Beiträge von Buddy-Boots

    Danke für die Tipps. Ja, fettarm muss ein, Quark ging schonmal nicht, Harzer Käse wurde vertragen, hab aber auch nur ganz wenig gegeben, da ich mich an so etwas nur vorsichtig herantasten möchte, um die Erkrankung nicht zu verschlimmern. Hüttenkäse könnte ich mal wieder probieren, danke!

    Laktosefrei: Gute Idee, aber da weiß ich auch wieder nicht, durch welche Verfahren das erreicht wird, und ob das dann dem Hund nicht eher schadet als nutzt.

    Edit: Und wegen Vitamin B12 bekommt er ja V-Complete (extra für vegan ernährte Hunde), dazu eben ein Ei pro Woche und Vitamin-B12-Tabletten mit Spirulina.

    P.S. Weiß auch nicht, wieso mein Edit jetzt unten in das Kleingedruckte gerutscht ist

    Vegan ist deswegen sehr grenzwertig, weil es sehr schwierig ist, den Proteinbedarf wirklich ordentlich zu decken (nein, Hüselnfrüchte reichen nicht...) und es früher oder später zu Vitamin B12 Mängeln kommt (orale Supplementation funzt halt nicht bei dem Grossteil der Hunde..d.h. man muss dem Hund schmerzhafte Spritzen geben) und es mangelt an bestimmten Fettsäuren, wenn man nicht gerade super teure DHA EPA Algenkapseln füttert.
    Das viele Hunde Milchprodukte, und gerade laktosearme nicht vertragen ist Quatsch

    Kannst du denn ein besonders leicht verträgliches Milchprodukt empfehlen?

    Hast Du keinen Fressnapf oder ähnliches in der Nähe? Die haben doch meistens Hundewagen. Oder Du wiegst Dich selber mal mit, mal ohne Hund. Eine eigene Waage für den Hund - das ist so teuer, das Geld kannst Du sicher anderweitig gebrauchen.

    Nee, leider nicht, ist ziemlich weit weg, und gerade jetzt im Winter will ich gern häufig wiegen. Buddy hochheben ist mir zu schwer, er wiegt momentan ungefähr 26kg, ist mir zu wackeling. Ich hab auch gedacht, die Waagen kosten über 1000 Euro, ist aber nicht so. Knapp 300 Euro. Das ist zwar immernoch eine sehr stattliche Summe, aber ich fahr im Moment sowieso nicht in Urlaub, weil ich Buddys Ernährung selbst kontrollieren will - daher ...

    Ich weigere mich auch zu sagen: "Mein Hund ist alt, was soll's." Stattdessen hab ich jetzt sogar vor, ein bisschen Clickertraining zu machen, einfach ausprobieren. Vielleicht macht es ihm ja Spaß, wo er doch so futterbezogen ist. Bevor jetzt Protest kommt: Das mache ich nicht, um irgendwelche Leistungen zu erzielen, sondern um ihm (und vielleicht auch mir) das Gefühl zu geben, dass er noch nicht zum "alten Eisen" gehört. Irgendwer hat was mit Teebeutel-Nasenarbeit gesagt, und das fand ich so faszinierend, weil Buddy so gern schnüffelt.

    Außerdem werde ich eine Hundewaage bestellen, und ich werd sein Gewicht kontrollieren. Also, es werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, bevor ich weiß, dass ich nichts mehr machen kann.