Wow, danke für die Antworten!
Dann setze ich Airedales auf jeden Fall auf meine Liste, die gefallen mir nämlich richtig gut. Wie ist es mit der Fellpflege?
Langhaarcollies kenne ich, @Nebula, aber nicht näher. Die erlebe ich als sehr verträglich und allgemein nett, aber da sie mir optisch gar nicht gefallen, habe ich mich mit ihnen nicht auseinandergesetzt.
Der Hund muss ja nicht schwimmen, das ist nicht so wichtig. Wenn er will, ist das klasse, wenn nicht, auch in Ordnung. Mein letzter Hund hat ständig beim Spielen gebellt oder wenn er aufgeregt war, auch ohne dass draußen etwas war. Das möchte ich auf keinen Fall wieder, aber wenn die Kurzhaarcollies nicht so sind, dann ist das in Ordnung. Der Hund meiner Tochter bellt auch, wenn draußen jemand läuft - aber nicht so lange wie manch anderer Hund
Tierschutzhunden gegenüber bin ich auch nicht abgeneigt, allerdings ist der Hund meiner Tochter einer und der ist leider sehr schwierig, obwohl drei gute Bekannte auch ihre Vierbeiner von der Organisation haben und die alle toll sind - wie beschrieben. Nach den Erfahrungen würde ich nur einen Hund nehmen, der schon länger auf einer Pflegestelle lebt und den ich ausgiebig kennenlernen kann, sonst ist mir das leider zu riskant.
Ansonsten sehr, sehr gern.
Hier vor Ort sind keine Hunde im Tierheim, die mir zusagen.
Ich muss gestehen, dass ich Schäferhunde nicht so schön finde und auch ein wenig Angst vor ihnen habe