Beiträge von lemmys frauchen

    Ich weiß auch nicht, bei meinen ersten Hunden habe ich mir sooooooooo viele Gedanken nie gemacht obwohl es mir wichtig war, dass sie gut aufwachsen und gesund bleiben.
    Also habe ich in den 90er Jahre bei meinen Hunden zu Eukanuba, oder Bosch gegriffen.
    Meine Hunde wurden gesund alt und starben mit über 14 Jahren!!!! Für große Hunde kein schlechtes Alter. Ohne schlimme Erkrankungen! Die Nieren waren gut und die Haut wies auch keine Probleme auf.
    Ein Hund vertrug damals gut das Select Gold von Fressnapf.Sie kam aus dem Tierheim und wurde bereits dort damit gefüttert. Auch sie wurde alt... fast 15 Jahre! Bei ihr war es Krebs. Das ging auch sehr schnell, innerhalb weniger Monate.


    So, jetzt ist Lemmy da und irgendwie wird man egal wo man hingeht mit dem Thema Hundeernährung konfrontiert.
    Die einen schwören auf ihr Trockenfutter, andere verteufeln dies und raten zum Nassfutter. Wieder andere sagen nur artgerechte Ernährung durch bafren ist das einzig wahre.
    Tja, er bekam von der Vorbesitzerin ab der 4. Woche Happy Dog. Damit war er Glücklich! Jetzt hat mich in einem Laden eine Dame zum rohfüttern angesprochen und mir zum Umstieg auf Rohfleischfütterung einen reinen Blättermagen (gewolft und Tiefgekühlt) mitgegeben. OK! Taut man es auf wird einem schon speiübel! Die ganze Bude riecht nach Kuhstall und mein Hund hat einen riesen Bogen darum gemacht. Das Ende vom Lied? Der Blättermagen ist in zwei Müllbeutel verpackt in die Tonne gewandert und stinkt vor sich hin.
    Den Blättermagen sollte er 5 Tage zur Darmsanierung bekommen. Öhhhhhhhhh Darmsanieren beim Welpen der weder Durchfall noch sonst was hat? Wieso soll sein Darm krank sein und eine Sanierung nötig haben???? Versteh ich nicht aber die restlichen Päckchen Blättermagen landen UNGEÖFFNET im Müll.
    Also Fakt ist: rohfüttern wird nicht meins!


    Bin ich jetzt eine schlechte Hundehalterin? Verantwortungslos und lasse meinen Hund in den sicheren und qualvollen Tod laufen wie man es in einigen Infovideos gesagt bekommt????


    Mein ursprünglicher Plan war es, Lemmy eine Mahlzeit täglich als Nassfutter zu geben, den Rest und die Leckerlis als Trockennahrung anzubieten.
    Zu dem Plan werde ich jetzt auch wieder zurückkehren.

    Super, vielen Dank für die vielen Antworten.


    Also zuerst, hohe Hecken sind eben auch nicht erlaubt. Gerade zum Gehweg hin darf NICHTS (weder Hecke noch Zaun oder Mauer) höher als 1 Meter sein.
    Natürlich ist Lemmy NIE unbeaufsichtigt im Garten und nicht freilaufend. Ich habe eine Gartenleine an der er sich halbwegs unbeschwert bewegen kann.
    Den
    Auslauf bekommt er über seine Spaziergänge mehrmals täglich. Dort darf er auch gerne ohne Leine rumtollen. Fernab von Siedlungen und Straßen.

    Guten Morgen ihr Lieben.
    Ich habe ein wenig gestöbert aber so richtig nicht gefunden was ich suche.


    Also stelle ich die Frage einfach und hoffe auf viele Antworten.


    Unser Garten ist mit einer Hecke eingefriedet. Diese ist allerdings nicht schlupfsicher, besonders wenn kein Laub dran ist.
    An zwei Seiten ist es recht einfach für einen Vierbeiner den Garten zu verlassen.
    Ein Zaun ist keine Option da hier baurechtlich total bescheuerte Regeln gelten.
    Wie kann ich mit Lemmy trainieren dass er den Garten nicht verlässt?
    Also unbeaufsichtigt ist er eh nicht draußen aber ihn immer anleinen im Garten kann ja auch keine Lösung sein.


    Ich habe auch von "Unsichtbaren "Zaunsystemen gelesen die mit Spray funktionieren aber das erscheint mir echt heftig!!!!!

    Ja so ist es in unserem Wurf auch.
    Es gab sehr zierliche und es gab auch richtige "Brocken" unter den Geschwistern. Ein Brüderchen wiegt bereits 9 Kilo!!!
    Ich habe gestern gelesen dass besonders das Happy Dog dazu beiträgt dass Welpen zu schnell wachsen.
    Mir kam auch merkwürdig vor dass das "Medium" gefüttert wurde. Das ist ja für Hunde mit einem Endgewicht bis 25 Kilo. Sowohl der Entlebucher als auch der Goldi lassen aber ein deutlich höheres Endgewicht erwarten. Da mein Futtersack zu 2/3 aufgebraucht ist und ich eh ein anderes Trockenfutter anbieten wollte würde ich jetzt das neue dazu kaufen um es langsam zu mischen und ihn umzustellen.
    Nicht dass er Probleme mit dem Bauch bekommt.
    Dann aber auch ein "Lage" Futter für Hunde ab 25 Kilo Endgewicht.

