Beiträge von BelasHerrchen

    zu geil! hab mich unglaublich weggeschmissen. vor allem das: hej!hej!hej! xD
    zum thema: madame hat grad wieder ständig ihren unmut lautgetan, als ich telefoniert hab und hat sich einfach nur super dreist verhalten.... :rotekarte: aye! was bei der grad los is?

    Na was fällt denn dem Frauchen auch ein, sich einfach so dem Telefon zu widmen? Es ist doch Streichelstunde :dafuer: :hurra:

    Bela ist wohl gerade ein typischer Teenager.


    Drinnen:
    Zu Hause "schnappt" er gerne mal nach der maßregelnden Hand. Dabei beißt er nicht wirklich zu. Er legt vielmehr seine Zähne ganz lose und schmerzfrei um die Hand. Frei nach dem Motto "Ich könnte, wenn ich wollte, also pass bloß auf". :gelbekarte: Das lasse ich mir natürlich so gar nicht bieten und verweise ihn gleich des Raumes.


    Mit unserer Katze läuft das Theater umgekehrt. Er ist von Welpenbeinen an total verknallt in die Miez und schnüffelt intensiv an ihrem Hintern. Wenn er alleine ist, frisst er auch ihren Kot aus dem Katzenklo :fluchen: Sobald er an ihr schnüffelt, knallt sie ihm ohne Krallen entweder sofort eine, oder sie schimpft zuerst und dann wird gehauen. Das stört ihn herzlich wenig. Dieses Spiel könnte den ganzen Tag so laufen :ka:


    Ansonsten dreht er hin und wieder zu Hause gerne mal auf, springt uns an und bellt dann herzlich laut, wenn wir ihn nicht beachten oder er zurechtgewiesen wird. Letzteres tun wir meist dann, wenn er mitten in der Nacht bellt. Unsere Nachbarn werden sich sonst bedanken. Fühlt er sich dann richtig angestachelt, sprintet er durch die ganze Wohnung und verschiebt ein paar Teppiche und Sofas in seinem Aktionismus :headbash:


    Die Hunde meiner Kollegin sind übrigens geteilter Meinung zu Bela. Die Große musste zuerst klarstellen, dass sie Chefin ist. Der Kleine jedoch (Jack Russel Mix) ist schlichtweg asozial :headbash: Er hasst alle Lebewesen, vor allem andere Hunde. Er hat Bela schon ein Stück Fell aus dem Hintern gerissen :rotekarte: Gut nur, dass Bela selbst bei so einem Frühstückshappen klein bei gibt und lieber hinter mir Schutz sucht. Dahingehend bin ich echt stolz auf ihn :gut:


    Draußen:
    Draußen scheint er mittlerweile doch recht unsicher zu sein. Zumindest interpretiere ich es so. Wie es für einen Appenzeller relativ typisch ist, ist er sehr misstrauisch. Fremde Menschen, ob Erwachsene oder Kinder, die länger vor uns stehen und mit mir reden, werden pauschal angeknurrt. Wenn er könnte, würde er sie auch anspringen.
    Kommen uns einfach so Leute mit Kinderwagen oder sonstwas vorbei, zieht er sofort an der Leine, will an ihnen schnell vorbei, um dann direkt die Kurve zu ziehen und hinter ihnen herzulaufen.
    In meinem neuen Job hat er auch pauschal jeden angeknurrt. Sobald diese aber freundlich auf ihn zugegangen sind und ihn haben schnüffeln lassen, war es nach zwei Tagen gut und er lässt sich jetzt von allen streicheln. :streichel:


    Vor allem die Kreuzung vor dem Haus macht ihn scheinbar nervös. Wenn dort Menschen stehen und auf Grün warten, bellt er gerne mal kurz aus der Ferne und zieht zu ihnen hin.


    Bei Hunden ist es noch komischer: An der Leine darf er für gewöhnlich gar nicht zu ihnen hin. Kein Hundekontakt an der Leine, so haben wir es gelernt. Nur rastet er auf 200m Entfernung schon aus, sobald er einen anderen Hund sieht. Er weint laut, bellt und will unbedingt dorthin. Je nach Hund wird direkt geschnüffelt und er will spielen. Alternativ knurrt er auch mal, wenn er "sich groß machen" will :???:
    Ohne Leine ist er Hunden gegenüber allerdings sehr freundlich gesonnen. Er spielt eben nur sehr gerne und vor allem sehr wild. Er ist generell ein echter Wirbelwind und das spüren und hören vor allem alle anderen beim Tierarzt im Wartezimmer. Da ist er so aufgeregt, weil da auch andere Hunde sind und er nicht zu ihnen darf.


