Beiträge von MiikaFrauchen

    Warum ist die Frage für dich nicht Nachvollziehbar?
    Für mich ist das nicht so logisch. Das ich mich da auch testen muss, ist klar, deshalb gibts ja auch erst 1-2 Probetouren mit der geplanten Distanz.
    Ich denke, das er das Problemlos schaffen wird. Es geht mir aber auch darum was besser ist. Ihn vorher an immer längere Strecken gewöhnen oder aber eben nicht.
    Ich habe halt auch im Kopf: Wenn ich ihn über mehrere Wochen an immer längere Distanzen täglich gewöhne. Müsste ich das im Umkehrschluss nicht auch nach der Tour wieder reduzieren?


    Miika hat Schlittenhundblut in den Genen, daher habe ich halt auch bedenken, wenn ich ihn gezielt hoch trainieren, das er dieses Level dann beibehalten will....

    Ich komme gerade von einer Mehrtagestour. Allerdings hatte ich 10 Kilo Gepäck und der Hund knapp 2 Kilo.
    Nein, das Futter musst du nicht erhöhen. Selbst, wenn er mal 3-5 Tage unter Bedarf frisst, fällt er ja nicht gleich verhungert um. Loki hat nicht abgenommen. Wobei er bei den Pausen auch eine Scheibe Brot und ein bisschen Käse bekommen hat :ops:
    Wenn ein Hund fit und gesund ist, kann er locker so viel laufen wie ein Mensch. Wir haben das vorher nicht geprobt.
    Ich würde eventuell darüber nachdenken, Hundeschuhe mitzunehmen. Mein Hund hat sich bei der Wanderung, obwohl es nur Waldwege waren, zwei Krallen bis ins Leben angelaufen.

    Bisserl weniger Krallen würden ihm nicht schaden, aber im gesunden Rahmen, ich werde aber mal schauen wegen solcher Schühchen. Muss ich ja vorher bisserl probieren. Ich kann ihm zwar alles über die Füße ziehen, aber ob er damit läuft? keine Ahnung.

    @MiikaFrauchen : du kannst ihn mit den Hundecoctail unterwegs "wässern", das ist getrocknetes gemahlenes Rindfleisch, was du in Wasser einrühren kannst.
    Wir nehmen das gerne, wenn wir stundenlang im Watt unterwegs sind, dann saufen die Hunde genug und gehen nicht an's Salzwasser.
    Reines Wasser lehnen sie ab, bis es nicht mehr geht.
    Eine Freundin, die mit Schlittenhunden auf Rennen startet, empfahl mir dann, die Hunde so zu wässern- Volltreffer. ;)
    Stinkt aber bestialisch.

    Sowas klingt aber nach dem richtigen für ihn. Auch im Sommer will er oft zu wenig trinken. Wo ich dann immer tricksen muss mit Futter aus dem Wasser fischen und ähnlichen Spielereien

    Ah, ok. Na da muss ich mich nochmal schlau machen.
    Ich hab eben auch den Gedanken gehabt, Dosen zu nehmen für die Tour (Gepäck muss ich ja nicht schleppen) damit er noch bisserl mehr Wasser bekommt.
    Das mit dem Fett probier ich aber vorher. Ich hab einen Labbi der nicht alles frisst mittlerweile. Herr Hund mäkelt mittlerweile. Obst mag er gar nicht, außer püriert über Fleisch gegossen....

    Och das ist unterschiedlich. Mal laufe ich nur 1-2km (er bestimmt 50% mehr) und mal sind wir auch 8km unterwegs. Da läuft er natürlich auch mehr wie ich. Mein Wunschweg ist der Eselsweg durch den Spessart. Er soll recht angenehm zu laufen sein. Ob er da frei laufen kann, weiß ich nicht. Hängt auch an seiner Tagesform und den Wegen wie weit ich halt überblick habe.


    Ich habe vor in knapp 14 Tagen (da habe ich Geburtstag, mein Mann Homeoffice, somit kann er mich hin fahren und abholen) mal einen 18-20km Wandertag zu machen, um auch zu sehen, wie geht es uns dann am nächsten Tag.


    Er hält seid knapp einem Jahr sein Gewicht von 32kg. Wenn es mehr wird, durch Besuch bei meinen Eltern, tut er alles mögliche um das ganz schnell wieder weg zu bekommen. Er fühlt sich mit mehr nicht wohl, befürchte aber das er bei so langen Touren eher abnehmen wird, wenn ich in der Woche viel mit ihm unterwegs bin und dazu dann auch noch ggf 2-3 mal die Woche mit befreundeten Hunden, muss ich schon das ein oder andere Häppchen mehr in ihn stecken, damit er nicht zu viel verliert.

    Hallo DFler


    Hier gibts ja schon einige die öfters wandern gehen.
    Ich habe im Herbst mit Miika eine längere Tour (um die 115km) angedacht. Nun ergeben sich natürlich ein paar Fragen:


    Muss ich Miika vorher auftrainieren, um so 18-25km am Tag zu laufen? Wir wollen das ja schließlich ein paar Tage hintereinander machen.
    Was muss alles in den Rucksack, für eine Tagestour? Ja ich lasse mein Gepäck transportieren. Ich will Nachts in einem Bett schlafen, daher geht es mit Gepäcktransport :D (Wasser, Leckerlies (ggf energiereich) Erste-Hilfe-Set sind klar)
    Muss ich bei einer Mehrtagestour, wo wir wahrscheinlich um die 6h unterwegs sind, die Futterrationen aufstocken?


