Aoleon
Nein die Kleinen passen nicht durch, das Gitter hatt ich ursprünglich geholt um damit die Hunde nicht auf die Couch und zum Katzenklo können (wenn Mamas Hunde da sind) und die Katzen sich aber frei bewegen konnten.
Die Hunde kommen so ganz gut miteinander zurecht. Bonny zeigt ihm besser Grenzen auf als Ella, da muss ich dann schon mehr drauf schauen.
Ich hab in der Nacht den vorderen Bereich für den Pflegi nun abgetrennt dass er gar nicht mehr vorne liegen kann, da sind meine Hunde sowieso eigentlich bei mir. Ella hat sich aber tatsächlich dran gestört weil sie gern da vorne vor der Haustür liegt und nicht verstehen konnte dass da zu ist... und zusätzlich kein Hundebett im hinteren Flur... das hab ich in die Box gelegt.

Der Pflegi hat überwiegend in der Box geschlafen... aber dann auch kurz mal den Durchgang Esszimmer zum Flur blockiert...
Wie ich auf Kamera sehe war Ella wieder unten gewesen und hat dann so lange gebellt und gemacht bis er endlich aufgestanden und gewichen ist.
Um dann in den Flur zu gucken dass er tatsächlich geht und wieder zur Couch zu laufen.

Vielleicht ging es ihr ums Prinzip? Und sie wollte einfach nicht dass er im Weg liegt?
Normal geht die mit ins Bett und dann wars das... aber gestern Abend wars irgendwie anders. 
Mir gehts tatsächlich nicht darum den Pflegi an einem Platz festzunageln. Sondern eher darum ihm die Möglichkeit eines Ortes zu bieten an dem er komplett in Ruhe schlafen/liegen kann ohne dass er Hochschrecken/Knurren und Zähne zeigen muss. Und der ist nicht in den Wegen.
Es wird zwar weniger, aber die Mädels hat es ja doch ein wenig verunsichert/erschreckt.