Beiträge von frekrm

    Ich denke wenn so viele Rassen in Frage kommen, ist ein Hund aus dem Tierschutz, vielleicht ja ein Mischling, eine gute Idee. Da kann man sich den Hund vorher anschauen und schonmal kennenlernen..


    Und da gibt es dann vielleicht einen Hund, den man so gar nicht in Betracht zieht.


    Und er sieht dann garantiert einzigartig aus - unser Nanuk ist ein weißer Schäferhund/Australian Cattle Dog Mix. Das sieht dann aus wie ein blue sprotted Schäferhund und er lernt unheimlich schnell :bindafür:

    Ansonsten wäre eine erste Maßnahme vielleicht eine wirklich lange (20m?) Schleppleine - und an der den Rückruf üben. Ihn an den Gleisen laufen zu lassen wäre vermutlich wirklich keine gute Idee.. :headbash:

    Das mit dem wenigen Raum habe ich bei unserem Nanuk auch festgestellt..


    Als wir ihn mit 12 Wochen bekommen haben, sind wir immer mal aus dem Haus, anfangs nie länger als eine halbe Stunde. Nachdem wir ihn dann das erste mal länger in der allein gelassen hat, hat er uns den Schlafzimmerschrank ausgeräumt - Schiebetüren sind ja kein Hindernis :ka:


    Also haben wir ihn ab da in der Küche gelassen, alles zur Seite gestellt und siehe da - er hat sich vor die Tür gelegt und geschlafen :applaus:


    Mittlerweile ist er 20 Wochen alt und gestern haben wir ihn ganze 4 Stunden problemlos im Schlafzimmer alleingelassen.


    Aber am wichtigsten ist wohl, selber nicht schon angespannt die Wohnung zu verlassen, die Kleinen merken das ganz genau..