Und woher weißt du dass das dort nicht der fall war?
Und wie gesagt: selbst wenn es ein Lob war, du weißt ja wie du selbst gesagt hast nicht was da gelobt wird. Vllt schafft der Hund es gerade alle vier Pfoten beim ausrasten auf dem boden zu lassen oder er schnappt nicht frustriert um sich oder oder. Oder es dient einfach nur dazu dem hund im hier und jetzt zu halten und ihn zu beruhigen.
Wenn Naruto früher in seinem Paniktunnel war und einfach nur noch gebellt hat und weder vorwärts noch rückwärts ging, dann habe ich ihn auch nur noch gehalten und beruhigend auf ihn eingeredet bis er irgendwann wieder ansprechbar war und auf mich reagiert hat.
Hier ist "gut" zb kein Lob, ich kanns einfach nicht so schön betonen wie andere Wörter.
Ich leb hier schon eine Weile. Nicht mein erster Hund. Nicht deren erster Hund. Ich kenne die Leute schon zt seit Jahrzehnen. Manche Menschen nutzen die Infos bezgl Hundeerziehung zb übers Netz... manche nicht.
Wenn einer meiner Hunde abdreht, vergrößer ich den Abstand und zur Entspannung etabliere ich andere Worte/Gesten als Worte wie "gut" die ich ständig als Lob benutze.
Den Hund beiseite zu nehmen und zu beruhigen ist was anderes, als den Hund keifen zu lassen und ihm ein GUUUT zuzuflüstern. Ich denke das ist dir klar