Hallo :)
Es geht um unseren Schweizer Sennenhund. Er ist 11 Monate und ein toller Kerl! Stur wie ein Bock...aber das ist sein Wesen und ich mag das
Es klappt soweit alles wunderbar...er lernt schön und setzt auch alles um, wenn er nicht gerade auf "bocken" geschaltet hat 
Wäre da nicht das "in-den-Garten-kack-Problem". Alles fing an, als wir ihn ganz frisch hatten. Er war direkt über 2-3 Monate sehr krank. Hatte unkontrollierten Durchfall. Das ist nun zum Glück alles erledigt. Wir haben uns damals angewöhnt, sobald es wieder los ging, direkt über die Terrasse in den Garten zu rennen. War grundsätzlich nicht schlau...aber da es einfach so aus ihm geschossen kam (entschuldigt die detailierte Beschreibung ;)), war das einfach der kürzeste Weg. Nach draußen wäre schlichtweg viel zu weit gewesen. So hat sich unser lieber Hund das entleeren im Garten angewöhnt. Bzw. wir haben es ihm angelernt...
Nun wollten wir das natürlich nicht auf Dauer. Wir haben viel versucht. Bis heute hat er diese Angewohnheit. Er weiß aber anscheinend, dass er das nicht darf. Wenn wir mit ihm draußen sind (sind mit den Kindern oft den ganzen Tag im Garten), macht er nichts. Sobald wir im Haus sind (auch wenn alle Türen offen sind) macht er sein Geschäft hinters Haus. Völlig egal ob wir kurz vorher mit ihm Gassi waren... Er macht also nur, wenn er alleine ist. Ins Haus dagegen nie.
Anfangs war es nur auf der Wiese. Diese haben wir nun abgetrennt, dass er nur noch die Terrasse zur Verfügung hatte (diese hat ca. 100 qm)...aber dann hat er angefangen auch dort sowohl groß wie auch klein zu hinterlassen.
Wir haben 3 Kinder und ich wäre sehr froh, wenn wir das irgendwie in den Griff bekommen, bin aber mittlerweile sehr ratlos.
Ein "Hundeklo" im Garten einzurichten, in dem er sich entleeren kann, scheint mir persönlich falsch. Ich gehe ja mehrmals täglich mit ihm raus. Also "eigentlich" dürfte er das nicht benötigen. Oder spricht etwas dafür, was ich nicht beachte?
Achja...er zeigt mir absolut nicht an, wenn er raus muss. Er geht weder zur Tür, er wird nicht nervös oder sonstiges. Er ist eigentlich immer entspannt und entleert sich dann, wenn ich mit ihm Gassi gehe... Hat jemand einen Rat?
LG :)