Beiträge von Solarspot

    hallo ihr begleitenden Hundefreunde.
    nach nun knapp 14 tagen möchte ich es wagen zu sagen das der Versuch geklappt hat.
    No risk no fun!!! Nur schwarzmalerei macht keinen Sinn. Der Artos stand davor verkauft zu werden. Wenn man weiß was in Sri lanka mit Hunden passiert, der würde seine Entscheidung vielleicht überdenken. Entweder im Käfig den ganzen tag oder angeleint. Nicht alle aber die meisten.
    Artos ist wesentlich lebendiger als Rex. Rex sieht das mehr cool und betrachtet es aus der ferne. Obwohl Rex jünger weiß er sich diesen manchmal lästigen Gesell von der Pelle zu halten.
    Also bis jetzt toi toi toi. Alles schick.
    Artos lernt auch, aber alles geht auf einmal geht nun nicht. Was in 3 Jahren versäumt wurde, ist nicht von heute auf morgen nachzuholen. So sind wir jetzt schon beim Hütchenspiel. Dank des großen Hunger von Artos lernt er auch sehr gut. Nur seine 5 Minuten müssen wir ihm noch abgewöhnen. So das die ersten Erkenntnisse. Achja und Streicheleinheiten braucht dieser kleine Doberman ohne Ende.
    Nun die Fragen von euch
    Gruß Solarspot
    und wie bekommt hier ein Bild rein????

    Gewähr können die wenigstens geben. Muss ja auch nicht. es geht hier um Infos, um Entscheidungshilfen.
    So haben wir uns heute erneut getroffen. Diesmal bei uns, auf unserem großen Parkplatz.
    Das ging ganz gut und so wechselten wir auf unser Privatgrundstück. Dort gingen wir eine wenig hin und her und auch um das haus herum. Das verlief ebenfalls alles friedlich. Rumgezickt wird nur wenn der eine gestreichelt wird und der andere dann auch ankommt. das aber auch mehr nur bei Frauchen.Wir haben nun entschieden Artos hier zu behalten. Ist aber jetzt erstmal anstrengend. Wir sind aber guter Dinge und werden uns Schritt für Schritt an ein harmonisches Zusammenleben heran tasten. Die nächsten 2 Tage soll sich jeder an die neue Situation gewöhnen.

    Hallo Blubb, du gibst dir echt Mühe und ich will auch etwas dazu beitragen in dem ich deine Infos versuche umzusetzen. Während meine Frau mich also in lautem oder normalen Ton bittet das Futter herzurichten, sollte der Hund aber dabei sein, oder?
    Anleinen machen wir nicht wirklich, weil er so auf mich ganz gut hört. Ganz anders da sschon das laufen an der Leine. Trockenfutter bekommt er. Vor dem Essen spielen wir Fussball. Zwischen hauswand und pfeiler ist sein Tor. Wir schiessen dann einen kleinen Ball hindurch den er versuchem muss zu halten. Wofür er ein leckerli bekommt wenn er ihn hält. Er bekommt aber auch einen teil seines Essens wenn er den Ball nicht hält ihn aber wieder bringt. das klappt gut.
    Aber sie lässt eben zuviel durchgehen und ist nicht kompromisslos. Wir werden daran arbeiten.
    Gruß Solarspot

    Nochmal zum Werdegang. das alles spielt sich in Sri lanka ab. Hier ist das Kümmern um Hunde mit tierarzt und so alles gerade am Erwachen. Da haben wir wohl noch die meiste Ahnung. Rex haben wir mit 5 Wochen übernommen, weil wir ihn nicht länger in seinem damaligen Zuhause lassen wollten. ja und jetzt vertreibt er natürlich die Hunde die Tagsüber,weil gate offen, auf sein Grundstück kommen. Das nur mal zum Verständnis
    Ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wir denken daselbe. Sie ist eben zu lasch und lässt alles durchgehen. Ich sage ihr auch öfter das sie dem Hund damit keinen Gefallen tut.
    Aber ihr Herz..........ist wohl zu groß


    So long
    Solarspot

    Hai ihr beiden. klar kann aus Spaß auch Ernst werden. Ich bin aber schon der meinung das man an Hand des verhaltens sehen kann ob es ernst wird. Und wenn sind die fronten halt geklärt.
    Vielen dank für deine Tips, die wir gerne beherzigen möchten.
    heute Morgen trafen wir uns wieder und es schien schon besser zu laufen. Was sich heraus kristallisiert hat ist wohl das Beschützen meiner frau seine priorität. Sie gibt nämlich das Fressen. ist sie nicht da, ist er bei mir schon umgänglicher mit Artos. Überhaupt war es heute schon besser.
    Rex soll weiter die Nummer 1 bleiben und Artos soll ein schönes Zuhause haben. Was weiß ich wo er sonst landet.
    Ich werde weiter berichten
    So long
    Solarspot

    Wenn er auf Strassenhunde trifft, er ist meist nur auf dem Grundstück, rennt er hin und verjagt sie. bleibt der andere Hund stehen, guckt er dumm, bleibt auch stehen und wartet bis der andere geht. Er hat noch nie einen Hund gebissen. Erweiss gar nicht wie das geht.

    Es geht eben darum den Dobermann von der Strasse zu retten, bzw, zu vermeiden das er in falsche Hände gerät. Er ist auch ganz lieb, kommt zu uns lässt sich streicheln, eben alles schick.
    Nur unser Rex ist so sehr auf uns fixiert, das er......
    Klar wenn nichts geht, dann gehts eben nicht, es wäre halt schön gewesen.
    wir warten die nächsten beiden tage ab, dann werden wir sehen. Es geht nicht darum einen zweiten Hund zu bekommen. es geht hier nur um Artos.
    Gruss Solarspot

    Hey Blubb, wie bringt man denn zwei Hunde zusammen. Mit oder ohne Leine?
    Auf neutralem gebiet waren wir. Bis jetzt lese ich nur was nicht klappt.
    Ich würde mich auch mal über konstruktive Kritik freuen.
    Unser Rex hat eben das Problem nicht mit anderen Hunden zusammen gewesen zu sein.

    hai helfstyna,
    naja Fingerspitzengefühl. das kann ich schon unterscheiden ob ein Hund spielen will oder seine Grenzen austestet. Wir versuchen es schon so hinzukriegen wie du beschrieben hast. meinste da helfen mehrere Treffen? oder sagt amn wenn es beim erstenmal nicht klappt dann nie. Für unseren Rex ist das auch alles Neuland. Und wir wollen doch den Dobermann retten