Beiträge von Bella1234
-
-
Also Kleinspitze gibt es in vielen Farben...orange, schwarz, braun, weiß, graugewolkt und neufarbend also z.B gescheckt :)
-
@SabethFaber ich hab auch von der möglichen Trennung von Wolfsspitz und Keeshond gehört...das wäre für die Population wirklich schlecht gewesen.
Leider gibt es jetzt dadurch aber auch wenige Züchter die nur den reinen 'Altdeutschen' Typ mit moderatem, pflegeleichten Fell züchten.
Aber es gibt sie ja zum Glück noch...und manche mögen ja auch den kleineren, flauschigeren Keeshond Typ.
Ich bin guter Dinge das es in einiger Zeit auch wieder Züchter geben wird, die den altdeutschen Typ anstreben.Nur muss man dann auch damit leben können, wenn sie eben wirklich gerne wachen und ihre Aufgabe erfüllen möchten...ich habe gehört das die Kees in der Hinsicht auch weniger 'triebig' sein sollen.

-
Dann ist es jetzt ja um so besser das der Spitzclub eingesehen hat, das die Großspitzfarben miteinander verpaart werden können :)
Ich schätze dein Wissen und deine Meinung sehr @Streichelmonster du wirkst sehr gut informiert und ich durfte deine tolle Grete ja auch schon mal kurz kennen lernen

Vielleicht hat die Gründung der IG Spitze ja auch erst das Umdenken im VDH bewirkt, msn weiß es nicht -
@Streichelmonster
Findest du es sinnvoll einige wenige Züchter sich dazu entschließen dem VDH den Rücken zu kehren, statt etwas im ursprünglichen Verein am Standard zu verändern bzw. Schwarz/Weiß Verpaarungen durchzuführen?
Dadurch kann dann ja auch Genetischer Austausch mit anderen FCI Ländern statt finden..
Ich bin wirkkich kein 'VDH Jünger' sonst hätte ich keinen Elo :)Das klingt so negativ, so ist es gar nicht gemeint. Tut mir Leid wenn das falsch rüber kommt

-
Also auf der Seite des deutschen Spitz Vereins ist ein Video das sich um den Großspitz dreht, bei Interesse könnt ihr gerne mal reinschauen: Verein für Deutsche Spitze e.V. - Begrüßungsseite
Das ist auf der Startseite zu finden :)
-
-
Danke @Chris2406 deine und die Schilderung von @Nocte erzeugen ein gutes Bild von der Haltung und Arbeitsweise dieser Hunde.
Ihre Arbeit und Familieneinbindung gehört für diese Hunde zusammen.
Ich würde das sehr gerne mal live erleben.
Herdenschutzhunde sind bei der Wolfsabwehr natürlich auch ein ganz wichtiges Thema..die Hunde den Wölfen sozusagen 'als Fraß' vor zu werfen soll ja natürlich auch nicht der Zweck sein.Ich stell mir immer meinen Regenhassenden Hund draußen auf der Weide vor...der würde schnellstmöglich das Weite auf dem nächstbesten Schoss eines lieben Menschen suchen

Faszinierend wie Herdenschutzhunde agieren.
-
Vielleicht zu Bosch ' Reis und Lamm ' wechseln?
Ist zumindest Glutenfrei und meiner verträgt es sehr gut :) -
Ich hab mal ein paar Fragen zu Herdenschutzhunden @Chris2406
- Sind deine Herdis für dich wie deine Dogg(en), also behandelst du sie auch wie deine Haustiere?
- Machst du Unterschiede was die Fürsorge der Herdis im Vergleich zu deinen Dogg(en) angeht?Wenn die Fragen zu privat sind musst du sie natürlich nicht beantworten...
Mich interessiert nur der Emotionale Hunde als Sozialpartner des Menschen Aspekt...da Herdis ja hauptsächlich für die Arbeit gekauft werden und wahrscheinlich nicht aufs Sofa dürfen etc.