Ich bin mal gespannt, wie Bliss das diesmal findet mit den ganzen Hunden. Ich würde sie ja eigentlich lieber daheim lassen. Aber bin auch froh, wenn ich dort die Augenuntersuchung schnell und günstiger abfrühstücken kann.
Beiträge von DiemitdenAussies
-
-
Alles gut!
War gut verständlich und ich probiere das mal aus
!
Wäre ja noch die einfachste Variante. -
dein Hund kennt also ein Kommando für die Grundstellung, so wie du sie haben möchtest? und kann sie auch aus verschiedenen Positionen heraus einnehmen?
Das kann ja auch das ganz normale "Fuß" sein.Ja genau so. Sage ich "Fuß" rutscht sie eng und sehr korrekt heran. Lustigerweise auch, wenn ich sie aus großer Entfernung heraus ins Fuß heranrufe. Egal aus welcher Richtung. Das sitzt schon sehr gut und ist eine ihrer Lieblingsübungen.

Wenn dem so ist, würde ich schlicht und ergreifend wenn du weisst, du möchtest gleich anhalten dieses Kommando geben und zwar bevor (!) der Hund sich setzt. Dann sofort bestätigen, bevor der Hund aus der Position geht und das ganze dann ausbauen
Das Problem, durch das solche Verhaltensketten liegt ja nicht am Signal an sich, sondern weil die Leute stehen bleiben, den Hund erstmal das falsche machen lassen und dann eben das Signal geben.
Danke! So habe ich das noch gar nicht gesehen! Ist auch ein sehr sehr guter Ansatz! Vielleicht wäre uns damit schon geholfen.

-
Ich möchte, dass sie die richtige Position verinnerlicht und sich notfalls selbst korrigiert. Allerdings muss ich bei ihr stark aufpassen, weil sie sonst Verhaltensketten entwickelt. Im schlimmsten Fall würde sie vermutlich denken, die Übung sähe genauso aus: Schief hinsetzen, selbst korrigieren, Leckerli. Von Sonderkommandos halte ich nicht viel, da man die ja auch wieder abbauen muss. Eine Begrenzung ist daher am Sinnvollsten, denke ich, damit sie gar nicht erst schief sitzen kann. Da wir die GS über den Elefantentrick gelernt haben, weiß sie eigentlich sehr genau, wie diese aussehen soll. Vorm Angehen klappt das auch immer Bombe. Nur, wenn ich längere Strecken mit ihr Fuß laufe und dann halte, sitzt sie manchmal eben schräg.
Für ihre Fußarbeit würden mich IPOler vermutlich eh auslachen, weil sie nicht so mega eng und fordernd läuft.
Das war aber auch nicht mein Ziel. Ich wollte eine freudige, aufmerksame Fußarbeit ohne Bedrängen. Sie könnte noch etwas enger werden (dafür belohne ich sie derzeit immer wieder stehend ans Bein, wenn sie zu weit abdriftet), aber ich möchte eigentlich keinen direkten Körperkontakt während der Fußarbeit. -
okay hab mich gerade im Internet schlau gelesen. Das wusste ich echt nicht und habe bisher auch von keinem derartigen Fall gehört. Werde in Zukunft aber darauf verzichten und wieder Bällchen werfen.

Ich kenne leider zwei solcher Fälle. Der eine ist mit dem Stock ne Böschung runter und hat sich den in den Rachen gehauen.
Der andere hat sich ziemlich heftig im Maul verletzt, weil der Stock in das weiche Gewebe unter der Zunge eingedrungen ist. -
Wir haben über Schultertarget und Clicker aufgebaut und schief laufen muss sie dabei auch nicht. Tut sie ja auch nicht. Auch habe ich und hatte ich bisher kein Futter in der Hand, sondern trainiere mit hängenden Armen. Die Fußarbeit ist auch nicht unser Problem.
Die klappt mittlerweile sehr schön. Es ist nur das Abkippen in der GS, das sie hin und wieder zeigt und wo ich mir nicht wünsche, dass es sich festigt. Deshalb möchte ich frühzeitig entgegenwirken. -
Weil das super gefährlich ist.
Tannenzapfen dürfen meine auch haben. -
Das Ende der Geschichte: Orlys Lieblingsball hängt immer noch in den Baumwipfeln, und wir stiegen auf Stöckchen um

Wenn man es sich traut.
Stöckchenspielen ist hier strikt verboten. -
Meine Hündin liegt auch öfter so und robbt dann vorwärts. Mein Rüde pennt sogar so. Das machen super viele Hunde, die ich kenne.
Meine Kurze hat auch ne super Hüfte by the way. Wir warten zwar gerade noch auf das offizielle Ergebnis von der Auswertungsstelle, aber der Röntgenfacharzt sagt, dass sie wohl im A-Bereich liegen wird.
Dem Knochenbrecher würde ich bei solchen Aussagen jetzt nicht unbedingt trauen...Hier mein Rüde in Froschpose:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
@lemming: Danke für die Tipps . Ich könnte zumindest einen Teil am Zaun arbeiten. Gerte ist eigentlich nicht verkehrt. Ich müsste probieren, wie sie das findet. Ich probiere beides mal aus und schaue, womit wir besser zurecht kommen. Ich möchte nicht, dass sie sich das jetzt angewöhnt. Mich wundert das ehrlich gesagt total, dass sie plötzlich so abkippt.
