen stress gibt.
    wenn dein hund tatsächlich zu geladen ist, sind benzodiazepine oder ähnliches zumindest für ein paar tage sicher ganz gut, weil sie nicht nur den hund, sondern auch den nerv, der da hinterm magen verläuft, stark beruhigen, hab vergessen wie der heisst... nervus vagus? ich hab dafür psychopax bekommen.
    gute besserung!

    hab ich schon öfter gemacht. mein alphahund geht solang gradeaus bis er ansteht und dann bleibt er dort, legt sich hin und alle schauen mich an. ich kenne alle sackgassen in und um meidling :D im gelände mach ich das nicht mehr, weil ich das als 2beinerin nicht schaff über stock und stein und so.

    zu aller erst möchte ich sagen, dass ich jetzt schon sehr viel erfahrungsberichte und threads zum thema MD und das füttern danach gelesen habe, aber wies nun mal so ist, bei einer so grossen fülle an information und nur sehr beschränkter anzahl an versuchen, möchte ich hier die situation meines hundes schildern, um das rumprobieren auf ein minimum zu beschränken und vor allem auch, weil ich trotz verschiedenster tierärzte/foren bzw threads/artikel einfach nicht mehr weiter weiss...
    er ist ein kastrierter belgischer schäfer, zwischen 15-17 jahren alt, gefunden auf einer landstrasse in österreich vor ziemlich genau 10 jahren und damals eben auf 5-7 geschätzt worden, vor 2 jahren an mastzellenkrebs erkrankt, 16 bestrahlungen, danach das erste jahr alle 3 wochen chemo, dann alle 4 wochen und seit 3 monaten keine chemo mehr weil er thrombozytopenie hatte und der krebs über ein jahr still gestanden ist. november 2014 hatte er eine sehr starke halsentzündung mit 42,5 fieber, die er nur knapp überlebt hat, aber dafür umso besser sozusagen :) und jetzt im april hatte er eine magendrehung, die aber noch mit sonde, also ohne aufschneiden, behoben werden konnte. danach noch einmal halsentzündung, die wohl mit zuviel magensäure in der speiseröhre erklärt wurde, ich neige dem zu glauben, da er mit ranitidin selten husten, aufstossen bzw schleim spucken zeigt. 3 verschiedene TÄ empfehlen mir ihn 3 mal täglich mit jeweils 400g nassfutter mit jeweils 1,5 stunden abstand zu füttern, nach dem 2 mal hat er aber seit 3 tagen immer bauchweh. er bläht sozusagen den bauch auf, also er streckt den bauch so raus, furzt etwas, hechelt bisschen, setzt sich immer wieder auf und nach ca 2 stunden schläft er. beim ersten mal dachte ich natürlich dass er wieder eine MD hatte und hab den TA angerufen, nach paar fragen war aber klar, das er "nur" bauchweh hatte. er hat das jetzt aber schon 3 tage hintereinander, immer nach dem 2 mal füttern. 2 mal hat er so ein barffertigmenü für senioren bekommen, heute real nature für senioren weil der TA gesagt hat, dass barf wegen den bakterien nix mehr für ihn wäre.
    anfangs hat er von der TK so ein hill`s bekommen, wegen dem getreide hab ich das aber schon an tag 6 gewechselt nach absprache mit TÄ, dann real nature, was sehr gut funtkioniert hat. nach halsentzündung 2(anfang august 15), bzw wahrscheinlich dem antibiotikum hat er jetzt eben immer diese beschwerden nach dem 2. mal fressen. ich geb ihm danach nix mehr und am nächsten tag gehts im auch wieder gut, allerdings ist das natürlich kein dauerszustand und die TK ist wohl auch schon mit ihrem latein am ende, weil mal wieder über einschläferung geredet wird, abgesehen davon ist das halt einfach zu wenig nahrung und er nimmt jetzt schon etwas ab. es geht ihm gut, er ist fit, läuft interessiert durch die welt, ist verspielt und verschmust wie immer, aber abends nach dem 2. mal fressen eben nicht mehr, es zwickt ihn sozusagen. ich will sagen, ich würde ihn einschläfern lassen, wenn sein leben kein leben mehr wäre. ich musste das schon einmal tun...
    ist barf, auch ganz selbstgemacht aber natürlich ohne knochen, wirklich nix mehr für ihn? was soll ich ihm zu fressen geben? ich lasse 2 stunden abstand, sollte ich noch mehr versuchen und trotz der hitze auch morgens füttern oder einfach lieber nachts mal den wecker stellen? real nature hat ja direkt nach der magendrehung gut funktioniert, allerdings war die anfangsdosis alle 1,5 stunden 1 löffel, sollte ich da wieder anfangen? gibt es nicht ein besser nassfutter für diese situation? ich hab mir urlaub genommen, also genug zeit, nur zur info.
    ich würde mich sehr freuen über jeden rat und eventuell auch über die empfehlung einer anderen tierklinik (aufgrund von MD-erfahrungen). er ist in der vetmed bzw TK meidling bzw TK gleisdorf in behandlung (gewesen).
    danke an jeden der es geschafft hat alles zu lesen und meinem hund helfen will, vielen vielen dank :)