Hallo liebe Hundeliebhaber :)
An euch möchte ich gerne meine Erfahrungen zu dem neuen Hund in meiner Familie geben und dazu auch ein paar Fragen stellen.
Die Situation würde ich als kompliziert betrachten. Hier mal die Fakten:
- Ich wohne mit meinen Eltern in einem Dorf in Brandenburg (viel Wald und Gewässer drumrum, ruhig)
- Mitte Februar kam Tinka zu uns ein Mischling (Vater: Shiba Inu | Mutter: Bulldoge) als 3ter Hund in unserer Familie. Nachdem die ersten 2 leider verstorben sind.
- Sie wurde im Dezember geboren
- Vom Charakter her ist sie ängstlich aber auch neugierig, und manchmal sehr zickig, beim spazieren ist sie ein richtiges Energiebündel und wird gefühlt gar nicht müde ^^
Das Problem ist sie kann mich nicht leiden. Sie will keine Leckerlies von mir annehmen. Wenn ich sie streicheln will sucht sie schnellstmöglich nach dem nächsten Fluchtweg und ich bin die einzige Person die sie anknurrt oder anbellt jedesmal wenn ich nachhause komme oder längere Zeit in meinem Zimmer war und dann rauskomme (also praktisch jeden morgen zum Frühstück). Bei meinem Eltern ist es das komplette Gegenteil. Bei meiner Oma ist es so ein zwischending Leckerlies und Anwesenheit ja, streicheln nein.
Selbst eine Freundin die auf sie mal 3 Tage aufgepasst hat ist ihre beste Freundin und wird immer freudestrahlend begrüßt. Neue Personen begrüßt sie schüchtern jedoch ohne Knurren oder Bellen.
Prinzipiell könnte ich mich damit abfinden ABER jetzt kommt das absurde an der Sache.
Wenn ich mit ihr spazieren gehe (Nur sie und ich) dann ist sie ein komplett anderer Hund. Sie hört auf Befehle, sie nimmt Lerkerlies an, sie apportiert mit mir, sie lässt sich streicheln, wir spielen zusammen sie springt mich an (im Spiel) wir rennen zusammen durch den Wald, wir buddeln zusammen Löcher ... Das volle Programm halt. Selbst wenn ein anderer Hund da ist hört sie auf meine Befehle. Letztens hat sie mit einem anderen Hund gespielt und dieser war etwas zu grob zu ihr. Daraufhin legte sie sich auf meine Füße (ich bin ein Laie aber würde das jetzt mal als Schutz suchen interpretieren).
So und wenn ich dann mit ihr auf den Hof gehe rennt sie sofort von mir weg ins Haus und will nichts mehr mit mir zu tun haben. Hört sich blöd an aber das tut mir jedesmal weh 
Und jetzt meine Frage ans Forum: Warum ? Kann sich irgendjemand einen Reim darauf machen ? Ich und meine Familie wissen nicht mehr weiter. Ich würde sehr gern mit ihr einfach mal so spielen im Haus oder eine Runde mit ihr kuscheln.