Beiträge von Hanne7777

    Ja danke noch malOberhausen ist sehr weit von uns entfernt, wir leben in der Eifel zwischen Koblenz ubd Trier. Ich denke das sie als Welpe keinen Kontakt zu anderen Menschen hatte, sie lebte auf einem einzel stehendem ehemaligem Bauernhof. Ich hätte auf meinen Mann hören sollen, er sagte sie versteckt sich als wir die Kleine abholen und 2 andere kamen gleich zu uns, die waren aber schon alle reserviert, ich hatte Holly im Internet ausgesucht und hatte nur noch 2 Welpen zur Auswahl. Ich werde mir einen guten Trainer suchen, der mit Belohnung trainiert. Denn mit Geschrei erreiche ich bestimmt das Gegenteil bei Holly.

    Mit Panik meine ich , sie will sofort in den Garten oder in mein Schlafzimmer wenn es klingelt. Auf der Straße, wir wohnen am Ende vom Dorf, geht sie an Frenden vorbei und ich sag dann immer schon zu denen, bitte nicht angucken und Abfassung. Heute hat sie mit einem Hund gespielt den sie das 3x gesehen hat.

    Zuerst vielen Dank für die Ratschläge, es ist unser 3. Berner unsere Ronja ist im Frühjahr mit 13 Jahren von uns gegangen. Holly haben wir mit 10 Wochen bekommen, sie war sehr brav, hat nur 1x ins Haus gemacht, sich immer gemeldet. Seid ein paar Wochen fing es mit der Angst an, wir haben 4 Chihuahuas mit denen kommt sie super aus, auch der Nachbars Berner im gleichen Alter liebt sie über alles, aber fremde Hunde und Menschen ängstigen sie. Meine erwachsen Tochter meint unbedingt Holly müsse zu ihr kommen und wenn Petra kommt will Holly sofort in den Garten. Eine Bekannte war hier und hat Holly ignoriert ubd Holly ist nach einer Stunde zu ihr und hat an ihren Schuhen geschnüffelt und hat dann sogar Leckerchen vorsichtig von ihr genommen. Ich werde mich an eine gute Hundeschule wenden, denn einer sagt ,geh unter Leute und der andere sagt, lass es langsam angehen. Bin auch etwas unsicher nun.