Pudel gibt es in der Größe (wenn auch schwer zu finden).
Das kein Wachtrieb und nicht auffallen im Restaurant, gerne schmusen und zu allem freundlich sein, trifft auch auf meinen Whippet zu (52 cm). Tricksen klappt aber nicht so mit dem kleinen und man hat Jagdtrieb mit ernsthaften Absichten (auf Sicht). Etwas anhänglicher ist er auch.Ansonsten vielleicht ein Löwchen? Die sind etwas größer.
@Laviollina
Du suchst ja für mich... Zweithund steht hier leider erst in ein paar Jahren an. Und dann vor allem einer, der zum ersten passt.
Ich wollte nur einfach @Getiers 'Liebeserklärung' würdigen ...Und Pudel sind nach meiner Erfahrung anders... aufgedrehter, anhänglicher, mehr "sag-mir-was"... "ich-will-was-tun"...
Ich verstehe dieses Suchen nach mittel(großem) Familien-Begleithund total gut. Eigenständigkeit, kontrollierbarer (oder kein) Jagdtrieb, gechillt, lässt Freunde von Kindern entspannt ins Haus, kläfft nicht...Da fehlt einfach eine Rasse.
Genau! Dafür wird der Elo gezüchtet, um diese Lücke der fehlenden Rasse in der von die genannten Größenkategorie zu züchten :)