    Wenn ich allerdings alleine mit ihm in freier Natur bin, ist er der glücklichste Hund überhaupt. Er läuft rum, spielt, freut sich und orientiert sich stets an mir. Er lässt sich wunderbar abrufen und läuft nie zu weit weg. Herrchen könnte ja für immer verschwinden :shocked: Zwar frisst er auch gerne Holz, das er dann 24 Std. später auf unser Sofa erbricht, aber naja, niemand ist perfekt :D


    So, das zu meinem Junghund. Ich hatte eigentlich befürchtet, dass er schon einen gewaltigen Schaden hat, aber ich sehe hier, dass wohl jeder Junghund so seine Macken hat. Das beruhigt mich sehr :hust:


    Einzig diese Unsicherheit bei anderen Menschen oder an der Ampel würde ich ihm gerne nehmen. Da werde ich wohl noch einige Male mit ihm in ruhigen Zeiten in die Fußgängerzone müssen...

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Ich habe die Heilerde komplett abgesetzt, Moro'sche Möhrensuppe gekocht und weiterhin Schonkost verabreicht. Diese bestand übrigens aus matschig gekochtem Milchreis (mit Wasser natürlich), matschigen Möhren, Hüttenkäse und Huhn.


    Seit Sonntagmorgen ist sein Kot wieder herrlich gesund und in bestem Zustand. Ich schätze, die Heilerde war wirklich das Problem, sonst wäre es wohl schon deutlich früher besser geworden. Jetzt ist jedenfalls wieder alles in Ordnung und er erfreut sich bester Gesundheit :)


    Danke nochmal!

    Hm, das mit der Dosierung der Heilerde kommt mir komisch vor was dir Arzt und Apotheker gesagt haben. Bist du sicher, dass du erwähnt hast es bei deinem Hund anzuwenden? Deine beschriebene Dosierungsanleitung gilt für Menschen.

    Naja, also mein Tierarzt geht selbstverständlich davon aus, dass das Pulvr nicht für mich ist. :tropf: Und ja, auch dem Apotheker habe ich das gesagt.
    Aber wie gesagt, es erklärt, warum Bela aktuell noch diese Probleme hat.

    Ich habe sie zum ersten Mal ausprobiert. War ja vorher auch nicht nötig. Finde sie aber auch sehr gut.
    Bela wiegt 20,4 kg. Nach Angabe des TA und des Apothekers sollte eben 3-5x am Tag jeweils ein Messlöffel über das Futter gegeben werden.


    So oder so, ich werde die Heilerde jetzt einfach mal weglassen und koche ihm morgen die Möhrensuppe. Darüber hinaus gibt es dann erst einmal nur noch die Schonkost. Damit sollte sich der Darm dann hoffentlich erholen.

    Das hier lässt halt schon Fragen aufkommen. :???:
    Naja, erst mal: Ich würde jetzt auf keinen Fall rohe Knochen geben. Erst wenn der Darm sich wieder erholt hat.
    Alles andere wurde ja schon erklärt.
    Was ich noch zu Bedenken geben würde: Kommt Darmschleimhaut raus, dann bedeutet das unter Umständen einfach nur, dass sich der Darm gerade regeneriert. Das kann also auch einfach nur ein gutes Zeichen sein.

    Muss am Karfreitag liegen, dass ich mich hin und wieder komisch ausdrücke^^
    Vor acht Monaten hatte er schon einmal starken Durchfall. Das hatte allerdings eine andere Ursache. Darum das "wieder einmal"


    Und @Grinsekatze1, ist das Absicht von dir? An welcher Stelle habe ich geschrieben, dass mein Hund Trockenfutter bekommt? Wenn du hier schon antworten möchtest, dann lies doch bitte mal meine Beiträge richtig.


    Was den Knochen betrifft, habt ihr Recht. Das war auch nur ein flüchtiger Gedanke, den ich selbst schnell wieder verworfen habe :)

    @Grinsekatze1, bitte lies meine Beiträge mal richtig und komplett. Ich wurde gefragt, ob mein Hund öfter Durchfall hat. Hat er nicht. Außerhalb dieser Episode ist seine Verdauung vorbildlich.


    An die anderen:
    Für gewöhnlich bekommt er Dehner's Best Nature. Damit kommt er super klar, es ist kein Getreide drin und auch sonst verträgt er im Grunde alles, was man ihm vorsetzt. Frisch gekochte Schonkost kennt er ansonsten natürlich nicht. Ich koche nicht jeden Tag frisch für den Hund (möchte an dieser Stelle aber auch ungern eine Diskussion über das beste Futter lostreten)


    Es ist wohl wirklich das Beste, die Heilerde nun komplett wegzulassen und ihm nur noch die Schonkost zu geben. Die Möhrensuppe gibt es dann ab morgen. Heute ist es schwierig, an Möhren zu kommen ;)
    Danke für eure Antworten. Ich hoffe mal, dass er wenigstens nach Ostern wieder normal verdauen kann.



    Mal eine blöde Frage: Vor ein paar Monaten bekam er einmal wöchentlich einen kleinen, frischen Lammknochen zum Wochenende. Der hat seinen Kot sehr fest werden lassen. Danach blieb weiterhin alles gesund. Meint ihr, dass der gerade helfen könnte? Er würde zumindest kein Wasser entziehen, oder?
    Aber ihr habt schon Recht. Lieber keine Experimente. Er bekommt jetzt ausschließlich Schonkost und dann seh ich weiter.