So viel Erfahrung hab ich leider noch nicht, da ich erst zwei verschiedene Dosenfuttersorten ausprobiert habe (bin erst seit einem guten halben Jahr Hundebesitzerin). Aber ich möchte auch etwas dazu schreiben, weil ich mittlerweile schon wieder davon abgekommen bin, akribisch auf Fleischanteil, Feuchtegehalt, Rohprotein, Rohasche etc. zu achten. Beim Trockenfutter hab ich schon eine Odyssee hinter mir, ich hatte die teuersten und (laut Empfehlung) besten Futtersorten da, aber entweder sie haben gar nicht geschmeckt oder sie wurden nicht vertragen.
Ich habe nun folgende Anforderungen ans Dosenfutter:
Es sollte unter den Hundehaltern (die sich damit auskennen) als eher hochwertig bewertet werden. Es sollte gut riechen (dezent, aber nach Fleisch). Ich persönlich bin wieder davon abgekommen, ein Futter mit einem möglichst hohen Fleischanteil zu wollen.
Das ist (ganz persönliche Meinung) gar nicht notwendig (und ethisch bedenklich) und auch nicht unbedingt gesünder (außer der Hund hat eine Unverträglichkeit). Ich möchte gern ein Futter mit ca. 60% Fleisch (das reicht!) und ansonsten Reis/Kartoffeln/.../Gemüse/Obst. Ich mag es, wenn sich die Inhaltsstoffe schön lesen. Ich mag es, wenn da wirklich sowas wie "Apfel, Reis, Zucchini" steht, anstatt irgendwelche Zusatzstoffnummern. Dosen mit Zutatenlisten wo sowas steht wie "Fleisch mit Fleisch mit Fleisch mit Mineralien und Vitaminen" kaufe ich nicht. Ich möchte, dass in der Zutatenliste auch Gemüse/Obst und ein kleiner Getreideanteil vorkommen. Ich mag es auch, wenn die einzelnen Zutaten sichtbar sind und man beim Fleisch Muskelfasern sieht.
Dosenfutter mit Soße hatte ich bis jetzt noch nicht, kann also nichts dazu sagen. Mich würde aber interessieren, woraus diese Soße wäre. Mein Dosenfutter ist schnittfest, aber mit einer Gabel zerdrückbar und das passt.
Natürlich sollte auch das Preis-Leistungsverhältnis passen. Das Allerallerwichtigste ist aber, dass es dem Hund schmeckt und dass es gut vertragen wird.
Ach ja: Möglichst "regional", also sagen wir mal aus Mitteleuropa soll das Futter kommen und wenns geht bio sein. Aber das wird schon wieder schwer.