Beiträge von litzedv

    Wir haben uns damit nicht mehr weiter beschäftigt. Wir warten ab. Jeder den er nicht kennt wird brav am Hoftor gemeldet. Dabei dreht er sich Richtung Haustür die offen steht und schaut ob wir es auch mitbekommen haben.
    Meine Frau findet es Lustig wenn ich auf der Couch am Abend liege und Sie läuft im Haus rumm und Lucky schnappt sich vorsichtig ihr Handgelenk und will Sie auch auf die Couch bringen. Habe ich ihm beigebracht .. Sagt Sie .. Bestimmt nicht :D


    Gruß
    Stefan

    Nachtrag: Besonders interessant finde ich den Passus 'den kann man nicht erziehen'. Wie gesagt, ich habe selber leider keinen HSH. Aber die 'Erziehung' unterscheidet sich schon, finde ich- natürlich immer nur von denen ausgehend, die ich kenne. Man kann ihnen genauso Regeln beibringen wie jedem anderen Hund und sie lernen auch genauso schnell und gut, was im Haushalt für Regeln gelten. Aber sie werden nicht gerne gegängelt. Wer unter Erziehung versteht, dass der Hund zu jeder Zeit gehorchen muss oder auch zehnmal hintereinander Sitz machen muss ohne einen besonderen Grund, wird schnell an seine Grenzen stoßen. Die Herdis die ich kenne machen Dinge, um ihren Haltern, die sie lieben, einen Gefallen zu tun. Nicht weil sie finden, sie müssten gehorchen.

    Da kann ich dir nur voll zustimmen. Die Grundregeln der Erziehung im täglichen Leben ausserhalb der Wohnung auf dem grundstück gehen bei unserm nur mit Leckerlie oder wenn er Bock hat. Ausserhalb vom Haus / Grundstück ist es wieder was ganz anderes. Da ist er voll Konzentriert und Fixiert auf mich. In der Wohnung gehts auch ohne große Ansage. Sobald er draussen ist macht er genau das was ich von dieser Art Rasse erwatet habe. Selbständiges Handeln. Fremdlinge werden gemeldet und er erkennt Freunde ohne zu bellen. In unserer Anlieger Frei Sackgasse kennt er jedes Auto und Nachbarn. Da zuckt er noch nicht mal wenn er im Hof liegt :D Man soll es nicht für möglich halten aber unsrer will sogar von selbst "Kuscheln"

    Na dann hat unserer Glück gehabt. Die wurden nicht getötet. Wir haben jetzt noch guten Kontakt per FB mit dem Besitzer der Eltern. Ich sollte vielleicht doch mal nach fragen für was er eigentlich die Hunde hat in Sibiu Rumänien? Die Welpen hatte die Schwester welche hier in Schwalbach (Taunus) lebt mitgebracht und gegen die Impf / Pass kosten abgegeben. Auf dem Bild sind die Eltern plus 2 Geschwister und ein Nachbarhund vom Mai.



    eigenständig und selbstbewusst sind, aber bei einem zu harten Wort seitens der Familie zusammenklappen wie ein Kartenhaus

    Das kenne ich von unserm Lucky. Das beste finde ich immer wenn er vom Garten rein kommt und hängt wiedermal was zwichen den Zähnen was er nicht raus bekommt wie zb. Fetzen von einem Gartenhandschuh. Die Augen sprechen Bände. Legt den Kopf auf den Schoß und wartet bis Du ihn befreit hast vom lästigen Stück. Er rennt durch den Garten ums Haus beim Spielen .. stoßt sich das Bein und bleibt schlagartig stehen. Jammer. Du gehst hin und er wirft sich auf die Seite. Massierst ihn und danach gehts weiter.


    Wenn sie die Wahl haben, begleiten sie lieber nicht in die Stadt oder auf Wanderungen

    Das kenne ich nicht. Wenn im Flur die Leine abgehängt wird geht er ab wie "Schmitz Katze" und freut sich. Ausgänge quer durch die Stadt oder das Feld sind gefühlt jedesmal ein großes Abenteuer bei ihm. Ob in der Menschengruppe oder alleine.


    Auch bei einem Freund der uns als Sitter hier und da aushilft gibt es da keine Probleme.

    Servus gscholz


    Wir nehmen das bestimmt nicht auf die leichte Schulter. Uns ist es schon klar das ein arbeiten mit Lucky nie aufhören wird. Mit Zucker Brot und Peitsche meinte ich es auch eher im Spaß. Er ist halt wie ein Kleinkind an der Kasse im Supermarkt der kein Kinderriegel bekommt. So vergleichen wir ihn grade im moment.


    starker Wach und Schutztrieb

    Das macht er jetzt schon im Rahmen seiner möglichkeiten. Wir gehen mit ihm in die Junghunde Schule jeden Samstag und auch im Gassie gehen mit andern Hunden (Spielen) zeigt er sich bis jetzt Sozial. Die "Ich habe aber das letzte Wort" Sequenzen werden halt sofort unterbunden. Wir haben auch 2 große Hundeboxen seid Anfang an im Haus (Wohnzimmer und Terrasse die er anstandslos akzeptiert und auch selbst benutzt wenn es im zuviel wird an Besuch zb.
    Wir waren am Freitag zum Fäden ziehen nach der Kastration. Jetzt schauen wir erstmal die nächsten 2 Wochen was sein Trieb macht. Der Chip hatte ja geholfen bis zum Nachlassen seiner Wirkung und wir sind guter Dinge das ihm damit geholfen ist.


    Aktuelle Bilder