Das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich und auch je nachdem, woher man kommt und in welchem Land man ausstellt.
Ich habe eine dünne Snake-Kette und die möchte ich nicht missen. Bei einem Halsband hätte ein Pudel eine Spalte im Fell, wie sieht denn das aus... Damit üben wir auch das Laufen, Stehen usw. Ich markiere für den Hund über verschiedene Halsbänder, was ich von ihm erwarte (Rundleder für Gassi in der Pampa, Nackenschoner für Stadt, Biothane für Sport und eben Kette für Show), weil sich die Sachen ansonsten einfach im Weg stehen (Fußlaufen im Sport, mit Kette Laufen auf Abstand) und benutze auch aktiv Zug auf der Kette für das Stehen zB. Aber ich bin da auch nur Neuling bisher mit paar Trainings.
Das sieht alles immer so einfach aus, aber es gibt Leute, die dafür richtig Training geben und wenn man in der Materie ist, sieht man auch einfach schlechtes Handling. Und nicht zuletzt gibt es auch viele Leute, die nicht selbst Laufen, sondern einen Handler organisieren.
Wieso die Leute ihre Hunde halb aufhängen, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Ich mache das nicht. Aber wie in jedem Wettkampf gibts auch einfach unschöne Dinge zu sehen, die da eigentlich nichts zu suchen haben.
Beim Pinscher Schnauzer Klub wurde vor kurzem zB offiziell das Stellen von Hand verboten, aber keiner hält sich dran und die Richter sagen nichts.
England ist da nochmal ein ganz anderes Metier.