Beiträge von Neddie

    Hallo!


    Wir haben einen Hundesenior, der nicht mehr gut einhalten kann. Das heißt, wenn er muss, dann muss er und das sofort. Meist ist dann keine Zeit mehr um Schuhe anzuziehen oder Jacke, sonst geht es in die Wohnung. Natürlich gehen wir auch mit ihm raus, aber er hat keine festen Zeiten mehr, und selbst wenn er gerade draußen war kann es passieren, dass er direkt wieder muss.
    Deshalb geht er auch in den Garten und macht dort fatalerweise immer an die selbe Stelle. An sich würde mich das nicht weiter stören, aber die Stelle stinkt inzwischen wirklich furchtbar. Gerade jetzt wo wir die ersten warmen Tage hatten.
    Wir gießen mit Wasser nach, wir haben auch schon eine Essig-Wasser Mischung ausprobiert, aber das hilft nicht.
    Habt Ihr einen ultimativen Tipp für uns, was man nehmen könnnte?


    Vielen Dank!
    Neddie

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Wir haben noch einmal darüber gesprochen und werden jetzt einfach von Tag zu Tag sehen.
    In den letzten Tagen scheint er wieder viel munterer und hat gestern sogar versucht mit einem Hund zu spielen :-) Naja, er ist dirket umgefallen, aber immerhin...
    Wir genießen einfach jetzt jeden Tag und ich habe ihm gut im Auge.


    Viele Grüße
    Neddie

    Hallo!


    Ich möchte mich erstmal vorstellen.
    Wir sind eine Familie aus Bonn und haben einen Hundesenior von fast 15 Jahren. Er ist ein ehemaliger Straßenhund aus Spanien und wir haben ihn mit 6 Monaten bekommen.
    Tja, und so langsam fragen wir uns wieviel Zeit wir unserem Senior noch geben. In den letzten Monaten ging es stetig bergab. Schon im letzten Sommer haben wir uns gefragt, ob er den nächsten Sommer noch erleben wird.
    Er hat eine Versteifung an der Wirbelsäule und bekommt Schmerzmittel je nach tageslage. Im Moment eher täglich. Manchmal knickt er hinten weg und braucht dann Hilfe beim Aufstehen. Außerdem ist er fast blind und manchmal denke ich er ist auch ein bisschen dement ;-)


    Seit einigen Wochen schläft er jetzt nachts nicht mehr durch, weil er nicht mehr so lange halten kann. Nach spätestens 4 Stunden muss er raus zum Pippi machen und das kann dann auch schon mal in die Wohnung gehen, wenn er nicht schnell genugt rauskommt. Außerdem fiel mir auf, dass er Blut im Urin hat.
    Der Tierarzt diagnostizierte eine vergrößerte Prostata (er ist kastriert). Er bekam einen Chip eingesetzt der bewirken sollte, dass die Prostata schrumpft. Außerdem hat er Antibiotika bekommen. Aber an der Situation hat sich nichts geändert. Sprich, er hat immer noch Blut im Urin.
    Letzte Nacht kam dann noch Durchfall dazu, er hat es aber nicht gemerkt im Schlaf und dementsprechend sah der Hund dann aus und unser Wohnzimmer, weil er dann nicht hochgekommen ist und Kotverschmiert durch das Wohnzimmer ist, ehe ich aufstehen konnte.


    Er frißt (aber weniger als früher), schläft natürlich viel und wenn man die Leine nimmt freut er sich auf den Spaziergang (und fällt dann um, weil seine Beine den Gefühlsausbruch nicht halten können). Natürlich läuft er nicht mehr weit.
    Ja, und nun fragen wir uns wann es für ihn Zeit ist zu gehen. Oder ob es eigentlich schon Zeit ist, ich aber nicht loslassen kann... Ich würde ihn jetzt nicht weiter durch noch mehr Behandlungen ziehen wollen (Tierarzt ist für ihn Streß pur). Aber irgendwie habe ich gehofft ein eindeutiges Zeichen zu bekommen. Wenn er jetzt gar nicht mehr aufstehen könnte, einen Tumor hätte oder etwas eindeutiges. Dann würde es mir nicht so schwer fallen. Vielleicht habe ich auch nur Angst später zu denken, dass es zu früh war. Ich möchte das Beste für ihn, aber woher soll man das wissen?
    Vielleicht könnt Ihr mir sagen wie Ihr entscheiden würdet...


    Vielen Dank!
    Neddie