Es stimmt leider nicht, dass Hunde von selbst ihre 18 Stunden schlafen. Manche müssen das vom Menschen verordnet bekommen. [...]
Hast du dich schon mal mit IBD beschäftigt? Vielleicht findest du da noch ein paar Ansätze.
Dann werde ich es mit Adaptil probieren und auch sonst versuchen der Kleinen an Wochenende mehr Ruhe zu verordnen. Weiß zwar noch nicht wie, aber irgendwelche Tricks wird es da schon geben.
Zur IBD, ich hab's jetzt kurz gegoogelt und mich erschreckt. Ich hoffe doch sehr, dass sie das nicht hat.
Muss mich da in einer ruhigen Minute mal genauer belesen.
@kridog, mein Mitgefühl für deine Situation! Was ich noch nicht verstanden habe, wenn die DF zwischendurch auftreten, der Schleim - hat sie dann auch Bauchweh?
Hintergrund meiner Frage: Bei Schmerzen sähe ich Handlungsbedarf, wenn es "nur mal" DF ist, wäre es "verschmerzbar", denke ich und würde mit dem Hill's weitermachen.
Oder hättest du Kapazitäten, dem Hund selbst Schonkost zu bereiten?
Achtung, doofe Frage: wie merke ich denn, dass sie Schmerzen hat?
So richtig (für mich) offensichtliche Anzeichen habe ich zumindest nicht bemerkt. Und ihr Geweine würde ich jetzt spontan als Nörgeln einstufen. Sie möchte, dass ich mit ihr Spiele/Aufmerksamkeit, oder das leckere Futter das ich mir zubereite. Teils schleppt sie mir dann zB Spielzeug an, oder sie stellt sich an meinem Bein hoch, und wenn ich sie nicht beachte wirfst sie sich auch mal mit einem zutiefst unglücklichen Grummeln vor meine Füße. Daher würde ich das Geweine jetzt als Schmerzzeichen ausschließen.
Wobei... ab und an war ihr Schwänzchen arg viel unten (Havaneser tragen es ja auf dem Rücken). Aber ich hab das ehrlich gesagt darauf geschoben, dass ich es zeitweise mit dem Ignorieren vielleicht ein wenig übertrieben hab. Hatte vor kurzem Flohalarm und musste das ganze Wochenende putzen, da konnte ich den Hund nicht bespaßen, und ab da hing das Schwänzchen recht viel, einige Tage lang... das ist aber mittlerweile wieder besser.
Da ich voll berufstätig bin habe ich jetzt nicht massig Zeit (die, die ich habe geht schon für den Hund drauf), aber ich würde sie mir halt irgendwie schaffen wenn es nur mit Schonkost voran ginge.
Das kann funktionieren, wenn du heraus findest, welche "Schonkost"/ spezielle Diät für deinen Hund geeignet ist. Trotzdem würde ich erst die B12 Bestimmung machen lassen, sonst nützt die beste Schonkost nix.
Vielen Dank für die ganzen wertvollen Tipps! Ich werde mit meinem TA mal über die B12 Bestimmung sprechen.
Nach deinen Ausführungen würde ich gerne Tiermoor zu füttern. Ich müsste heute eh eine Bestellung aufgeben und der Shop hat zwei Moor Produkte, einmal das MoorLiquid von Luposan und Sanofor von Grau. Welches ist besser?
Auch habe ich Flohsamenschalenpulver im Schrank. Ich hatte es mir letztens spontan zugelegt weil sich die Funktion super anhörte (legt sich auf die Schleimhaut und hilft dieser sich zu regenerieren). Macht es Sinn das parallel zum Tiermoor zu probieren?