Beiträge von Tisana412

    Ein Tier weniger zu lieben, weil man weiß, dass es irgendwann stirbt, finde ich seltsam. Würde man ein schwerkrankes Kind weniger lieben als ein gesundes, weil man weiß, dass es früher stirbt? Oder darf ich deswegen meine Großeltern nicht so viel lieben?


    Klar weiß man dass das Tier irgendwann gehen wird, aber warum hält man sich so am negativen fest und nicht am positiven?


    Für mich sind meine Hunde meine besten Freunde,auch wenn ich menschliche beste Freunde habe. Und dennoch behandele ich sie wie Hunde, auch wenn sie für mich vollwertige Familienmitglieder sind.

    Wenn du die letzten Seiten mitgelesen hast, wirst du schnell merken, dass das absolut nicht am Thema vorbei ist. Und wieso du jetzt wieder auf die ausgelegten Köder kommst, weiß ich auch nicht. Denn DAS ist absolut am Jagdthema vorbei ;)

    hä? Eingezäunte Fläche = Freilauf für meine Hunde, sonst Leine. Sorry, aber verantwortungsvoller kann man Jagdhunde/Windhunde wohl kaum halten. Aber stimmt, zum Schutz der Schädlinge sollten die Hunde wohl auch nur an der 2m Leine in den Garten. Und nochmal, Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen weil meine Hunde Mäuse töten. Sie dürfen sie nicht ausbuddeln, aber die die sie im Garten oder an der Leine erwischen fallen für mich unter " natürliche Selektion".

    Habe ich gesagt dass du die Hunde nur an der 2m Leine halten sollst? :???: Lies doch mal richtig. :ka: Oben sagst du dass alle Mäuse an der Leine gefangen wurden, unten dürfen sie im Freilauf danach jagen. Oder zählt das als angeleint wenn der Hund in der Freilauffläche Mäuse jagt und die Leine hängt in der Nähe?


    Für die einen sind Mäuse schädlich, für den anderen Katzen, für den nächsten Hunde...Aber gut. Jeder wie er magt. Für mich ist das ein absolutes No Go, aber jeder soll auf das stolz sein, was seine Hunde am besten können.

    Zu jeder Zeit waren meine Hunde an der Leine



    Auf eingezäunten Wiesen dürfen sie auch auf diese Art Mäuse jagen.

    Na was denn nun?

    Es gibt Gegenden, da sind Mäuse zahlreicher als in anderen. ;) Und nein, es ist nicht egal, ob der Hund ein Mäusejäger ist oder nicht. So wie wir Menschen in 1m Abstand an der Maus vorbeitrampeln, ohne sie zu bemerken, so tun das auch viele Hunde. Oder wenn sie grad auf andere Gerüche fokussiert sind, dann wird die Maus ausgeblendet. Du am Ende der Leine kriegst von alledem nix mit.
    Meine Hunde sind keine echten Mäusejäger, nach der Junghundezeit ist das Interesse da stark abgeklungen. Wenn da eine Maus in ihren 2, 3 m Radius gerät, erwischen sie sie nur in den seltensten Fällen - ein Mäusejäger dürfte da eine ganz andere Erfolgsquote haben. Und wohlgemerkt, das sind nur die Fälle, in denen ICH mitkriege, dass da was huscht. Die Dunkelziffer an Mäusebegegnungen dürfte viel höher sein.

    Dass es Gebiete gibt, in denen mehr Mäuse unterwegs sind, ist logisch. Dennoch ist meine Zeitspanne ja auch über 4 mal so lang. Und hier gibt es auch viele Mäuse, so ist es nicht.
    ;)

    Naja, wenn dir über 100 Mäuse in die 2m Leine gesprungen sind, ist es doch egal ob es Rassen gibt, die sich halt intelligenter dabei anstellen, Mäuse zu jagen, oder ? Bei einem Spielraum von 2m sollte es ja egal sein ob der Hund zur Mäusejagd gezüchtet wurde oder nicht.

    Dass immer etwas passieren kann ist klar. Das meine ich auch nicht. Aber wenn ich sowas lese:


    Ich hab die Anzahl der getöteten Mäuse in den letzten 4 Jahren nicht gezählt, vermute aber dass es deutlich über 100 gewesen sind. Schlechtes Gewissen? Nein!


    trifft eben das zu, was ich vorhin geschrieben habe. Einige sind da mächtig stolz drauf. Und rein statistisch ist es absolut unmöglich, dass einem in 4 Jahren über 100 Mäuse einfach so vor die Füße springen. Ist mir in 18 Jahren Jahren Hundehaltung noch nicht einmal passiert, selbst im Freilauf nicht ;)


    DASS es passieren kann ist klar, aber irgendwann ist auch nicht mehr von einem blöden Zufall die Rede. Macht ja schon einen großen Unterschied ob man das nicht gut findet oder ob einem das Schnuppe ist.

    Naja, selbst der best erzogenste Hund kann mal ein anderes Lebewesen töten. Aber hier im Forum kommt es mir doch sehr häufig bei einigen so vor, als wären sie auf jedes erlegte Tier stolz.
    Das hat schon nichts mehr mit Ausrutscher zu tun und das ist für mich die andere krasse Seite. Dann ist mir doch Raflile eindeutig lieber, die alles mögliche unternimmt, dass dem nicht so ist.


    Natürlich ist nicht jeder hier so, aber es gibt schon 1,2 die jetzt auch wieder geschrieben haben und mir bei diesem Thema schon häufiger negativ aufgefallen sind.

    Spss ist eine analysesoftware für statistische Analysen ;)



    Ich kanns probieren, aber keine Garantie :D

    Oh super :dafuer:


    Also: Ich habe einen Fragebogen und muss nun Dinge miteinander vergleichen. Z.B. wie das Geschlecht mit den jeweils einzelnen Fragen zum Selbstwertkonzept zusammenhängt... Aber egal was ich versuche, er gibt mir das Geschlecht immer als ganzes an, aber es muss ja unterschieden werden zwischen männlich und weiblich.. :ka: