hmmmm jetzt muss ich doch noch einmal zum post über mir...
ich merks immer wieder , dass es an der mangelnden information liegt, dass das bad schadet und dass an falscher stelle gespart wird.
meine wuffis werden auch öfter gebadet und ich kenne eine flut an maltesern & yorkies, denen es genauso geht, ohne dass sie einen schaden davon nehmen. als besonders robust oder nicht würd ich die auch nicht herausstellen - es sind allesamt normale hunde.
es ist doch meist so, dass ohne ende krimskrams angeschafft wird und an anderer stelle irgendein 08-15-günstig-schampoo gekauft wird, das wird dann schon passen.
es gibt aber derzeit eine menge an spezialpflegeprdukten die auf den ph-wert des hundes abgestimmt sind, die haut und die haare pflegen und eben nicht schaden. und der preisliche unterschied ist meist marginal. aber da scheint es dass es irgendwie eine wand gibt und die leute sich nicht ausreichend informieren wollen/können.
auch was einem manchmal im laden dazu erzählt wird lässt mir die haare zu berge stehen.
deswegen finde ich es falsch einfach pauschal zu behaupten, dass das baden einem hund schadet. es ist ausserdem noch vieles von der art des fells abhängig - manche brauchen es garnicht, andere dafür öfter.
(so nebenbei - das mit dem herausgeputzt wegen der schleife hör ich auch immer und meine sind auch nur liebhaber- und keine ausstellungshunde)