Beiträge von SimSalamandra

    das läuft bei uns entspannter. geht los mit einer kopf- und ohrenmassage. ich auf einem stuhl, madame zwischen meinen beinen, ihr rücken zu mir.


    ich hab ihr aber vom ersten tag an, immer gezeigt was ich in der hand habe, sie durfte dran riechen, solange sie wollte, bevor ich mit der prozedure begann.


    zu anfang fand sie's natürlich nicht grade prickelnd was ich mit ihren ohren veranstaltete. aber wir sind soweit, dass ich ihr die ohren sogar mit einem wattestäbchen, kein herkömmliches, sondern eines wo ich zusätzlich sehr viel watte drauf wickle, so dass gut 1 1/2 cm watte in der länge als weicher puffer drauf sind. die prozedur liebt sie inzwischen regelrecht. ich drehe es im ohr, so dass die weiche watte im ohr "kreist", sie steht so derart drauf, grad dass sie nicht noch mit den augen rollt und laut schnurrt, vor genuß. das ist der zweite schritt nach der ohrenmassage.


    erst danach kommt die tinktur in spiel. auch da zeige ich ihr das fläschen, sie darf dran riechen. dann nehme ich ihre längeren haare, direkt am ohreingang, und halte sie da, damit hält sie ihren kopf ruhig, ich führe die flasche ein, einmal drücken, nochmal ohr an die muschel drücken, feste massieren und am schluß der prozedure, kriegt sie ein stückchen brie oder parmesan.


    das gibt's nur hier, und ich glaub dafür würde sie fast alles mit sich machen lassen... astreine bestechung.


    ich kann an ihren ohren sozusagen machen was ich will, da vertraut sie mir. das ist aber auch bei meiner katze so. ach ja, und 30 kgs, ist auch kampfgewicht meiner hündin.

    ich hab propolis ein plastikfläschen für ohrentropfen für menschen gefüllt, und einen guten "spritzer", also was bei einmal drauf drücken in den ohrkanal ging, einmal pro tag verabreicht.


    das plastikfläschen ist sehr weich, hat einen weichen abgerundeten aufsatz, der sich gut in den ohrkanal einführen läßt, man kann es gut in die hosentasche stecken, so dass die flüssigkeit körpertemperatur bekommt, bevor man sie ins ohr gibt.

    abschließend.


    bei hund und katze, sorgte surolan am ende nicht dafür, dass die rötung des ohrs zurück ging. bei der katze auch nicht dafür, dass der pilz aus dem ohr ganz verschwand.


    als die flasche aufgebraucht war, ging ich nicht zum tierarzt, sondern entschied mich für propolistinkur ohne alkohol vom imker. die versetzte ich mit etwas olivenoel, beide bekamen es in die ohren, 1 x tgl.


    beide haben JETZT wieder zart-weiß-rosa saubere ohren, sowohl pilzbefall auch entzündung sind weg.


    kann jeder nach eigenem ermessen selbst ausprobieren. die propolistinktur gibt's nur beim imker, und auch nicht bei jedem.


    es ist wie bei allem, manchmal hilft die schulmedizin, manchmal hilft sie nicht und dafür was anderes.

    so gegen ein medikament und ein ganze berufssparte zu wettern, halte ich für deskreditierend und kein bisschen zielführend. es hat für mich auch keinen informationsgehalt mehr, außer dem, dass persönliche erfahrung gemacht wurden, und diese anschließend verallgemeinert werden.



    ich gehe nicht davon aus, dass tierärzte aus prinzip ihr handeln danach ausrichten, schlichtweg in operativer hektiv (um es in andere worte zu fassen) ein medikament zu verabreichen - egal welches - das wirken kann oder nicht, das über's ziel hinaus schießt oder nicht, usw. usf.



    es mag fälle geben, wo eine behandlung sozusagen völlig daneben geht, es mag unwissenheit, schlamperei und schnell, schnell geben, aber sich hinzustellen, und das zu verallgemeineren ist absolut vermessen. egal um welches medikament und welche krankheit es sich handelt.



    aus der ferne die wirkungsweise eines medikaments, egal welches, auf wieder auf egal welches krankheitsbild beurteilen wollen zu können, den einzelfall nicht zu kennen, diskreditiert den schreiber selbst.

    mit der antwort, wenn auch ausführlichst, kann ich jetzt ganz wenig anfangen.


    bei dieser antwort stellt sich mir vielmehr die frage, warum geht ich dann mit einem hund, der einen ein-ohrigen pilzbefall hat, überhaupt (noch) zum tierarzt, wenn er mir, so wie sich der vorhergehende post liest, nur ein mittel gibt, das es eh nicht bringt oder gar übers ziel hinaus schießt?

    die antworten sind weitreichend.


    beim doc lautete die anweisung, wenn es nicht innerhalb 10 tagen besser wird, nochmal vorbei kommen.


    ich schau mir jetzt erstmal an, wie das ohr sich entwickelt, ob bzw. wann der übergang zum blaßrosaweiß des ohres kommt, und hund wie katz kriegen täglich ihre dosis, bis die flasche leer ist.


    danach zur vorsorge reine propolistinktur vom imker für beide


    die katze hat ja bereits wieder weiße ohren ohne dreck innen drin, und keine entzündung mehr. darum hat mich eben sehr gewundert, dass es beim hund noch nicht so ist.

    hunde und katzen sind sich da gleich. sie kriegen beide alles mit. sie spüren auch, wenn ihr zeit zu ende geht. man kann es auch sehen, wie sie von tag zu tag ein stück mehr gehen, bis zum letzten ihrer tage. sie verabschieden sich auf ihre weise auch von uns.


    ob für andere das verstärkte suchen deiner nähe durch deinen hund etwas zu bedeuten hat, ist doch egal. für dich hat es eine bedeutung, du hast was anderes gespürt, das ist wichtig, darauf kommt es an, der rest ist völlig egal.


    ich hab drei katzen begleitet die bei mir gestorben sind, die ich zu mir kamen, als sie 6 wochen alt waren. eine wurde 12, eine 18, und eine 10 jahre alt. sie merken es, sie verhalten sich anders, wenn sie gehen, verabschieden sie sich von uns. ich finde, es hat viele parallelen zur strebebegleitung bei menschen. auch da ändert sich sehr viel im prozeß des sterbens, bevor es sich vollendet.

    frau hund ist jetzt knapp 2 jahre alt, herr kater 13. sowas hatten beide noch nie.


    frage bei der nachbehandlung, denn davon hat der doc nichts gesagt. kriegen dann beide auch dreimal täglich die tropfen in die ohren? oder wie sieht das dann aus?

    das kann auch chronisch werden?
    na, ist ja überhaupt nicht lustig.


    mich hat's gewundert, weil's der kater an beiden ohren hatte, und sich das zeugs auch in augen und nase geschmiert hat, und bei kater ist alles gut, aber bei frau hund noch nicht. mir schien der kater weitaus mehr mitgenommen, als frau hund, weil er's an beiden ohren hatte. aber katzenohren sind auch deutlich kleiner als hundohren...


    warte ich mal ab, wenn es ein bis zwei wochen dauern kann, bis sowas bei hunden in die flucht geschlagen ist.