Beiträge von Jupiter25

    Jeder operativer Eingriff schadet einem gesunden Hund !

    Hm, dann kommt man vielleicht auf den Vergleich von Schaden und Nutzen? Meine kastrierten Rüden sind noch nie in ihrem Leben einen anderen Hund angegangen. Also entweder es ist eine Sache der Erziehung, oder es geht tatsächlich darum, die Hormone des aggressiven Hundes zu drosseln. Eine Kastration ist wohl kein schädigender Eingriff, wenn man seinen Hund auch sonst zu verstehen weiß. :/

    Hallo, ich denke, dass das schon möglich sein wird, aber gerade im Welpenalter wirst du sehr darauf achten müssen, dass er nicht aus reiner Neugier die Grundstücksgrenzen passiert. Es kommt darauf an, ob es eher ein vorsichtiger Hund ist oder eben einer, der gerne die Welt erkundet und von sich aus das Weite sucht.


    Wir haben eine Seite des Gartens durch eine Hecke abgegrenzt, im Prinzip könnte unser Beagle Junghund dadurch. Er tut es aber nicht. Ob es damit zusammenhängt, dass unser Ersthund nicht dadurch geht - wer weiß? Er bleibt jedenfalls im Garten, auch ohne unsere Anwesenheit.


    Das ist von Hund zu Hund abhängig, würde ich sagen.


    Zieht ihm vielleicht zu Beginn eine lange Hausleine an, am Geschirr o.Ä., damit ihr ihn beim gemeinsamen Aufenthalt im Garten beobachten könnt. Denn ohne Weiteres würde ich keinen Hund (Welpen, insbesondere) alleine im Garten lassen, ohne um deren Verhalten zu wissen.

    Also die Methode mit dem "Zeigen und Benennen" funktioniert bei uns sehr gut, Jimmy ist mit Begeisterung dabei (Verfressenheit lässt grüßen ;) ). Er achtet draußen zunehmend mehr auf mich und sucht den Kontakt, bevor er anfängt zu bellen. Wir werden auf jeden Fall dranbleiben, danke nochmal für den Tipp!

    Er hat mehrere Möglichkeiten aus dem Fenster zu schauen, so ganz kann ich das leider nicht verhindern. Außer ich sperre ihn ins Bad oder den Flur, aber das ist ja auch keine Lösung. ;)


    Ich lasse ihn nach dem Bellen Sitz machen, es sei denn ich merke ihm schon vorher an, dass ihm eine Situation nicht gefällt, dann versuche ich ihn vorher abzulenken. Dass das langfristig das Problem nicht verbessert ist mir auch klar... aber es nimmt mir und dem Hund den Stress. Denn wenn er absitzt und mich in Erwartung einer Belohnung anschaut, hält er auch die Goschen.


    In der Hundeschule machen wir Gehorsamsübungen und die Hunde spielen auch hin und wieder mal. Das ist mir vor allem wichtig, da ich ihn draußen nicht von der langen Leine lassen kann (Jagdtrieb).


    Ich schau mir jetzt aber dieses Zeigen und Benennen mal an, danke!

    Vor dem Wolfsspitz lebte auf dem Nachbarhof ein DSH. Der hat nach den Enkelkindern geschnappt und wurde dann eingeschläfert.Das ist ja ein Problem: Einen Hund, der arbeiten will, in einer Familiensituation immer ausreichend auszulasten. Da muss ein Hund auch mal zurückstecken können.

    Naja, aber dann sollte man sich vielleicht generell die Frage stellen, ob man einen Hund halten will oder nicht."Familienhund" hin oder her: ein Hund ist eben nicht nur ein nettes Anhängsel zur Familie, wenn man ihn gut halten will.

    Schäferhund! :D Meine Familie hatte immer Schäferhunde und solche Mixe, ich lebe immernoch und möchte Hunde in meinem Leben nicht mehr missen.


    So bin bin ich der Meinung, dass man im Prinzip jeden Hund zum "Familien"hund machen kann. Bei manchen Rassen muss man vielleicht mehr in Erziehung, Auslastung und dergleichen investieren, aber ansonsten würde ich sagen, dass sich jeder Hund in einer Familie halten lässt.