Beiträge von SimSalamandra

    zecken sind bei uns dieses jahr nicht thema (südbayern), dafür seit neuestem herbstgrasmilben. ich versuch dagegen anzugehen mit waschungen aus schalfmilchseife, versetzt mit neemöl. wenn die dinger wieder zugeschlagen haben, sind sie damit sofort beseitigt und der hund hat wieder seine ruhe.

    ich hab nie was zur selbstverteidigung dabei. ich hab aber auch keine ängste, ob mit oder ohne hund, wenn ich unterwegs bin.


    die negativen erlebnisse die ich hatte, waren unter tags, im isargebiet flaucher, weil ich mit gewissen situationen nicht gerechnet hatte. in den situationen wäre auf dem absatz kehrt und schlichtes weggehen die lösung gewesen. jetzt weiß ich es und achte auf die körpersprache derer, die meine weg kreuzen. das ist prophylaxe genug.

    Er wurde mir als "maremmano-mix" beschrieben. Aber da er ein Fundhund ist, kann man das nicht genau sagen.



    ich finde den maremano kann man gut heraus sehen. in bestimmten wesenzügen müßte es sich bemerkbar machen. eine gewisse eigenständigkeit, die anderen hunden in der art fehlt. in ihrer wesensart ausgesprochene freundliche hunde. ich hab so einen mix bei mir;)

    ich ziehe ihr die zecken mit einer pinzette, die vorne nach innen gebogen ist. haut straffen, ansetzen, raus ziehen, und das ding ist draußen samt kopf.


    sie fängt sich zecken ein, trotz spot on. ist halt immer wieder mal eine, in der nähe des halsbands.

    danke bommerang.


    ja, ich denk das ist ein thema, an dem sich die gemüter reiben können.


    andererseits, ist das leben nur bedingt planbar, oft kommt es anders, als man denkt, oder es kommt was nicht vorhersehbar ist oder war.


    wenn sich die gemüter reiben, ist es vielleicht auch eine frage des blickwickels auf das thema. ich hab die meine aufgezogen, bin mit ihr durch dick und dünn gegangen, und wie meine katzen, würd ich sie nie her geben.


    ich persönlich finde, ein hund der einen zweitmenschen neben seinem hauptmenschen hat, um alleine schon durch die wortwahl einen anderen blickwinkel rein zu bringen, ist viel besser dran, als einer der in einer hundepension abgegeben werden muß. bei seinem zweitmenschen wird ein hund sich mit sicherheit wohler fühlen, als in einer hundepension. da kann er sogar richtig spaß haben, und alle können daran spaß haben.


    dann schau ich mal, was raus kommt. aber passen muß es halt, für alle, damit es gut werden kann, wie bei allen dingen im leben;)

    das nenne ich ganz persönlich beschäftigungstherapie für vier- wie zweibeins. da ist ja unglaublich viel druck drin. als hund wäre ich mit der minütiösen durchplanung meines tages, und der art wie, auch permanent am durchdrehen.



    bißchen mehr entspannung, bisschen weniger minütiöse planung, würde da wohl allen seiten wirklich gut tun.



    das ist ein hund, ein lebewesen, keine zu taktende maschine.



    mein ganz persönliche haltung.

    ich befaße mich aus beruflichen gründen jetzt mit diesem thema. ich will auf keinen fall meinen hund abgeben, sie gehört zu mir. aber es stehen berufliche veränderungen an, die mich künftig wohl häufiger zwischen zwei bis sechs wochen abwesend sein lassen, wo ich meinen hund nicht mitnehmen kann.


    von daher finde ich diese idee jetzt gerade für mich, sehr interessant. wenn da jemand ist, der gerne einen hund hätte, aber nicht ständig, und auch den rest der verantwortung, tierarzt, impfungen, steuer nicht tragen kann, warum nicht eine solche ins auge fassen, wo es paßt.


    die einstellungen wie ein hundeleben aussieht, was ein hund darf und nicht darf, über ein stimmmen, der hund so leben kann, wie er es gewöhnt ist, wie es ihm auch gefällt, dann ist das doch geradezu eine ideallösung für alle, wo alle das bekommen, was sie möchten.


    wer sich darüber gedanken macht, und mit dieser idee liebäugelt, bitte melden. vielleicht paßt es.


    das leben mit meinem hund sieht ungefähr so aus.
    wir sind sehr viel im gelände unterwegs, oft im isartal.
    sie liebt schwimmen, ist sehr verspielt, ein freundlicher und souveräner hund.
    sie hat ihren eigenen kopf, bedingt durch ihren mix und denkt selbständig.
    also kein hund mit such's-ball-fixierungen.
    dafür einer, der gerne wege und durchgänge sucht, wo auch ich durch kann, im gelände. das macht ihr spaß und wie.
    es sollte also jemand sein, der selbst gerne im gelände unterwegs ist, wandert, im grünen ist.
    an straßen und in orten/städten ist laufen ohne leine tabu.
    sie rennt, mardern, katzen, eichhörnchen, krähen hinter.
    daher, ist freilauf nur im gelände erlaubt, weil dort ungefährlich für sie.
    sie ist jetzt gut 1 1/2, ein mittelgroßer hund, langhaar, farbmix creme und weiß.


    und dies hier, ist das modell https://teilzeithund.wordpress.com/ das mir gefällt, und ich mir für uns vorstelle.
    passen muß es, für alle seiten.


    mehr von ihr und von mir, so sich jemand, für so eine übergangslösung auf zeit interessiert.


    ich freu' mich auf antworten.