    Guten Morgen,


    ich weiß es gibt da keine "Norm" aber es wird doch bestimmt eine Art Richtlinie geben.
    Also mein Mix (Entlebucher Sennenhund/Golden Retriever) Rüde, 11 Wochen alt ist derzeit 32 cm Schulterhoch und wiegt 6,7 Kilo.
    Er hat Taille und ist recht agil.
    Neulich in der Welpenschule war einh reinrassiger Goldi, der war zwei Wochen älter und wesentlich kleiner. Also unser Lemmy war mit 6-7 Wochen so groß wie der Welpe mit seinen 12 Wochen.


    Meint ihr mein Racker wächst zu schnell? Sollte ich ein anderes Futter anbieten?
    Wir haben derzeit noch den Rest Futter der uns beim Welpenkauf mitgegeben wurde.
    Ach ja, er bekommt Happy Dog medium Junior und davon 120 Gramm Trockenfutter und eine Portion Gran Carno Junior Nassfutter.



    Wäre schön wenn ich ein paar Antworten bekommen würde. :bindafür:

    Es beruhigt mich nun auch was ich hier so lese.
    Wir haben seit letzten Samstag unseren Lemmy und ich habe ihm gleich eine Box bestellt. Die kann man an allen Seiten öffnen damit er uns sieht.
    Nachts stelle ich die Box vor mein Bett und setze ihn rein. OBEN lasse ich die Box offen.
    Er fiept vielleicht zwei Minuten, wenn überhaupt und dann schläft er ein. Nachts höre ich es sofort wenn er muss. Sobald er sich nur umdreht bin ich wach weil das Rascheln so ein ungewohntes Geräusch im Schlafzimmer ist. Für mich ist es schwer grad ein Auge zuzubekommen. Das stört mich schon ein wenig. Jetzt hab ich überlegt die Box langsam Richtung Flur zu befördern. Dort höre ich immer noch wenn er raus muss aber ich werde nicht mehr bei jedem Pieps wach. Die Box ist auch so zu dass er nicht alleine raus kann. Oben muss ich demnächst auch zumachen sonst hüpft er raus glaub ich. Tagsüber liegt er einfach überall rum aber er geht auch sehr gern ein Weilchen in die Box. Wenn wir essen geht er auch in die Box, dort gibt's was leckeres und so habe ich gar nicht erst das Theater mit dem Betteln am Tisch. Ganz praktisch so ein Ding aber auf keinen Fall um den Hund wegzusperren weil man grad keine Lust auf ihn hat.

    :winken: Hallo zusammen,



    unschwer zu erkennen, ich bin neu hier und freue mich auf viele interessante Begegnungen und ganz viel Erfahrungsaustausch mit euch.
    Letzten Samstag ist unser Welpe eingezogen. Ein Golden Retriever- Entlebucher Sennenhund- Mix namens Lemmy. Lemmy ist 8,5 Wochen alt und ein Charmeur vor dem Herrn.
    Bilder kommen auch noch, die muss ich erst mal sortieren.


    Bis jetzt läuft es super, also glaube ich zumindest.
    Stündlich in den Garten zur Pippiecke die er akzeptiert und nach wenigen Momenten löst er sich auch dort.
    Klar auch nach dem Essen, spielen, schlafen ab zur Pippiecke.
    Manchmal fiept er sogar an der Terrassentür wenn er muss.
    Abends nehme ich ihn in seiner Box mit ins Schlafzimmer.
    Erste Nacht von 23 - 6 Uhr ein schlafendes Hundekind.
    Zweite Nacht, ein wenig Gewimmer in der Box aber nachdem ich nicht weiter drauf eingegangen bin hat er nach nicht mal 2 Minuten aufgehört und sich schlafen gelegt. Wieder von 23-5 Uhr ruhe.


    Also kann ich gar nicht wirklich klagen. Außer dass ich etwas müde bin weil ich nachts auf jeden Mucks höre. Der kleine Schläft definitiv mehr als ich. :sleep:


    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie die nächtliche Situation noch gestaltet werden könnte? Er soll ja auch nicht auf Lebzeiten in meinem Schlafzimmer schlafen.
    Außerdem würde mich interessieren wie es mit Spaziergängen ausschaut. Bisher ist der heimische Garten das einzige was wir erkunden. Mit und ohne Leine. Beides macht ihm Spaß und er findet die Leine gar nicht doof. Wann meint ihr, kann ich mit ihm mal ein paar Meter auf die Wiesen und ins Dorf gehen? Keine weiten Strecken, klar. Aber mal so 5-10 Minuten. Egal wie weit man in der Zeit kommt.


    So, genug gefragt für´s erste.


    Danke schon mal.