Happy Birthday Livi!!
Er bellt sogar, wenn er mit mir draußen ist und wir bei uns klingeln, weil ich keinen Schlüssel dabei hatte
Luna hat sich neulich auch hektisch umgeschaut als ich neulich keinen Schlüssel dabei hatte und klingeln musste
Zum Bellen: Wir hatten das ja auch, aber in die Richtung habt ihr es ja wohl schon probiert. Ich beschreibe es trotzdem mal, vielleicht hilft euch doch irgendwas davon: Bei uns gabs anfangs beim der Kingel Futterregen, deswegen hat sie sich bei der Klingel nie reingesteigert. Jetzt kuckt sie nur noch, Futter gibt's gar nicht mehr, außer ich sehe zufällig durchs Fenster dass jemand kommt und gleich klingelt, dann halte ich mir was bereit.
Wenn sie sich so reingesteigert hat (weil draußen jemand vorbeigelaufen ist oder ein Reissack in China umgefallen ist, wer weiß das schon ) musste ich zu Beginn erstmal einen Schrei loslassen, weil sie einfach soooo laut war und sonst absolut gar nichts mitbekommen hat. Danach habe ich sie dann konsequent auf ihren Platz geschickt, ab und zu was zu kauen gegeben.
Nach einer Weile fing sie dann an statt loszubellen total angespannt leise wuffend ins Körbchen zu rennen und hat dann von da aus gebellt Dabei war sie aber dann schon viel ansprechbarer. Naja und jetzt mache ich es so, dass ich sie lobe wenn sie bellt, sage dass alles okay ist, sie auf ihren Platz schicke und sie dann da auch schnell runterkommt.
Bei uns war's heute irgendwie doof. Kennt ihr das wenn man 2 Stunden voll motiviert mit dem Hund bei richigem Mistwetter draußen ist, ich was mit ihr üben wollte was im Endeffekt für sie sogar total toll ist (Buddeln wird erlaubt, wenn sie ansprechbar bleibt bzw. Buddeln auf Kommando, momentaner Trainingsstand wäre: sie buddelt, orientiert sich auf Ansprache um, darf weiterbuddeln) und es mit Trainerin auch prima geklappt hat, dann ist man zu zweit unterwegs und es klappt niiiichts obwohl man rumhampelt wie ein Affe und alles gibt und am Ende ist nun wahrscheinlich mehr verloren (Umorientierungssignal hat ziemlich gelitten..) als gewonnen..