Ohne jetzt auf bestimmte Beiträge einzugehen, möchte ich doch noch was loswerden. Ich habe jetzt auch nicht alles gelesen, möchte nur von meinen eigenen Erfahrungen mit AL berichten.
Chicco bekam ich aus dem TH er ist/war ein unsicherer Hund mit sehr vielen Ängsten. Er hat Autos angebellt, Leute angebellt ist ohne Leine abgehauen, wenn ihn was erschrocken hat etc.
Ich habe hier lange nach einer Hundeschule gesucht, die auch nur annähernd auf die Probleme von Chicco eingeht. Ich bin dann bei AL gelandet. Wir haben Einzeltraining gemacht. Unsere Trainerin ist auf Chiccos Probleme super eingegangen und hat mir gezeigt, dass ich nicht ganz unschuldig bin, da ich ihn unbewusst noch mehr verunsichert habe. Es war harte Arbeit, wir haben viele Rückschläge erlebt. Aber die Leute, die Chicco von Anfang an kennen und ihn jetzt sehen, sagen alle dass er sich sehr positiv entwickelt hat. Ohne meine AL-Trainerin hätte ich es aber nicht geschafft. Sie hat uns beide - Hund und mich - motiviert, nicht aufzugeben. Wir haben allein mit positiver Bestärkung gearbeitet.
Chicco ist immer noch kein souveräner Hund, wird er auch nie werden, aber er ist alltagstauglicher geworden und für mich berechenbarer, da ich mittlerweile sofort merke, wenn irgendwas nicht stimmt und darauf eingehen kann. Das verdanke ich zum großen Teil der Engelsgeduld unserer Trainerin und zu guter letzt aber auch Chicco und mir selber, da wir alle nie aufgegeben haben, auch wenn es nicht immer leicht war.
Leider hat diese Trainerin aus privaten Gründen aufgehört, sonst würde ich mit Fynn auch dort hingehen.