    LG

    Ich bin keine Expertin, aber so viel gehen wir nicht raus. Anfangs habe ich das auch gemacht als er größer, 3 mal täglich bis zu 1h Freilauf. Das Ende davon war, er wurde aufgekratzter, war nicht ausgeglichen. Dann hab ich nen Strich gezogen, weil ich auch nicht wollte, das er am Ende jeden Tag 4-6 Stunden einfordert.


    Wir gehen im Schnitt 3 mal am Tag, 1 mal ne größere Runde von ner Stunde und 2 mal 20-25 Minuten. Damit kommt er super klar und ist wirklich ausgeglichen. Dreht auch nicht auf, wenns wegen Krankheit oder Zeitmangel mal 3 Tage nur 3 mal 20 Minuten gibt. Das war mir auch wichtig, das er einfach auch ausgeglichen bleibt, wenn mal nix passiert.


    Er freut sich aber auch wie Bolle, wenn wir dann mal 2-3 Stunden durch den Wald laufen, oder anderthalb Stunden mit seiner Herzdame unterwegs sind. Schnüffeln lassen steht auch ganz hoch im Kurs, damit werden die manchmal nur 20 Minuten dann sogar anstregend und auslastend für ihn =)

    Wir haben gerade die schlimme Phase eines Hotspots durch, muss nur noch der Rest verheilen. Letzte Woche Montag waren wir da, mein Mann war mit. Miika hatte Angst, Schmerzen ...
    Dann war ich Dienstag, Freitag und gestern wieder da, und bin endgültig zur Erkenntnis gekommen: Egal was, am besten Hilft es ihm, wenn ich beim Kopf bin und ihn halte, meine Hand am Maul akzeptiert er ohne Schwierigkeiten.


    Also wo ich drauf hinaus wollte, Miika kommt besser klar, wenn ihn so wenig Hände wie möglich festhalten, mein Mann nicht dabei ist. Vertrauen kaputt machen damit? In unserem Fall auf keinen Fall. Im Gegenteil, es ist gewachsen =)

    In meinem Fall gilt wohl: erstmal auf die Fr.esse fallen und dann einfach die richtigen Konsequenzen draus ziehen.


    Ich denk ich habe die Kurve gerade rechtzeitig bekommen, bevor wirklich ihm oder einem anderen durch ihn was passiert ist.
    Ich habe heute von ner Bekannten erfahren, die eine 5 Monate alte Hündin hat, die total aufgekratzt ist, das sie sich gestern noch nen 8 Wochen alten Welpen dazu geholt haben. Spontan verliebt.
    Ich ahne böses, aber man wird sehen, oder auch nicht, wenn die Hunde nicht zu mir und Miika passen. (Übrigens nen buntgemischter Doggen-Mix der kleine....)

    Ich habe die ganzen Tage echt nochmal viel über dieses Thema nachgedacht. Es beschäftigt mich gar sehr.


    Mir ist auch wieder eingefallen, bei uns in der Stadt neben dran, da gibt es Freilaufflächen, ohne Zaun. Da geht Miika gern mal bei anderen Hunden neugierig, aber sehr friedlich und höfflich dran vorbei und schaut mal wer das so ist, aber wirklich gespielt hat er in 3 besuchen dort, nur einmal mit einem einzigen Hund, der den Haltern ausgebüchst war.


    Wenn ich so im Nachhinein drüber nach denke, Kontakte ja, spielen nur bestimmten, oder eben wenn er keine Wahl hat. Am Montag war ich auffem Platz ohne Hund. Da haben sie alle ihn vermisst. Waren aber auch nur gechillte Hunde dort. Mein Partner hat dann Miika noch geholt. Er hat jeder der 4 Hundedamen 1-2 Minuten seiner Gunst gewidmet und ging dann schnüffeln. Und dann wenn immer mal kurze Spielsequenzen, aber schönes Spiel, nichts übertrieben oder sonst was. Das war aber auch der einzige Besuch die Woche, weil bis Sonntag hab ich dafür keine Zeit, da sind Spaziergänge einfach besser zeitlich zu planen.


    Ich glaub er vermisst es auch nicht wirklich. Mit wem schnüffeln gehen ist doch irgendwie besser =)
    Ne Facebook Gruppe zu dem Platz gibt es auch, ich bin da auch drin und bleibe auch drin. Ich bin zum teil schon ein bisschen neidisch, aber jeden Morgen Party dort mit 5-10 Hunden ist mir definitiv zu viel. Aber sollen sie machen, das Aufregen und den Streß für Miika und mich kann ich mir sparen, es ging ja bis November auch ohne, so geht das nu auch wieder weitgehend ohne. von einigen netten Haltern habe ich die Handynummern so kann man sich verabreden und gut ist =)