Beiträge von blue14

    Also vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.


    Mein Hund ist ein Zwergspitz/Shih-Tzu Mischling und heißt Blue.


    Aufgrund der Antworten belasse ich es jetzt bei meiner 7,5m Schleppleine.


    Ich gehe meistens in den Feldern in der Umgebung meines Hauses spazieren. Das Wildvorkommen ist besonders stark an einer Stelle, da es dort einen Tümpel mit Vögeln etc.. gibt. War gerade schonmal eine halbe Stunde mit der Schleppleine draußen und hat doch echt gut geklappt. Habe gleich gemerkt, dass der Hund viel mehr auf mich fixiert ist als vorher.


    Also vielen Dank erstmal!

    Hallo,


    ich habe seit 2 Monaten meinen ersten Hund (jetzt 5 Monate alt) und er durfte bisher im Feld & Wald frei herumlaufen. Da er jetzt nur 2 oder 3 mal Rehen und Vögeln hinterher ist, habe ich mir eine Schleppleine gekauft.


    Nun bin ich mir aber bezüglich der Anwendung bzw. des Trainings unsicher und auch der daraus resultierenden Länge der Schleppleine.Ich habe mir jetzt (auf Empfehlung einer Verkäuferin) eine 7,5 m lange BioThane Leine gekauft und überlege mir nun, diese gegen eine 10m oder 15m lange Leine umzutauschen.




    1. Ist der Sinn der Schleppleine der, dass der Hund wirklich lernt immer in einem Radius von 7-8m zu bleiben - oder vielmehr dass er sich frei bewegen und spielen kann, was ja wesentlich mehr einer Länge von 15-20m entspricht?


    2. Sobald ich eine Schleppleine habe, darf ich der Hund dann überhaupt nicht mehr frei (ohne Leine) bewegen? Dass wäre ja gerade bei der 7-8m Variante dann eine sehr große Einschränkung, da Hin-und Her Rennen etc.. ja nur sehr stark eingeschränkt möglich ist.


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.


    Vielen Dank