Beiträge von Hessu

    Hallo,
    nachdem vor knapp einem 3/4 Jahr unsere geliebte Labradorhündin verstorben ist, können wir jetzt wieder den Gedanken an einen neuen Hund zulassen.
    Allerdings sind wir uns (noch) nicht ganz einig was die Rasse betrifft. Es gibt zwar favorisierte Rassen, aber wie das so ist, der eine liebäugelt mit dem, der andere mit was anderem ;)


    Mal kurz was zu uns.
    Wir sind eine große Familie (Mama (36), Papa (41) mitsamt 5 Kindern (5-17) :D ). Wir leben alle friedlich zusammen in Gera. Ein eigenes Häuschen haben wir zwar nicht, dafür aber eine große Wohnung (knapp 180 m²). Vor unserer haustür befindet sich gleich ein kleiner Park mit ausgewiesener Hundefreilauffläche. Nie völlig überlaufen, sondern nur 3-4 Hunde die sich regelmäßig dort treffen, hin und wieder mal ein "Fremder" der gleich freundlich aufgenommen wird.
    Paar Meter weiter befindet sich die Weiße Elster. Sehr beliebt bei den Hunden zum baden.
    5-10 Gehminuten entfernt, je nachdem ob man bummelt oder nicht, ist man auch schon mitten im Wald. Trotz des mangelnden Eigenheims also eine super Gegend als Hundehalter.
    Mein Mann und ich sind jemand, die gerne spazieren gehen. Ich selber bin auch sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs. Unsere Labihündin hat es geliebt wenn ich sie mitgenommen habe.
    Auch so bin ich Sport mit Hund nicht abgeneigt.
    Da mein Mann leider Frührentner ist, kann ich auch behaupten bei uns ist immer einer zuhause. Das neue Familienmitglied muss also nie stundenlang alleine bleiben. Höchstens mal ´nen Stündchen wenn man mal einkaufen geht oder zum Arzt muss.
    Sobald es wieder warm ist, ist mein Mann fast täglich im Garten. Hundi kommt da natürlich mit. Er kann da toben, sich ausruhen, umgraben...egal. Ich seh das auch nicht so eng wenn sich der vierbeinige Hausgesell berufen fühlt meine Beete umzugraben. Gibt nix, was man nicht ersetzen könnte.


    Tja, das erstmal ein bißchen was über uns und jetzt das Problem welche Rasse soll es werden?
    Unser zukünftiger Hund soll auf jeden Fall mittelgroß bis groß sein. Fellbeschaffenheit/-länge ist egal. Allergisch auf Tierhaare reagiert bei uns auch keiner.


    Wir grübeln also über mehrere in Frage kommende Rassen. 2 sind in der engeren Auswahl. Mein Mann hätte gern wieder einen Labrador. Hab ich ja nix dagegen, nur habe ich Angst sie ständig mit meiner Kara zu vergleichen.
    Mein Herz schlägt schon seit vielen Jahren für einen Siberian Husky. Nicht nur das Aussehen, sondern auch der Charakter dieser Rasse spricht mich voll an. Das ein Husky viel Bewegung braucht, auch seiner Art entsprechenden Auslastung, davor habe ich keine Angst und sehe jetzt auf den ersten Blick auch keine Probleme ihm diese zu geben.


    Was meint ihr? Oder habt ihr noch andere Rassetipps?



    LG, Hessu