Beiträge von shirley anuschka

    das kann auch sein, die schluckt alles was ein bisschen kleiner ist wie ihr kopf egal obs gleich runtergeht oder nicht, sie ist sehr kaufaul. als sie jünger war, hat sie nur die knochenkrümel von unserem rüden gefressen, die er ausgespuckt hatte. die trächtige bekommt dann demnächst die kalbsknochen und die ältere wird knochen aus der knochenpresse bekommen ist mir bei ihr sicherer.

    die jüngere kaut ja halbwegs doch die ältere hat schon ein paar zähne gezogen bekommen. und wenn sie die knochen dann nicht klein bekommt schluckt sie alles egal wie oft sie welche bekommt, denke das liegt an der vorherigen jahrelangen trockenfutter fütterung, da hat sie ja auch nur geschluckt und musste nie kauen.

    es ist ja nicht unser erster wurf, sondern halt der erste barf wurf, mit den leuten die uns betreuen hab ich schon gesprochen, die wussten es aber auch nicht. deswegen hab ich mich mal an die profis gewendet. also werde ich mir auf alle fälle das calcium frubiase besorgen kann ja nicht schaden wenn man welches da hat. deswegen möchte ich dann die letzten beiden wochen ja auch ausschliesslich eierschalen geben und weiches futter wie oben beschrieben. ich weiß halt nur nicht ob dann 80 mg ausreichen oder wieveiel mg / kg ich geben müsste.

    Also, meine eierschalen sind fast so fein wie staub. Sie bekommen mal einen mal nur nen dreiviertel Teelöffel davon. 50 mg war für mich nur der grobe Richtwert.deswegen war ja meine Frage um wieviel ich die eierschalen dann demnächst erhöhen sollte weil überversorgung möchte ich vermeiden. Zurzeit bekommen beide 2 mal pro Woche rinderbrustknochen den Rest über eierschalen.kalbsknochen bestell ich noch, brauch nur erst Platz im gefrierschrank.die zuletzt bestellten Knochen sind blank geputzt und ziemlich klein, die werden nur geschluckt und das vertragen meine beiden nicht. Gewolfte Knochen fressen sie nicht gerne.

    das mit dem frubiase hab ich mir auch schon überlegt,manche züchter geben es andere sagen es wäre totaler unsinn. Das buch von swanie hab ich auch, das hilft schon ein wenig weiter. hoffe dass sich vielleicht noch ein paar züchter melden werden. noch ne kleine zwischen frage , weil seit kurzem auch hirse auf dem speiseplan steht, wieviel , wie oft sollte man sie unters futter geben ?

    danke , nächste woche ist ja ultraschall, aber man kann sich ja vieles einbilden, doch ich meine schon das sie sich ein bisschen anders verhält wie sonst. momentan bekommt sie ein kleines bisschen mehr wie sonst. möchte ja auch nichts falsch machen bei unsrem ersten barf wurf. mfg sissi

    hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. wir barfen unsere beiden beagle seit etwas mehr als zwei jahren und sind voll auf davon überzeugt, da sich der gesundheitszustand der älteren hündin deutlich gebessert hat.
    so nun zu meinem eigentlichen anliegen. wir haben unsere anuschka ( 2,5 jahre / 18 kg) vor ca 14 tagen decken lassen und ich gehe davon aus das sie trächtig ist, in ca. 14 tagen gehen wir dann zum ultraschall.
    jetzt bin ich mir über die calcium versorgung nicht wirklich sicher ob sie gut damit abgedeckt ist, weil man viele unterschiedliche meinungen im netz dazu findet.
    momentan hab ich mit ca 50mg / kg gerechnet. wir decken den hauptanteil an calcium mit eierschalen ab, da meine beagle nicht kauen sondern schlucken und hühner knochen nicht angucken, obwohl sie sonst alles in sich reinschlingen.
    bis jetzt bekommen beide da täglich ca, 1/2 bis dreivirtel teelöffel eierschalen. wie ich es bekommen kann 1 mal pro woche rinderbrustknochen mit genügend fleisch.
    ansonsten bekommen sie eine mischung aus muskelfleisch , pansen , blättermagen, fisch , innereien bekommen sie zurzeit alle 14 tage ca 150g leber pro hund. ab und zu nieren da sie beides nicht richtig vertragen.
    dazu noch täglich gemüse mix, einen obst gemüse tag ( als fastentag ersatz, klettern sonst die wände hoch und runter vor hunger) zusäzlich an 1- 2 tagen pro woche hüttenkäse oder quark zum gemüsemix.
    öle im wechsel zwischen lachsöl, leinöl , olivenöl.
    zusätze 1-2 mal pro woche spirulina, 3-4 mal pro woche bierhefe, nur da habe ich jetzt von einer anderen firma welche gekauft und beide bekommen davon juckreiz deswegen nur noch einmal pro woche.
    mal davon ausgegangen das sie nun trächtig ist, was müsste ich noch an zusätzen geben? meine infos die ich bis jetzt gesammelt habe, ab der 5. trächtigkeitswoche die ration pro woche um 10% steigern, sie bekommt momentan ca 340g pro tag , hagebuttenpulver hab ich bestellt, wie ist das dann mit calcium die einen sagen mehr geben , die anderen sagen so lassen wie es ist und erst nach der geburt erhöhen. soll ich während der trächtigkeit getreide mit geben ? sonst barfen wir weitestgehend getreidefrei. bekommen nur ab und zu mal reis , hirse oder mal kartoffeln aber eher selten.
    (p.s . wurf ist gewollt beide elterntiere komplett gesund und alle untersuchungen)
    achso wir barfen im verhätnis 70 zu 30%.
    mehr fällt mir gerade nicht ein, ich hoffe das ich alles halbwegs verständlich geschrieben habe. freue mich auf eure antworten. mfg shirley :tropf:


    :???: