Beiträge von marcel t

    Das war vorher ja nicht klar dass er gelenkprobleme hat. Es waren die Kriterien die wir angegeben haben. Ich laufe auch nicht 5 Stunden am Stück. Aber wir sind meist morgens eine Stunde locker unterwegs. Mittags dann 2-3 und abends nochmal 1 Stunde. Natürlich nicht 5 Stunden voll power. Das ist mir wohl klar dass das kaum ein Hund aushält.

    Ist vielleicht falsch rübergekommen mit dem Sport. Ich will ihn schon körperlich und geistig gut auslasten und viel mit ihm arbeiten. Mit den Stunden meine ich die Stundenzahl dienlich täglich draußen bin. Und da wird natürlich auch gejoggt, Rad gefahren etc. Sollte für ihn ja kein Problem sein. Er ist sehr schlank und ziemlich muskulös. Kein Gramm fett.

    Du möchtest, dass es ihm gut geht, wägst aber ab in wieder zurück ins Tierheim zu bringen.

    Verstehe ich nicht!

    ja das möchte ich! Denn wenn sich der Fall bestätigt, wo von ich ausgehe, muss er 4x täglich 2 Stockwerke hoch und runter laufen. Ich komme mir einfach verarscht vor. Das ein Hund im Laufe seines Lebens krank wird ist mir wohl bewusst. Da 14 Tage aber auch nicht die Ewigkeit sind muss ich abwägen was für das Tier das beste ist. Wenn es in Ordnung ist für ihn das zu bewältigen, ok! Ich will nur nicht das es schlimmer wird durch mich und die wohnsituiation.

    ich finde das sehr sehr merkwürdig.... :ka:

    was genau meinst du?

    Wir könnten damit Leben, ja. Es geht uns einzig und allein um den Hund. Ich will dass es ihm gut geht. Und wenn es im Fall der Fälle besser für ihn ist, ebenerdig zu wohnen und es dort besser hätte müssten wir das aktzeptieren. Da ich mit diesen Krankheiten nur bedingt vertraut bin, frage ich hier nach. Wir haben zwar explizit nach einem Hund gesucht mit dem wir täglich 4,5,6 stunden Sport machen können, aber sollte das nicht gehen, ist es halt so. Und wie gesagt um Geld geht es auch nicht, man gibt so viel Geld für unnütze Sachen aus, da kann man seinem Tier lieber was gutes tun.

    Also, erstmal danke für die zahlreichen antworten. Zuerst möchte ich denjenigen antworten die sich über die aktuelle Situation beschweren. Uns ist ca. 3 Tage nach Übernahme des Hundes eine Eigentumswohnung von privat angeboten worden. Wir sind beide jung (28) sehr sportlich und haben dies auch angegeben. Bisher wohnen wir im 1. OG. Diese neue Wohnung im 2. OG wollen wir für 2-3 Jahre bewohnen und dann ein Haus bauen. Geld spielt keine rolle. Nach Rücksprache mit dem TH soll der Hund im Alter von einem Jahr schon einmal gelahmt haben. Es wurden allerdings keine Untersuchungen gemacht( angeblich) jetzt eben sagten sie, vor ca. 1 Woche haben sie erfahren das er wohl schon einmal gedeckt hat und wir ihn jetzt kastrieren sollten. Das kommt mir halt alles sehr komisch vor. Am 24.04. läuft der leihvertrag aus und wir müssen uns entscheiden. Verhalten des Hundes ist top. Und selbst wenn nicht kann man daran ja arbeiten. Darum geht es nicht. Zum Thema listenhund. Ich war 2 Tage nach Übernahme beim wesenstest den er locker bestanden hat und maulkorb und leinenbefreit ist. Jetzt haben die vom tierheim angeboten die Kastration durchzuführen und gleichzeitig Röntgen zu lassen. Für 100 Euro schutzgebühr Erhöhung. Hört sich nett an nur habe ich Angst dass sie uns einfach hinhalten wollen bis wir ihn entgülrig übernommen haben.

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Seit etwas über 2 Wochen haben wir uns einen 1.5 jährigen rottweiler Rüden aus dem Tierheim geholt. Nun haben wir beim Gassi gehen ein paar getroffen, was diesen Hund auch gerne übernommen hätte, die im tierheim allerdings sagten er wird zZ nicht vermittelt, da er unter HD und ED leide. Uns würde davon nichts erzählt. Beim spielen auf der Wiese humpelt er allerdings oft und gestern wollte er sogar nicht mehr auftreten. Da wir bald umziehen werden in eine Wohnung im 2.OG weiß ich nicht was wir machen sollen. 4x täglich die Treppen rauf und runter?! Ist es sinnvoll den Hund wieder abzugeben? Um ihm die Möglichkeit zu geben in ein ebenerdiges heim zu kommen? In dieser kurzen zeit ist mir der Hund so ans Herz gewachsen das ich überhaupt nicht weiß was ich machen soll. Der Verstand sagt ja, das Herz nein. Vielleicht könnt ihr mir helfen. MfG Marcel