Beiträge von Sus.scrofa

    Einerseits schaffen die die Jagd ab in einigen Gegenden (das wild reguliert sich von selber???? )

    Auch nicht hundertprozentig. Schwarzwild wird dort nach wie vor geschossen, weil sonst die Schäden für die Landwirte zu groß werden (reguliert sich also immer noch nicht ganz von selbst, trotz riesen Gebiet).

    Die Biberbejagung wird auch kommen. Auch das wird so nicht ewig weitergehen können.

    Ich bin nach wie vor Wolfsromantikerin. Ich glaube, dass das ganz toll funktionieren wird, wenn man erstmal ein gesundes Mittelmaß zwischen Ausrotten und Vogel-Strauß-Laissez-Faire-Politik gefunden hat.

    In der Arbeitssaison (Januar bis August) wohnen wir jede Woche woanders. Manchmal zu Hause, manchmal im Hotel, manchmal in einer Pension - und das quer durch Deutschland. Manchmal arbeiten wir tagsüber, manchmal nachts. Manchmal müssen wir täglich 20km zu Fuß gehen, manchmal 6-8h still sitzen. Ich kaufe in der Zeit nur 200g-Döschen, weil es im Hotelzimmer nicht immer eine Minibar zum Kühlen angebrochener Dosen gibt, aber das ist auch schon alles, was dann anders gemacht wird. Ansonsten müssen wir uns um Veränderungen im Alltag keine Sorgen machen. Ich glaube eher, mein Hund würde am Rad drehen, wenn bei uns jemals sowas wie Alltag eintreten würde. :lol: Sobald die Taschen gepackt werden, sitzt sie vor der Autotür... Und auf der Autobahn werden auch bereitwillig mal 6-8 Stunden durchgeschlafen, ohne dass wir Pause machen müssen. Das gilt inzwischen auch für Frauchens "Blase aus Stahl"... :D

    In der Winterpause ist Drückjagdsaison. Da kommt also auch keine Langeweile auf, obwohl wir dann 4 Monate am gleichen Ort wohnen.

    Friedas wirklich einzigstes Problem ist Ressourcenverteidigung einer einzigen Ressource - mir. Wenn wir zwei gerade "im Gespräch" sind, ich also gerade Blickkontakt mit ihr habe oder mit ihr rede, sie anfasse, usw. haben sich die anderen Hunde gefälligst fern zu halten, denn "Das hier ist mein Frauchen und von der habt ihr gefälligst die Finger zu lassen!". Gleiches gilt, wenn ich mich irgendwo setze und damit in ihren Augen offenbar beschlossen habe, dass der Platz jetzt meiner ist. Das Problem tritt eigentlich nur auf Jagden auf, weil ich da naturgemäß auch mal andere Hunde händeln muss.

    Da sie nicht wirklich beißt, sondern nur ein riesiges Gekeife veranstaltet, dass man meint, sie würde den anderen gleich im ganzen Schlucken, ist es eigentlich auch nicht weiter schlimm. Die meisten Hunde auf so Jagden sind hart im Nehmen gehen ihr dann einfach aus dem Weg. Was mich nervt ist ihre Berechnung. Bei den meisten Hunden macht sie nichts, obwohl ich ihr ansehe, dass sie gern würde. Nur wenn ein junger oder sonstwie unsicherer Hund dabei ist, kommt der Werspaniel zum Vorschein. Und je mehr sich der andere vor ihr erschreckt, umso größer sind seine Chancen, dass er später noch mal eins drüber kriegt - dann durchaus auch ohne Ressource, sondern einfach nur so, weil's Spaß macht.

    Sie ist echt der liebste und niedlichste Hudn der Welt, aber in solchen Situationen ist sie ein hinterfotziges Miststück.

    "Entnahme" ist scheinbar in diesem Zusammenhang ein allgemein anerkannter Euphemismus.
    Für mich hört sich das immer merkwürdig an.
    L. G.

    Die "letale Entnahme" klingt halt viel professioneller und ist für die meisten Menschen nicht so sehr mit Bildern im Kopf verbunden wie "Abschuss" oder "Töten". Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich finde das genau so beknackt wie manche Worte aus der Jägersprache, die scheinbar nur dafür gedacht sind, dass Otto Normal keinen Plan mehr hat, wovon man eigentlich redet. Und dann kan man sich wieder ungeheuer wichtig fühlen.

    Wildtiermanagement ist auch so ein Wort. Das ist letztlich nichts anderes als die Entwicklung eines Abschussplanes. Aber so direkte Bedeutungen vertragen die meisten Leute heutzutage nicht mehr. Da muss man sich was ausdenken, was besser in unsere naturferne Digitalwelt passt.

    Jepp, sind Wiederholungen - Folge 15 und Folge 2. Die letzte aktuelle Folge war 75. Kann man bei TV Now sehen, welche Folgen das sind. Bin ja mal gespannt, ob es noch neue Folgen gibt oder ob es das jetzt gewesen ist. Von der Quote her soll es wohl ganz gut gelaufen sein. Ich hab auch mal irgendwo gelesen, es wären für den Anfang 90 Folgen geordert gewesen. Ist vielleicht nur die Weihnachtspause.